Berufspraktisches Projekt Landschaftsentwicklung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 13.0 vom 28.01.2019

Modulkennung

44B0050

Modulname (englisch)

Internship - Landscape Development

Studiengänge mit diesem Modul

Landschaftsentwicklung (B.Eng.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die im Studium gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten werden in einer praktischen Arbeitsphase in einem Planungsbüro, einer Fachbehörde, Naturschutzeinrichtung oder sonstigen Institution innerhalb des Berufsfeldes der Landschaftsentwicklung angewendet. Die Studierenden erhalten Einblicke in die fachlichen, organisatorischen und kommunikativen Anforderungen der Berufspraxis.

Lehrinhalte
  1. Individuelle Festlegung der Lernziele
    1.1 Bestimmung des fachlichen Interessensschwerpunktes und lernzielorientierte Auswahl der Praktikumsstelle
    1.2 Erarbeitung und schriftliche Darstellung einer Zielvereinbarung
  2. Fachliche und organisatorische Vorbereitungsphase
  3. Praxisphase außerhalb der Hochschule, Bearbeitung einer konkreten berufspraktischen Aufgabe aus dem Tätigkeitsbereich der Institution
  4. Aufbereitung der Erfahrungen und Ergebnisse
    4.1 Auswahl und Präsentation eines Beispielprojektes aus der Berufspraxis für die Nachbereitungsphase an der Hochschule
    4.2 Darstellung der Methoden und Ergebnisse sowie Reflexion der fachlichen und persönlichen Erfahrungen in einem schriftlichen und mündlichen Bericht
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erweitern anhand der praxisspezifischen Aufgabenstellungen ihr fachliches Wissen und Können.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben anhand der praxisspezifischen Aufgabenstellungen ihr fachliches Wissen und Können angewandt und vertieft.


Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sammeln praktische Erfahrungen bei der Anwendung planerischer Instrumente und Vorgehensweisen. Je nach Praxiseinrichtung und Fragestellung setzen sie unterschiedliche Standard- sowie einige fortgeschrittene Verfahren und Methoden ein, um Daten zu erheben, zu verarbeiten und strukturiert darzustellen.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden haben ihre Fähigkeiten exemplarisch im Berufsfeld angewendet und erweitert, um...
- fachbezogene Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen,
- sich mit Fachkollegen und Laien über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen auszutauschen,
- Verantwortung in einem Team zu übernehmen.

Können - systemische Kompetenz
Sie gewinnen einen Einblick in die Berufspraxis und können sich dadurch selbständig Zusammenhänge und Entwicklungslinien von Aufgabenfeldern erschließen

Lehr-/Lernmethoden

Praxisprojekt als Studienelement des reflektierten Lernens mit seminaristischen Anteilen und begleitender Beratung

Empfohlene Vorkenntnisse

Zum Berufspraktischen Projekt Landschaftsentwicklung wird zugelassen, wer mindestens alle Studienleistungen des ersten Studienjahres bestanden hat. Fachkenntnisse und Kompetenzen des zweiten Studienjahrs werden erwartet.Außerdem wird Erkenntnis- und Handlungsinteresse erwartet sowie die Absicht, die Hochschule gut nach außen zu vertreten.

Modulpromotor

Schultz, Henrik

Lehrende
  • Petermann, Cord
  • Rück, Friedrich
  • von Dressler, Hubertus
  • Kiehl, Kathrin
  • Taeger, Stefan
  • Schultz, Henrik
  • Hänel, Kersten
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Seminare
10individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
390in der Praxiseinrichtung
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

aktuelle Veröffentlichungen aus Fachzeitschriften

Prüfungsleistung

Praxisbericht, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

Praxisbericht und Präsentation

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch