Aktuelle Aspekte der Landschaftsarchitektur
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 13.08.2025.
- Modulkennung
44B0005
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Landschaftsarchitektur ist eine räumlich gestaltende Disziplin, deren komplexe Aufgabenfelder sich ständig wandeln. Gesellschaftliche, ökologische, kulturelle und soziale Veränderungen erfordern immer wieder neue planerische Lösungen. In der Veranstaltung werden aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen der Landschaftsarchitektur breit beleuchtet, dabei werden auch historische Entwicklungslinien in den Blick genommen. Übergeordnete Fragestellungen werden anhand konkreter Projektbeispiele vertieft. Planerische Konzepte und Strategien werden auf ihren Modellcharakter, ihr Innovationspotential und ihre Relevanz für ein Berufsfeld im Wandel befragt und unter Einsatz Neuer Medien diskursiv kommuniziert.
- Lehr-Lerninhalte
Das breite Spektrum möglicher Themen wird in Abstimmung mit den Studierenden nach aktueller Relevanz eingegrenzt. Dabei können unter anderem folgende Fragestellungen behandelt werden: Welche Parkkonzepte sind heute zeitgemäß? Wie begegnet die Landschaftsarchitektur den Herausforderungen des Klimawandels? Hat nachhaltige Landschaftsarchitektur eine spezifische Formensprache? Wie kann Teilhabe und Partizipation in die Gestaltung integriert werden? Dabei werden disziplinenübergreifende und internationale Perspektiven eingenommen.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 90 Sonstiges Referat, Hausarbeit
- Weitere Erläuterungen
Es wird in der Regel eine Tagesexkursion durchgeführt. Teile des Referats können das Format "Neue Medien/Podcast" haben (problemorientiertes und projektbasiertes Lernen).
- Benotete Prüfungsleistung
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Hausarbeit oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Abweichungen werden ggfs. zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Für die Prüfungsarten gelten jeweils die folgenden Angaben zum Umfang:
Referat mit Gruppendiskussion 30 Minuten, Abgabe Präsentation
15-seitige schriftliche Ausarbeitung (alternativ 10-15-minütiger Podcast mit Manuskript, je nach Ankündigung bei Veranstaltungsbeginn)
Hausarbeit: 20 Seiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erste Einblicke in aktuelle Fragestellungen des Faches
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen einen breiten Überblick über gegenwärtige Entwicklungstendenzen und Berufsfelder der Landschaftsarchitektur. Sie können diese benennen und einordnen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen sich anhand von Fachliteratur und ExpertInneninterviews in spezifische aktuelle Fragestellungen und innovative Praxisprojekte.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle Debatten zu bewerten und sich ihren eigenen Standpunkt zu den sich stetig verändernden Aufgabenschwerpunkten der Landschaftsarchitektur zu bilden.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können unterschiedliche Informations- und Meinungsquellen kritisch analysieren und nutzen, sie können eine eigene Haltung entwickeln und in der Berufspraxis bei der Lösung gegenwärtiger Probleme anwenden.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Herausforderungen der Berufspraxis im Kontext aktueller Debatten kritisch bewerten, vergleichen und daraus abgeleitet diskursiv neue Lösungswege entwickeln.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können sich mit fundierten Argumenten für ihre Positionen engagieren und diese im fachpolitischen Diskurs und in der breiten Öffentlichkeit vertreten. Sie können komplexe Fachinhalte zielgruppengerecht unter Einsatz unterschiedlicher Medien kommunizieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können neue Herausforderungen der Berufspraxis im Kontext aktueller Debatten kritisch reflektieren und und verantwortungsvoll plausible Lösungen planerischer Aufgaben entwickeln.
- Literatur
Studium aktueller Fachzeitschriften und fachspezifischer Internetportale, z.B. ARCH+, Garten und Landschaft, Stadt + Grün, TOPOS, Jola, anthos, dérive etc.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul greift Erfahrungen und Erkenntnisse des Berufspraktischen Projektes auf. Es bereitet sowohl inhaltlich als auch methodisch auf die eigenständige Themenfindung und Bearbeitung einer Fragestellung für die Bachelorarbeit vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Freiraumplanung
- Freiraumplanung B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Krebs, Stefanie
- Lehrende
- Junker, Dirk
- Manzke, Dirk
- Krebs, Stefanie