Change- und Innovationsmanagement
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 06.08.2024.
- Modulkennung
22M1138
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Immer mehr Unternehmen und damit auch Einrichtungen im Gesundheitswesen sind aufgrund der komplexen und dynamischen Rahmenbedingungen gefordert, richtungsweisende Veränderungen durch das Management einzuleiten. Mehr denn je erweisen sich Innovationen als Treiber der Veränderung im Schumpeter’schen Sinne. Krankenhäuser u.a. Gesundheitseinrichtungen müssen daher zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit Geschäftsmodelle implementieren, die über ausreichend Resilienz und Responsivität verfügen, um unter den gegebenen und zukünftigen Bedingungen zu bestehen.
Das Modul knüpft bei diesen Managementherausforderungen an und vermittelt u.a. mithilfe der Methoden des Projektmanagements Kompetenzen zu den Gestaltungsmöglichkeiten und -grenzen, eine Wertsteigerung von Gesundheitsunternehmen durch Innovationen im Kontext der Wandlungsprozesse zu erreichen.
- Lehr-Lerninhalte
1. Grundlagen des allgemeinen Change Managements
1.1 Auslöser für Veränderung
1.2 Unternehmen als Systeme
1.3 Charakteristika von Change
1.4 Akteure im Change-Prozess
1.5 Erfolgsfaktoren und Hemmnisse
2. Change Management in der Gesundheitsversorgung
2.1 Besonderheiten von Organisationen des Gesundheitswesens
2.2 Expertenorganisationen
2.3 Stellenwert der Stakeholderanalyse
2.4 Change-Management-Tools
3. Grundlagen des allgemeinen Innovationsmanagements
3.1 Innovationsbegriff und Bedeutung
3.2 Innovationsprozess und Rolle des Innovationsmanagements
3.3 Ideengenerierung, -sammlung und -bewertung
3.4 Innovationsfähigkeit und Unternehmensstrategie, -organisation und -kultur
4. Innovationsmanagement in der Gesundheitsversorgung
4.1 Rolle von Technologie, Regulierung, Markt als Innovationsanstoß
4.2 Verschiedenartigkeit der Akteure des Gesundheitssystems
4.3 Produkt-, Prozess- und Systeminnovationen im Gesundheitssystem
5. Grundlagen und Ansätze des Projektmanagements
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Vorlesung Präsenz - 20 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Literaturstudium - 35 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Arbeit in Kleingruppen - 20 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Klausur oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer Fallstudie, mündlich (FSM) und einem Projektbericht, schriftlich (PSC) zusammen. Die FSM und der PSC werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: ca. 20-25 Seiten
Fallstudie im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 20 Minuten
Projektberichtim Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 10-15 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Umfassende Grundlagen des Managements von Gesundheitseinrichtungen
- Kenntnisse der Finanzierungs- und Kostenrechnungssysteme
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Theorie geleiteten Grundlagen zum Change- und Innovationsmanagement (CI-Management). Sie verfügen über ein breites Wissen zu den wichtigsten Ansätzen des Change- und Innovationsmanagements für Gesundheitseinrichtungen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen zu innovativen Konzepten und Instrumenten des CI-Managements für Gesundheitseinrichtungen. Sie können diese auf verschiedene Modelle zum Changemanagement zurückführen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, relevante Studien und Forschungsergebnisse zum CI-Management kritisch zu würdigen und zu reflektieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierende können die Methoden und Instrumente des CI-Managements auf spezifische Probleme des Managements von Gesundheitseinrichtungen anwenden.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierende können mithilfe der Methoden des Projektmanagements Lösungsansätze für konkrete Gestaltungsprobleme des Managements von Gesundheitseinrichtungen entwickeln.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können die entwickelten Lösungsansätze strukturiert darstellen und sie Dritten in
angemessener Weise vermitteln. Die Studierenden können andere Sichtweisen und Meinungen zum Umgang mit Veränderungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens diskutieren und kritisch hinterfragen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden durchdringen des Spannungsfeld von Change und Innovation im Sinne kommunizierender Röhren.
- Literatur
Literatur jeweils in aktueller Auflage:
- Braun von Reinersdorff, A./Rasche, C.: Mobilisierung strategische und operativer Leistungsreserven im Krankenhaus – Gestaltungsfelder und Grenzen der Service-Industrialisierung. In: Bouncken, R./Pfannstiel, M.A./Reuschl, A.J. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus (Band II), Berlin.
- Kotter, J. P.: Leading Change. Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. München: Vahlen Verlag
- Kotter, John P.: Leading Change: Why transformation efforts fail. In: Harvard Business Review March-April
- Kuster, J./Huber, E./Lippmann, R./Schmid, A./Schneider, E./Witschi, U./Wüst, R.: Handbuch Projektmanagement. Springer: Berlin – Heidelberg.
- Lauer, T.: Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Springer: Berlin – Heidelberg.
- Müller-Stewens, G. / Lechner, C., Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart
- Oswald, J./Schmidt-Rettig, B./Eichhorn, S. (Hrsg.): Krankenhausmanagementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer.
- Pfannstiel, M./Rasche, C. (Hrsg.): Service Business Model Innovation in Healthcare and Hospital Management – Models, Strategies Tools. Wiesbaden: Springer.
- Pfannstiel, M.A./ Da-Cruz, P./Mehlich, H. (Hrsg.): Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen I – Impulse für die Versorgung, Wiesbaden: Gabler.
- Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A.: Krankenhäuser im Spannungsfeld von Markt- und Versorgungsauftrag: Von der Medizinmanufaktur zur Hochleistungsorganisation, in: Rüter, G./ Da-Cruz, P./Schwegel, P. (Hrsg.): Gesundheitsökonomie und Wirtschaftspolitik. Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Oberender, Stuttgart, S. 473-502.
- Reimer M.: Verhaltensbedingte Hürden als Gegenstand des Changemanagement. In: Behrendt I./König H.J./Krystek U. (Hrsg.): Zukunftsorientierter Wandel im Krankenhausmanagement. Heidelberg: Springer.
- Timinger, H.: Modernes Projektmanagement. Weinheim: Wiley.
- Vahs, D./Brem, A.: Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
- Zapp, W.: Krankenhausmanagement. Organisatorischer Wandel und Leadership. Stuttgart: Kohlhammer.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul weist enge Zusammenhänge auf mit folgenden Modulen: Strategisches und werteorientiertes Management (MIG 1) und Rechnungswesen und Controlling (MIG 1). Es bereitet auf das Modul Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement (MIG 2) und Organisation und Unternehmenskultur (MIG 3) vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Management im Gesundheitswesen, M.A.
- Management im Gesundheitswesen, M.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Oswald, Julia
- Lehrende
- Oswald, Julia