Berufspraktisches Projekt Freiraumplanung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 11.0 vom 26.11.2021
- Modulkennung
44B0048
- Modulname (englisch)
Placement Project - Open Space Planning
- Studiengänge mit diesem Modul
Freiraumplanung (B.Eng.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die im Studium gewonnenen Erkenntnis und Fähigkeiten werden in einer praxisbezogenen Arbeitsphase in einem Planungsbüro, einer Fachbehörde oder einer sonstigen Institution innerhalb des Berufsfeldes der Landschaftsarchitektur angewendet und anhand der konkreten Arbeitsanforderungen der Praxisinstitutionen überprüft. So erhalten die Studenten realistische Einblicke in die fachlichen, organisatorischen und kommunikativen Anforderungen der Berufspraxis. Damit ergeben sich auch wichtige fachliche und persönliche Kontake und Einschätzungen für die spätere berufliche Standortfindung und Berufstätigkeit.
- Lehrinhalte
- 1. Individuelle Festlegung der Lernziele
1.1 Bestimmung des fachlichen Interessensschwerpunktes und lernzielorientierte Auswahl der Praktikumsstelle.
1.2 Erarbeitung und schriftliche Darstellung einer Zielvereinbarung - 2. Fachliche und organisatorische Vorbereitungsphase
- 3. Praxisphase außerhalb der Hochschule
- 3.1. Ausübung und Einübung praktischer Tätigkeiten in den Arbeitsstätten.
- 3.2. Selbstreflexion der fachlichen Inhalte und der beruflichen Rituale.
- 3.3. Erstellung des schriftlichen Praktikumsberichtes.
- 4. Aufbereitung der Erfahrungen und zusammenfassende Bewertung in Form eines Referates.
- 1. Individuelle Festlegung der Lernziele
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erweitern ihr fachliches Wissensfundament im "Learning by Doing" anhand der Anforderungen der Arbeitsstätte.
Wissensvertiefung
Hierdurch können sie ihren Wissenstand messen, realistisch einschätzen und in einzelnen Gebieten spezifizieren und ergänzen.
Können - instrumentale Kompetenz
In der Praktkumstelle lernen die Studierenden in der Mitarbeit an realen Arrbeitsprojekten den wirklichen Stellenwert der Instrumente der Landschaftsarchitektur einzuschätzen. Im Diskurs mit anderen Studierenden lernen sie weitere Berufsfelder und Arbeitsgebiete kennen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden überprüfen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Kommunikationsprozeß mit den Fachkollegen der Praktikumsstelle. Sie lernen den normalen Arbeitsalltag in den Berufsinstitutionen der Landschaftsarchitektur kennen. Gleichzeitzig gewinnen sie dabei Einblicke in berufliche und persönliche Marketingstrategien, die für ihr weiteres Studium und für ihren beruflichen Weg entscheidend sein können.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Praxisprojekt mit seminaristischen Anteilen und beratender Begleitung.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Fachwissen entsprechend der Semesterlage, Erkenntnis- und Handlungsinteresse und die Absicht, die Hochschule kosntruktiv kritisch zu vertreten.
- Modulpromotor
Manzke, Dirk
- Lehrende
- Manzke, Dirk
- Junker, Dirk
- Leistungspunkte
20
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 2 Seminare zur Vor- und Nachbereitung der Praxisphase 1 Individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 570 16 Wochen Büropraktikum 25 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 2 Referate
- Literatur
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
- Prüfungsleistung
- Praxisbericht und erfolgreiche Teilnahme
- Praxisbericht und Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch