Personalmanagement und Leadership
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 19.12.2024.
- Modulkennung
22M1146
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Personalmanagement gilt als wichtiger Bestandteil des strategischen Managements zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Dies gilt insbesondere im Gesundheitsbereich, da mit Blick auf den demografischen Wandel und den Engpass am Arbeitsmarkt die Herausforderungen zunehmen. Vor diesem Hintergrund spielt die Attraktivität von Organisationen und Stellen eine wichtige Rolle, um Mitarbeitende zu gewinnen, zu halten und weiterzuentwickeln. Neben professionellen Personalmarketing-, auswahl und -entwicklungskonzepten unter Berücksichtigung unterschiedlicher Mitarbeitergruppen geht insbesondere um Führung. Moderne Ansätze sehen hier vor allem transformationale Führung im Fokus, die Leistungs- und Mitabeiterorientierung zum Wohle aller auf einem hohen Niveau sicherstellen soll. Führung beinhaltet somit hohe Anforderungen an eigene Reflexion, vorbildhaftes Handeln (Rollenvorbild) und Konfliktfähigkeit bei gleichzeitiger Empathie für unterschiedliche Interessen und diverse Mitarbeitergruppen in einer Expertenorganisation. Disruptive Innovationen (z.B. Digitalisierung) werden zudem die Organisationen radikal verändern und müssen von Führungskräften aktiv und zukunftsorientiert mitgestaltet werden.
- Lehr-Lerninhalte
1. Personalmanagement: Von strategischen Fragen und Konzepten zur erlebbaren Realität
2. Aktuelle Herausforderungen im Personalmanagement von Gesundheitseinrichtungen
3. Kompetenzmanagement & Personalauswahl
a. Basisverständnis Kompetenzen und Kompetenzmodelle
b. Kompetenzen operationalisieren und beurteilen
c. Professionalisierung der Personalauswahl
d. Gender und Diversität
4. Personalentwicklung (PE) & Karriere
a. Traditionelle und aktuelle Ansätze der PE
b. Karriere und Karriereerfolg
c. Karrierekonzepte und -phasen
5. Führung als strukturelle, kulturelle und individuelle Aufgabe
a. Motivationstheoretische und verhaltenswissenschaftliche Grundlagen
b. Führungskonzepte und moderne Ansätze
c. Besonderheiten einer Expertenorganisation
6. Individuelle Führung: Selbstführung als Basis für Teamführung
a. Reflexion der eigenen Rolle und Werte
b. Umgang mit individuellen Interessen und diversen Erwartungen
c. Wertschätzende Ansprache von Leistungsstörungen und Konflikten
Hinweis: Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung und -kultur wird thematisch im Modul „Organisation und Unternehmenskultur“ behandelt.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - 10 betreute Kleingruppen Präsenz - 12 Übung Präsenz - 8 Prüfung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 26 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 28 Erstellung von Prüfungsleistungen - 16 Arbeit in Kleingruppen - 20 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
PFP1: Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR) zusammen. Die HA wird mit 70 Punkten und die PR wird mit 30 Punkten gewichtet.
PFP 2: Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer Fallstudie, schriftlich (FSS) und einem Referat (R) zusammen. Die FSS wird mit 70 Punkten gewichtet und das R wird mit 30 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10-15 Seiten (je nach Thema spezifiziert)
Präsentation im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10-15 Minuten
Fallstudie im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10-15 Seiten
Referat im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10-12 Minuten, dazugehörige Ausarbeitung: ca. 5-10 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreiche Absolvierung der Module "Strategisches und werteorientiertes Management" sowie "Change und Innovationsmanagement".
Solide Management- und Ökonomiekenntnisse
Praktische Erfahrungen und Qualifikationen im Gesundheitswesen
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein solides Grundlagenverständnis der personalwirtschaftlichen Herausforderungen und Methoden mit Blick im Bereich der Gesundheitsversorgung
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, wissenschaftlich validierte Erkenntnisse des Personalmanagements und „Best Practices“ anderer Branchen auf die Besonderheiten des Gesundheitswesens zu übertragen. Sie können die Wirkungen unterschiedlicher personalwirtschaftlicher Tools und Methoden erörtern und mit Bezug auf die Interessen verschiedenster Stakeholder einschätzen. Zielkonflikte werden erkannt und veranschaulicht.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, für aktuelle und typische personalwirtschaftliche Herausforderungen im Gesundheitswesen…
- Die Problemstellung mit unterschiedlichen Facetten und mit Blick auf die Digitalisierungspotenziale im Gesundheitswesen zu erkennen und Zusammenhänge zu analysieren und
- dabei ein breites Grundlagenverständnis des Personalmanagements zu nutzen und verschiedene Methoden mit Blick auf die Besonderheiten des Falls abzuwägen.
- Nutzung und Transfer
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, für aktuelle und typische personalwirtschaftliche Herausforderungen im Gesundheitswesen…
- Auf der Basis ihrer systematischen Problemanalyse komplexer Themen ihr Wissen anwendungsbezogen zu reflektieren,
- Eigenständig ergänzende Informationen zur Problemlösung einzuholen und kritisch zu würdigen,
- Zu eigenständigen, wissenschaftlich fundierten Entscheidungen zu gelangen und dabei konkrete Schritte zu planen.
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, für aktuelle und typische personalwirtschaftliche Herausforderungen im Gesundheitswesen…
- Maßnahmen zu evaluieren und Ergebnisse systematisch zu analysieren sowie
- Vorgehensweisen evidenzbasiert zu modifizieren und neue Prozesse anzustoßen.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, für aktuelle und typische personalwirtschaftliche Herausforderungen im Gesundheitswesen…
- Interprofessionell mit den adäquaten Stakeholdern wertschätzend zu kooperieren und Interessen zu verstehen, auszuloten und zielorientiert einzubinden,
- rechtzeitig Interessenkonflikte und besondere Bedürfnisse diverser Zielgruppen zu erkennen,
- notwendige Maßnahmen zielgruppengerecht zu kommunizieren, z.B. Maßnahmenvorschläge zu präsentieren und argumentativ auch kritische Rückfragen zu begegnen,
- zielorientiert und empathisch Gespräche durchführen, um Konflikte zu lösen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, für aktuelle und typische personalwirtschaftliche Herausforderungen im Gesundheitswesen…
- ausgehend von ihrer bisherigen Profession und ihrem Selbstverständnis den Blick zu erweitern auf die Managementperspektive mit dem Anspruch, personalwirtschaftliche Problemlösungen für das Gesamtunternehmen zu lösen,
- die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen gleichwertig in den Blick zu nehmen sowie
- das eigene Handeln auf ethische Fragestellungen sowie „wahrgenommene Fairness“ (Equity-Theorie) zu hinterfragen.
- Literatur
Jeweils in aktueller Auflage:
Benien, K.: Schwierige Gespräche führen : Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag. Rororo.
Kumpf, L.; Schinnenburg, H.; Büscher, A.: Erfahrungen ausländischer Pflegekräfte in Deutschland – Implikationen für die Pflegepraxis und Personalentwicklung. Pflegewissenschaft, Ausgabe 11/12, S. 608-614.
Müller-Vorbrüggen, M.; Radel, J.: Handbuch Personalentwicklung. 4. Aufl., Schäffer Poeschel.
Sauter, W.; Staudt, A.-K.: Strategisches Kompetenzmanagement 2.0. SpringerGabler
Schinnenburg, H.; Böhmer, N. (2018): Gender-sensitives Talentmanagement: Eine kritische Bestandsaufnahme. Wirtschaftspsychologie, (20)3, Sonderheft Talentmanagement, S. 43-50.
Schinnenburg, H.; Walk, M. (2018): How close is too close? Journal of Nonprofit Education and Leadership. Vol. 8, No. 1, pp. 100–106. doi.org/10.18666/JNEL-2018-V8-I1-8401
Schlüter, J.; Schinnenburg, H.; Büscher, A. (2021): Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen deutschen Pflegekräften und ausländischen Ärzten/innen. Eine qualitative Studie aus der Perspektive der Pflege. Pflegewissenschaft, 5/21, S. 322-327.
Aktuelle Artikel werden in der Veranstaltung ergänzt.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul Personalmanagement und Leadership steht im Zusammenhang mit den Modulen aus dem Schwerpunkt "Personalmanagement".
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Management im Gesundheitswesen, M.A.
- Management im Gesundheitswesen, M.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Schinnenburg, Heike
- Lehrende
- Schinnenburg, Heike