Projekt Lehramt 2
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 11.02.2025.
- Modulkennung
44B0094
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden orientieren sich in diesem Projekt am Modell des „Berufsdidaktischen Dreideckers“. Hierbei erfolgt die Verbindung berufsdidaktischer Theorie mit domänenspezifischer Berufsarbeit durch die Beobachtung und Analyse der beruflichen Praxis in Ausbildungsbetrieben. Aus diesen Beobachtungen wird eine Lernsituation bzw. Unterrichtsinhalte abgeleitet und eine Unterrichtssequenz geplant.
- Lehr-Lerninhalte
Die Studierenden erarbeiten in Gruppen eine Lernsituation anhand selbst gemachter Beobachtung in der beruflichen (Ausbildungs-) Praxis (Arbeits- und Geschäftsprozesse) auch im Sinne der Lernortkooperation. Die Lernsituation wird in den gültigen Rahmenlehrplan des Berufes eingeordnet, in dem die Beobachtungen erfolgt sind. Diese Lernsituation ist Ausgangspunkt für eine zu planende Unterrichtssequenz, in der auch die didaktisch-methodischen Aspekte Berücksichtigung finden, die als Themenbereiche im Modul Berufliche Didaktik 2 angesprochen wurden.
1. Bearbeitung einer Projektaufgabe in Kleingruppen (Arbeitsanalyse in einem Ausbildungsbetrieb)
2. Planung von Unterrichtsbausteinen auf Grundlage der betrieblichen Beobachtungen
3. Präsentation der Ergebnisse im Plenum
4. Aufarbeitung der Ergebnisse und Reflexion in einem Projektbericht
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich) oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung ist ein schriftlicher Projektbericht (Die alternative Prüfungsform wird ggf. von der prüfenden Person gewählt und dann zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Der Projektbericht umfasst - in Abhängigkeit von der Projektgruppengröße - ca. 30 Seiten ohne Anhänge (ca. 10 Seiten je Person).
Eine Abschlusspräsentation ist Bestandteil des Projektberichts, in dem die erlangten Ergebnisse / Erkenntnisse verschriftlicht und reflektiert werden.
Auf Antrag können Individualnoten vergeben werden.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse zur Beruflichen Didaktik Ökotrophologie, den Strukturen des Berufsbildungssystems im Deutschland, dem Lernfeldkonzept und den Berufen in der beruflichen Fachrrichtung Ernährung und Hauswirtschaft sowie Grundlagen der Unterrichtsgestaltung (Ziele, Inhalte, Medien, Methoden) inklusive der Artikulation und der kriteriengeleiteten Bewertung von Unterricht müssen vorhanden sien. Diese werden i.d.R. durch die abgeschlossenen Module "Berufliche Didaktik 1" und "Berufliche Didaktik 2" nachgewiesen.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden setzen wissenschaftliche Methoden des Projektmanagements anhand eines neuartigen, komplexen Projekts um, erarbeiten sich Grundlagen zur Arbeitsanalyse in (Ausbildungs-)Betrieben und identifizieren passende Lernfelder in affinen Ausbildungsberufen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden haben fachspezifisches, aufgabenbezogenes Wissen mit Methoden des Projektmanagements verbunden, vertiefte Erkenntnisse zu betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen erlangt und diese Erkenntnisse in die Planung von berufsbildenden Unterricht eingebracht.
- Wissensverständnis
Die Studierenden verstehen die Ableitung schulischer Lernsituationen aus konkreten, beruflichen Arbeits- und Geschäftsprozessen als Ausgangspunkt für eine zu planende Unterrichtssequenz.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden sind in der Lage, Beobachtungsleitfäden zur Analyse beruflicher Tätigkeiten zu konzipieren bzw. zu adaptieren und sachgerecht einzusetzen, können anhand einer tabellarischen Unterrichtsverlaufsordnung selbst entwickelte Unterrichtsbausteine darstellen und sind in der Lage, eine Präsentation anhand spezifischer inhaltlicher und methodischer Kriterien zu erarbeiten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden erarbeiten - unter Einsatz des innovativen Konzept des Berufsdidaktischen Dreideckers - in Gruppen eine Lernsituation anhand selbst gemachter Beobachtung in der beruflichen (Ausbildungs-) Praxis (Arbeits- und Geschäftsprozesse) auch im Sinne der Lernortkooperation.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Projektergebnisse im Plenum (auch unter Anwesenheit von Externen) vorzustellen und zu verteidigen und können anhand einer tabellarischen Unterrichtsverlaufsordnung selbst entwickelte Unterrichtsbausteine erörtern und diskutieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage, weitgehend selbständig eine berufsfeldbezogene Projektaufgabe zu bearbeiten, können eigenständig die Kommunikation mit Ausbildungsbetrieben und Gruppenmitgliedern organisieren, können kriteriengeleitet Beobachtungen im Sinne von Arbeitsanalysen vorbereiten und durchführen, können Unterrichtsbausteine flexibel entlang tatsächlicher Bedarfe bzw. Ausbildungsnotwendigkeiten gestalten und können Projektziele und Projektergebnisse erarbeiten, erläutern, zielgruppengerecht präsentieren und verteidigen.
- Literatur
Literaturvorschläge werden den Projektgruppen individualisiert zu Beginn der Lehrveranstaltung unterbreitet.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul knüpft an die Module "Berufliche Didaktik 1", "Berufliche Didaktik 2" und "Projekt Lehramt 1" an. Hier wurden das Fundament zum Projektmanagement gelegt und die inhaltliche Vorbereitung auf das Berufsfeld vorgenommen. Zudem wurden hierbei bereits die notwendigen Grundlagen zur Unterrichtsgestaltung gelegt. Die im Modul "Projekt Lehramt 2" entwickelten Kompetenzen sind wiederum notwendig, um im konsekutiven Masterprogramm die Berufsdidaktischen Module erfolgreich absolvieren zu können.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
- Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Martin, Michael
- Lehrende
- Martin, Michael