Forschungsmethodik 3
- Fakultät
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) 
- Version
- Version 1 vom 11.03.2025. 
- Modulkennung
- 22M1163 
- Niveaustufe
- Master 
- Unterrichtssprache
- Deutsch 
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
- 5.0 
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
- nur Wintersemester 
- Dauer des Moduls
- 1 Semester 
- Kurzbeschreibung
- Dieses Modul gibt zum einen eine Einführung in alternative Forschungsansätze wie z.B. qualitative Forschung und gemischte Methoden. Zum anderen wird eine "Datenanalysewerkstatt" durchgeführt, in der anhand von komplexen Datensätzen (z.T. aus Originalstudien mit unterschiedlichen Studiendesigns) die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus Forschungsmethodik 1 und 2 gefestigt und vertieft werden. 
- Lehr-Lerninhalte
- Alternative Forschungsansätze
- Qualitative Methoden
- Designs
- Datenerhebung
- Datenauswertung
 
- Einführung in gemischten Methoden
 
- Qualitative Methoden
- Datenanalysewerkstatt
- Datenanalyse komplexer Datensätze
 
 
- Alternative Forschungsansätze
- Gesamtarbeitsaufwand
- Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung"). 
- Lehr- und Lernformen
- Dozentengebundenes Lernen - Std. Workload - Lehrtyp - Mediale Umsetzung - Konkretisierung - 15 - Seminar - Präsenz oder Online - - - 15 - betreute Kleingruppen - Präsenz oder Online - - - 15 - individuelle Betreuung - Präsenz oder Online - - - Dozentenungebundenes Lernen - Std. Workload - Lehrtyp - Mediale Umsetzung - Konkretisierung - 30 - Arbeit in Kleingruppen - - - 45 - Hausaufgaben - - - 30 - Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - - 
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit und Hausarbeit
 
- Bemerkung zur Prüfungsart
- Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen obliegt der jeweiligen Lehrperson. Diese hält sich dabei an die jeweils gültige Studienordnung. 
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
- Für die im Modul zulässigen Prüfungsarten gelten jeweils die folgenden Angaben zum Umfang bzw. zur Dauer. - 2 Hausarbeiten, die jeweils 50% zählen: jeweils ca. 10 Seiten
 - Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert. 
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Forschungsmethodik 1 und 2 
- Wissensverbreiterung
- Die Studierenden beschreiben unterschiedliche forschungsmethodische Ansätze. Desweiteren identifizieren sie geeignete Datenanalyseverfahren in Abhängigkeit von Forschungsfrage, Datenstruktur und Studiendesign. 
- Wissensvertiefung
- Die Studierenden unterscheiden forschungsmethodische Ansätze nach ihrem Einsatzzweck und in Abhängigkeit der Forschungsfrage. Desweiteren erklären sie den Einsatz geeigneter Datenanalyseverfahren in Abhängigkeit von Forschungsfrage, Datenstruktur und Studiendesign. 
- Wissensverständnis
- Die Studierenden begründen die Rolle und den Einsatz alternativer Forschungsansätze im Kontext der Physiotherapieforschung. Desweiteren begründen sie den Einsatz entsprechender Datenanalyseverfahren in Abhängigkeit von Forschungsfrage, Datenstruktur und Studiendesign. 
- Nutzung und Transfer
- Die Studierenden wenden gezielt Verfahren der Datenanalyse an in Abhängigkeit von Forschungsfrage, Datenstruktur und Studiendesign und führen diese selbständig und zielführend mithilfe entsprechender Software durch, wie z.B. SPSS, EXCEL, MAXQDA oder R. Dabei berücksichtigen sie komplexe Datenstrukturen. Durch die wiederholte Analyse von komplexen Datensätzen mit unterschiedlichen Strukturen im Rahmen des Moduls optimieren die Studierenden ihre Fähigkeiten in der Datenanalyse. 
- Kommunikation und Kooperation
- Die Studierenden können die Schritte der komplexen Datenanalyse begründen, die Ergebnisse in Form von Tabellen und Diagrammen präzise zusammenfassen und im Hinblick auf die Forschungsfrage exakt interpretieren. Deweiteren können die Ergebnisse alternativer Forschungsansätze strukturiert synthetisiert und wiedergegeben werden. 
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
- Im Kontext von muskuloskelettaler Forschung ist es essentiell die komplexe Interaktion von unterschiedlichen relevanten Variablen zu identifizieren. Hierbei entwickeln die Studierenden sinnvolle Analysestrategien. Zudem ist notwendig zu differenzieren welcher Forschungsansatz (quantitativ, qualitativ, gemischte Methoden) geeignet ist für die Beantwortung von einschlägigen Forschungsfragen. 
- Literatur
- Bortz J, Schuster C (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7. Auflage. Springer, Heidelberg. Bortz J, Döring (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer, Heidelberg.
- Portney LG, Watkins MP (2009): Foundations of CLINICAL RESEARCH - Application to Practice, 3rd ed. Pearson, Prentice Hall, New Jersey.
- Field, Andy P. (2018): Discovering statistics using IBM SPSS statistics. 5th edition. London: SAGE Publications (SAGE edge).
- Teddlie, Tashakkorie (2008): Foundations of Mixed Methods Research. Sage Publications, London.
- Ball, M. J., Müller, N. & Nelson, R. L. (eds.) (2014): Handbook of Qualitative Research in Communication Disorders. New York, London: Psychology Press.
 - Literaturverzeichnis - Kuckartz, Udo (2014): Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Aufl. 2014. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Springer eBook Collection). Online verfügbar unter http://link.springer.com/978-3-531-93267-5.
- Döring, N. & Bortz, J. (2015): Forschungsmethoden und Evaluation in den Human- und Sozialwissenschaften (5. Aufl.). Heidelberg: Springer
 
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Muskuloskelettale Therapie (Manuelle Therapie – OMT)
- Muskuloskelettale Therapie (Manuelle Therapie - OMT) (01.09.2024)
 
- Modulpromotor*in
- Ballenberger, Nikolaus
 
- Lehrende
- Hübner, Ursula Hertha
- Ballenberger, Nikolaus
- Hüsers, Jens
- Piekartz, Daniela