Praxisorientierte Projektarbeit 3/Planspiel/Exkursion/Berufspraxis: Finanzen/Controlling/Organisation

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 29.04.2020

Modulkennung

22M1002

Modulname (englisch)

Application-oriented Project Work 3/Business game/Excursion/Professional Practice: Finance/Controlling/Organisation

Studiengänge mit diesem Modul

Public Management (MBA)

Niveaustufe

4

Lehrinhalte

Die Studierenden erwerben einen praxisbezogenen Einblick in die Anforderungen, Probleme und Zusammenhänge von Haushaltsplanung und Controlling. Es ist nachzuweisen, dass in einer öffentlichen Verwaltung oder einem öffentlichen Betrieb Finanzverantwortung oder eine Tätigkeit im Aufgabenbereich Finanzen/Haushalt/Controlling oder zentrale Steuerung/Dienste wahrgenommen wurde. Soweit die erforderliche Berufspraxis zur Anerkennung nicht vorhanden ist, muss diese wahlweise durch Projektarbeit oder Teilnahme an einem Planspiel oder einer Exkursion erworben werden, um die fehlenden berufspraktischen Kenntnisse bzw. gleichwertige Kompetenzen zu erlangen. Bei der Projektarbeit bearbeiten die Studierenden eine praktische Aufgabe zum Thema Finanzen/Haushalt/Controlling in der Verwaltung außerhalb der Aufgabenbereiche, in denen sie gegenwärtig oder früher bereits in der öffentlichen Verwaltung oder einem öffentlichen Betrieb tätig waren. Beim Planspiel gewinnen die Studierenden durch Simulation einer Praxissituation einen Einblick in die Haushaltsplanung und -ausführung in öffentlichen Verwaltungen und Betrieben. Sie treffen als Führungskraft eigene Entscheidungen und erfahren die Konsequenzen ihres Handelns. Bei einer nationalen oder internationalen Exkursion lernen die Studierenden die Haushaltsplanung und -ausführung in anderen Organisationen als der eigenen praxisnah kennen.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Anforderungen an Führungskräfte im Handlungsfeld Finanzen/Haushalt/Controlling in der Praxis der öffentlichen Verwaltung oder eines öffentlichen Betriebs.

Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes praxisbezogenes Verständnis bezogen auf die Anforderungen an eine Führungskraft im Handlungsfeld Finanzen/Haushalt/Controlling in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Betrieb.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über praxisbezogenes Wissen hinsichtlich des Einsatzes von Instrumenten der Haushaltsplanung und -ausführung und des Controllings in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Betrieb.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage ein komplexes praktisches Problem im Handlungsfeld Finanzen/Haushalt/Controlling in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Betrieb zu identifizieren, zu definieren, zu konzeptualisieren, kritisch zu analysieren und adäquate anwendungsorientierte Lösungsvorschläge aufzubereiten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können zur Lösung eines praktischen Problems im Handlungsfeld Finanzen/Haushalt/Controlling in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Betrieb bisher erlernte Verfahren und Instrumente aus den Wissenschaftsdisziplinen Wirtschaft, Recht, Politik und Sozialwissenschaften anwenden. Sie betrachten ein Problem ganzheitlich aus mehreren wissenschaftlichen Perspektiven.

Lehr-/Lernmethoden

Soweit das Modul nicht durch den Erwerb von berufspraktischen Erfahrungen anerkannt oder angerechnet werden kann, ist wahlweise eine Praxisarbeit, ein Planspiel oder eine Exkursion abzuleisten. Alle Lehrformen werden parallel angeboten, sodass sich die/der Studierende entscheiden kann, ob er an einem Planspiel oder einer Exkursion teilnimmt oder eine Projektarbeit erstellt. Bei den Modulen Praxisorientierte Projektarbeit 3/Planspiel/Exkursion/Berufspraxis: Finanzen/Controlling und Praxisorientierte Projektarbeit 4/Planspiel/Exkursion/Berufspraxis: Personal/Führung darf grundsätzlich nur einmal ein Planspiel sowie einmal eine Exkursion gewählt werden.

Modulpromotor

Uhlenbusch, Sarah

Lehrende
  • Lasar, Andreas
  • Kröger, Christian; Bendig, Uwe-Heinz
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
130Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Aktuelle Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Unbenotete Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch