Führung und Reflexion im interkulturellen Kontext
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 12.0 vom 06.05.2021
- Modulkennung
22M1058
- Modulname (englisch)
Leading and reflecting in intercultural contexts
- Studiengänge mit diesem Modul
Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Führungskräfte im NPO Bereich arbeiten heute in einem stark interkulturell geprägten Umfeld. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie flexibel auf Situationserfordernisse der Führung im Spannungsfeld zwischen Aufgabenorientierung und Zielerreichung einerseits und Mitarbeiterorientierung andererseits reagieren müssen. Dabei hat die Kenntnis über die eigenen Erwartungen und Rollen eine große Wichtigkeit. Die Reflexion darüber und der Abgleich zur Fremdwahrnehmung werden in diesem Modul erarbeitet.
- Lehrinhalte
- 1. Führen, Lernen und Reflektieren
1.1 Reflexion eigener Erfahrungen und Erwartungen an Führung (geführt werden)
1.2 Verständnis von Lernen, Reflektieren und Führen - 2. Interkulturelle Zusammenarbeit
- 2.1. Theorien und Modelle der interkulturellen Zusammenarbeit
- 2.2. Ausprobieren dieser Modelle anhand der eigenen interkulturellen Gruppenzusammensetzung
- 2.3. Teambuilding der interkulturellen Gruppe und Arbeitsfähigkeit von interkulturellen Teams
- 2.4. Ausprobieren dieser Modelle an der eigenen interkulturellen Gruppe
- 1. Führen, Lernen und Reflektieren
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Durch praktische Übungen lernen die Studierenden, ihre Erwartungen an sich selbst und andere zu reflektieren und die eigene Rolle als Führungskraft und als Teammitglied zu definieren.
Methodisches Handwerkszeug, Instrumente und Interventionen zum Arbeiten in interkulturellen Teams/Gruppen sollen zielgerichtet eingesetzt werden.
Die Studierenden erlernen in praktischer Übung bzw. Anschauung grundlegende Instrumente für die Arbeit in internationalen NGO`s/NPO`s.
Wissensvertiefung
Studierende erlangen vertiefte Kenntnisse über Aufgaben des Führen, Lernen, Reflektieren und Kommunizieren in NGO`s/NPO`s.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können sich auf Grund praktischer Erfahrungen ein Bild von den Herausforderungen an ihre künftige Tätigkeit machen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden erlernen die kommunikativen Kompetenzen, die für Führungstätigkeiten im interkulturellen Kontext erforderlich sind.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können die erlernten Kompetenzen in verschiedenen Situationen anwenden und einschätzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Fallstudien, Feed-Back-Methoden, Gesprächsführung, Selbstlerninstrumente wie ein Lerntagebuch
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Birnkraut, Gesa
- Lehrende
Birnkraut, Gesa
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 5 Vorlesungen 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 65 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 70 Kleingruppen
- Literatur
Bender, S. (2009): Teamentwicklung. Der effektive Weg zum "Wir"
Berne, E. (2007): Spiele der Erwachsenen. Psychologie der menschlichen Beziehungen. Reinbek (rororo)
Furtner, M. (2018): Self-Leadership, Springer Gabler
Frey, D./ Irle, M. (2010): Gruppen-, Interaktions-, und Lerntheorien
Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (1996): Menschliche Kommunikation: Formen Störungen, Paradoxien. Bern (Verlag Hans Huber)
Moodian, M.: Contemporary Leadership and Intercultual Competence, London 2008, Sage Verlag
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelmäßige Teilnahme
- Projektbericht, schriftlich
- Projektbericht, mündlich
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch