Berufliche Didaktik 1
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 11.02.2025.
- Modulkennung
44B0097
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Weitere Hinweise zur Frequenz
Berufliche Didaktik 1 ist das erste zu belegende Berufsdidaktische Modul.
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Das Modul wird soll, anstatt wie aktuell im Sommersemester, künftig im Wintersemester angeboten werden und damit als identifikationsstiftende Veranstaltung für die angehenden Lehrer*innen im ersten Studiensemester dienen.
- Kurzbeschreibung
Im ersten berufsdidaktischen Modul werden grundlegende Elemente der beruflichen Didaktik, berufsfeldbezogen bzw. ausgerichtet auf die berufliche Fachrichtung Ökotrophologie, thematisiert. Auf die in diesem Modul angelegten Kompetenzen und Wissensbausteinen bauen die weiteren berufsdidaktischen Module auf.
- Lehr-Lerninhalte
• Grundlegende Begriffe: Didaktik, Fachdidaktik, Berufsfeld-Didaktik, Berufliche Didaktik u.a.
• Der Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft und die berufliche Fachrichtung Ökotrophologie
• Bildungsgänge im Berufsfeld, Qualifikationsebenen und Arbeitsfelder
• Lernorte und Institutionen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
• Strukturelle Merkmale der Ausbildung und Schülerprofile im Berufsfeld
• Ordnungsmittel im Berufsfeld – Rahmenlehrpläne und Ausbildungsordnungen
• Analyse von Curricula unter besonderer Berücksichtigung des Lernfeldkonzepts
• Prinzipien, berufsdidaktische Theorien und Konzepte für den beruflichen Unterricht im Berufsfeld
• Skizzierung von Lernsituationen für ausgewählten Bildungsgänge
• Lernen im Betrieb – ausgewählte Methoden und Verfahren
• Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz – Formulierung von Kompetenzzielen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung
- Benotete Prüfungsleistung
- experimentelle Arbeit
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Art der experimentellen Arbeit kann mit eingeschränkten Freiheitsgraden von den Studierenden entlang der vorliegenden Präferenzen und Bedarfe mitbestimmt werden.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
I.d.R. kann zwischen einer experimentellen Vorführung (inklusive Handout) in einer Arbeitsgruppe (20 min + Diskussion) oder einer experimentellen Ausarbeitung als Einzelleistung (ca. 10 Seiten) gewählt werden.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundsätzlich müssen für dieses Modul keine Voraussetzungen mitgebracht werden. Hilfreich sind Kenntnisse, die aus dem kooperativen Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik oder der Didaktik des allgemeinbildenden Fachs mitgebracht werden.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe und Arbeitsfelder der Beruflichen Didaktik im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft bzw. der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie, die beruflichen Bildungsgänge, Qualifikationsebenen und Arbeitsfelder im Berufsfeld, sind sich der heterogenen Schülerklientel an der berufsbildenden Schule bewusst und kennen Ausbildungsverfahren der betrieblichen Ausbildung
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können die Ordnungsmittel und Lernorte der beruflichen Ausbildung aufeinander beziehen und Vorschläge zu einer gelingenden Lernortkooperation unterbreiten, sie sind in der Lage, Ordnungsmittel im Berufsfeld im Hinblick auf didaktische Entscheidungen zu analysieren, können theoriegeleitet berufsdidaktische Entscheidungen zur Unterrichtsplanung treffen und können Kompetenzziele für den Unterricht formulieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe und Arbeitsfelder der Beruflichen Didaktik im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft bzw. der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können Planungsentscheidungen auf der Grundlage curricularer Prinzipien treffen, im systematischen Zusammenhang mit den unterrichtlichen und beruflichen Rahmenbedingungen diskutieren und mögliche Alternativen ableiten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden kreiren Selbstpräsentationen zur Bildung einer "Community of Practice" und haben berufsdidaktische Fachtermini als "Fremdsprache" kennen gelernt.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können sich über Selbstpräsentationen darstellen und unter Verwendung kognitiver Anker mitteilen. Sie stellen auch komplexere, ihnen unbekannte Sachverhalte im Plenum dar.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden nehmen sich als angehende Lehrkräfte wahr, die interdisziplinär und interinstitutionell ausgebildet werden.
- Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Im Modul werden die Grundlagen für alle weiteren Berufsdidaktischen Module gelegt.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
- Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Martin, Michael
- Lehrende
- Martin, Michael