Berufspraktisches Projekt Landschaftsentwicklung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 13.0 vom 28.01.2019
- Modulkennung
44B0050
- Modulname (englisch)
Internship - Landscape Development
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die im Studium gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten werden in einer praktischen Arbeitsphase in einem Planungsbüro, einer Fachbehörde, Naturschutzeinrichtung oder sonstigen Institution innerhalb des Berufsfeldes der Landschaftsentwicklung angewendet. Die Studierenden erhalten Einblicke in die fachlichen, organisatorischen und kommunikativen Anforderungen der Berufspraxis.
- Lehrinhalte
- Individuelle Festlegung der Lernziele
1.1 Bestimmung des fachlichen Interessensschwerpunktes und lernzielorientierte Auswahl der Praktikumsstelle
1.2 Erarbeitung und schriftliche Darstellung einer Zielvereinbarung - Fachliche und organisatorische Vorbereitungsphase
- Praxisphase außerhalb der Hochschule, Bearbeitung einer konkreten berufspraktischen Aufgabe aus dem Tätigkeitsbereich der Institution
- Aufbereitung der Erfahrungen und Ergebnisse
4.1 Auswahl und Präsentation eines Beispielprojektes aus der Berufspraxis für die Nachbereitungsphase an der Hochschule
4.2 Darstellung der Methoden und Ergebnisse sowie Reflexion der fachlichen und persönlichen Erfahrungen in einem schriftlichen und mündlichen Bericht
- Individuelle Festlegung der Lernziele
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erweitern anhand der praxisspezifischen Aufgabenstellungen ihr fachliches Wissen und Können.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben anhand der praxisspezifischen Aufgabenstellungen ihr fachliches Wissen und Können angewandt und vertieft.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sammeln praktische Erfahrungen bei der Anwendung planerischer Instrumente und Vorgehensweisen. Je nach Praxiseinrichtung und Fragestellung setzen sie unterschiedliche Standard- sowie einige fortgeschrittene Verfahren und Methoden ein, um Daten zu erheben, zu verarbeiten und strukturiert darzustellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden haben ihre Fähigkeiten exemplarisch im Berufsfeld angewendet und erweitert, um...
- fachbezogene Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen,
- sich mit Fachkollegen und Laien über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auszutauschen,
- Verantwortung in einem Team zu übernehmen.
Können - systemische Kompetenz
Sie gewinnen einen Einblick in die Berufspraxis und können sich dadurch selbständig Zusammenhänge und Entwicklungslinien von Aufgabenfeldern erschließen
- Lehr-/Lernmethoden
Praxisprojekt als Studienelement des reflektierten Lernens mit seminaristischen Anteilen und begleitender Beratung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Zum Berufspraktischen Projekt Landschaftsentwicklung wird zugelassen, wer mindestens alle Studienleistungen des ersten Studienjahres bestanden hat. Fachkenntnisse und Kompetenzen des zweiten Studienjahrs werden erwartet.Außerdem wird Erkenntnis- und Handlungsinteresse erwartet sowie die Absicht, die Hochschule gut nach außen zu vertreten.
- Modulpromotor
Schultz, Henrik
- Lehrende
- Petermann, Cord
- Rück, Friedrich
- von Dressler, Hubertus
- Kiehl, Kathrin
- Taeger, Stefan
- Schultz, Henrik
- Hänel, Kersten
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Seminare 10 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 390 in der Praxiseinrichtung 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
aktuelle Veröffentlichungen aus Fachzeitschriften
- Prüfungsleistung
Praxisbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Praxisbericht und Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch