Projektplanung und -management
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 26.08.2025.
- Modulkennung
44B0654
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden bearbeiten als Gruppe eine Fragestellung aus dem Themenbereich der Pflanzenbiologie (z.B. gartenbauliche Produktion, Pflanzentechnologie). Sie wenden dabei Methoden des Projektmanagements und des wissenschaftlichen Arbeitens an. Die Ergebnisse werden mündlich vorgestellt und schriftlich ausgearbeitet.
- Lehr-Lerninhalte
- Anfertigung einer schriftlichen Arbeitsprobe zu einem wissenschaftlichen Thema aus der Fachliteratur unter besonderer Berücksichtigung des wissenschaftlichen Schreibens und der Einhaltung formaler Vorgaben
- Einführung in die Grundzüge des Projektmanagements (Aufgaben und Ziele)
- Bearbeitung einer pflanzenbiologischen Fragestellung mittels wissenschaftlicher Methoden (vertieftes wissenschaftliches Arbeiten)
- Erfassung und Darstellung des Wissens- und des Kenntnisstands
- Zielorientierte Planung und Durchführung des Vorhabens
- Bausteine für ein erfolgreiches Projektmanagement - Zielsetzung und Rahmenbedingungen
- Strukturierung
- Steuerung der Ressourcen
- Gestaltung des Kommunikationsprozesses
- Konfliktmanagement
- Controlling und Dokumentation
- Evaluierung
- Vertiefendes Üben von Projektmanagement
- Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
- Vertiefendes Üben von Präsentationstechniken
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 betreute Kleingruppen Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Arbeit in Kleingruppen - 30 Literaturstudium - 30 Hausaufgaben - 30 Referatsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich)
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme und Arbeitsprobe (schriftlich)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Projektbericht: Die schriftliche Ausarbeitung erfolgt einerseits als personenbezogene Einzelarbeit zur Aufbereitung der Literatur zum Themengebiet und andererseits zur Darstellung der in der Gruppe erarbeiteten Ergebnisse. Zur personenbezogenen Einzelarbeit und zur Gruppendarstellung gibt es ein Feedbackgespräch durch die Projektgruppenbetreuung. Der mündliche Vortrag der erzielten vorläufigen Ergebnisse erfolgt als Gruppenvorstellung.
Die unbenotete Prüfungsleistung umfasst die Teilnahme am Projektmanagementseminar, am Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten und der Präsentationsveranstaltung. Zusätzlich ist eine schriftliche Arbeitsprobe als Übung zum wissenschaftlichen Schreiben zu erbringen.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht pro Studierenden 10 bis 15 Seiten,
Präsentation von 20 Minuten Vortrag und 10 Minuten Diskussion pro Gruppe. Die Vortragszeit je Gruppenmitglied sollte etwa gleich sein.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Basiskenntnisse der Pflanzenbiologie. Weitere Kenntnisse werden im Verlauf des Projektes erarbeitet.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Basismethoden des Projektmanagements und wenden sie als Gruppe in einem praktischen Beispiel der wissenschaftlichen Arbeit an. Sie beherrschen das vertiefte wissenschaftliche Arbeiten. Sie können pflanzenbiologische Fragestellungen in entsprechende Versuche unter Berücksichtigung versuchstechnischer Aspekte umsetzen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in ausgewählten Themengebieten der Pflanzenbiologie.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, ein gewähltes Projetthema mittels Literaturstudium, fachlicher Betreuung und Austausch in der Projektgruppe in Haupt- und Teilziele zu untergliedern, Arbeits-, Zeit- und Ressourcenpläe zu erstellen und Versuchspläne incl. der möglichen statistischen Auswertungsmöglichkeit zu entwickeln.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können eine Problemlösung für eine komplexe fachliche Fragstellung entwickeln.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studienrenden können wissenschaftliche Methoden zur Bearbeitung von fachlichen Fragestellungen einsetzen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können in Projektgruppen und mit Kooperationspartnern zusammenarbeiten. Sie beherrschen die Zeit- und Arbeitsplanung in einem Team und können verschiedene Medien für die erfolgreiche Zusammenarbeit nutzen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind auf wichtige Elemente der Arbeitswelt vorbereitet. Sie können auf fachliche Fragetsellungen notwendige Projekte zur Problemlösung entwickeln.
- Literatur
Die zu bearbeitende Literatur ist gruppen- und themenspezifisch. Bei Bedarf geben die Gruppenbetreuer und Gruppenbetreuerinnen Literaturlisten zu Beginn des Moduls aus.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Dierend, Werner
- Lehrende
- Ulbrich, Andreas
- Daum, Diemo
- Enneking, Ulrich
- Westerheide, Jens
- Kiehl, Kathrin
- Neubauer, Christian
- Dierend, Werner
- Rath, Thomas
- Mayland-Quellhorst, Sara
- Naz, Ali Ahmad
- Kruppa-Scheetz, Jochen