Innovationsmanagement

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 14.0 vom 07.02.2019

Modulkennung

22M0999

Modulname (englisch)

Innovation Management

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsinformatik (Master) (M.Sc.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Innovation ist ein "Dauerbrenner". Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist in vielen Märkten eine permanente Innovationsbereitschaft und -fähigkeit erforderlich, die von Veränderungen bestehender Produkte oder Dienstleistungen bis hin zu Basisinnovationen reicht und erhebliche Auswirkungen auf bestehende Geschäftsmodelle haben kann, oder gar die Grundlage für neue Geschäftsmodelle bietet. Innovationen entstehen in der Regel nicht zufällig, sondern sind das Ergebnis eines systematischen Prozesses, der sich über mehrere Phasen erstreckt und verschiedene Entwicklungs- und Testmethoden integriert. Dieser wird zunehmend von den Themenfeldern der Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit beeinflusst, sei es in Form einer Integration dieser Aspekte in den Innovationsprozess oder aber in Bezug auf Basisinnovationen aus diesen Themenfeldern an sich heraus.

Lehrinhalte

Innovation als zentrale ManagementaufgabeInnovationsarten und deren Auswirkungen auf GeschäftsmodellePhasenkonzepte im ÜberblickInnovationsprozesse in unterschiedlichen BereichenInnovation und NachhaltigkeitInnovation und GlobalisierungInnovation und DigitalisierungEmpirische AnalysemethodenMarkteinführungsplanung und DiffusionsmodellePricing von Innovationen

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes Wissen und ein
Verständnis für die Notwendigkeit von Innovationen. Darüber hinaus verfügen sie über die theoriegeleiteten
Grundlagen des Innovationsmanagements, können den Charakter von Innovationen identifizieren.
Weiterhin verfügen sie über das Wissen, Methoden zur Findung innovativer Produkte einzusetzen und die
Fähigkeiten Innovationsprozesse zu analysieren, zu planen und zu steuern und in eine Gesamtstrategie zu
integrieren.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die einzelnen Facetten eines
Innovationsprozesses in einen Gesamtzusammenhang einzuordnen. Weiterhin sind sie dazu in der Lage
„Best Practices“ verschiedener Branchen auf die eigene Situation zu übertragen. Darüber hinaus können
Sie die die Bedeutung des Innovationsmanagements im unternehmerischen Kontext erklären.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die einzelnen Phasen des, die
in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses zur Anwendung kommen können, anwenden und
beurteilen. Dabei sind sie insbesondere in der Lage, bestehende Blockaden (z.B. funktionale oder
Designfixierung) prozessbeteiligter Personen zu erkennen und mit verschiedenen Kreativtechniken (z.B.
Brainstorming oder funktionale Fragmentierung) zu überwinden, um einen Innovationsprozess zu initiieren.
Darüber hinaus sind sie in der Lage Innovationsprozesses, von der initialen Ideenfindung bis zur
Markteinführung, zu beschreiben und die maßgeblichen Instrumente mit Hilfe multivariater Methoden (wie
z.B. Conjointanalysen) und auf Basis vorhandenen Datenmaterials (wie Paneldaten) einen Markt zu
analysieren und frühzeitig Trends, Risiken und Chancen zu erkennen. Auf Basis bestimmter Testergebnisse
und Prognoseverfahren können Sie entscheiden, ob ein Innovationsprozess angestoßen und fortgesetzt
werden soll. Weiterhin sind sie in der Lage, einen derartigen Prozess zu begleiten und in den
Unternehmenskontext zu integrieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über die Befähigung die Bedeutung des
Innovationsmanagements zu erläutern und dieses anhand von Beispielen zu präsentieren und zu erläutern.
Damit werden sie zu kompetenten GesprächspartnerInnen für unterschiedliche am Innovationsprozess
beteiligte Personen oder Bereiche, sowohl im eigenen Unternehmen als auch im relevanten externen
Umfeld.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen die Befähigung, einen Innovationsprozess mitsamt dem Markteinführungsplan problembewusst zu begleiten und sind in der Lage, die Auswirkungen einzelner Parameter eines Diffusionsprozesses einzuschätzen. Dabei können sie
Innovationswiderstände im Unternehmen erfassen und beurteilen und sie strategisch-präventiv bzw. taktisch-operativ bearbeiten. Darüber hinaus können sie relevante Studien und Forschungsergebnisse zum Innovationsmanagement kritisch würdigen und reflektieren.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Fallstudien, Selbststudium, Gastvorträge

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Marketingkenntnisse

Modulpromotor

Wolf, Alexander Karsten

Lehrende
  • Eggers, Sabine
  • Franke, Jürgen
  • Roll, Oliver
  • Griese, Kai Michael
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Vorlesungen
7Teletutorien
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
29Prüfungsvorbereitung
20Literaturstudium
Literatur

Tidd, J., Bessant, J., & Pavitt, K. (2005). Managing Innovation: Integrating Technological, Marketand Organizational Change. 3rd edition. United Kingdom, Europe: John Wiley.

Trott, P. (2011). Innovation management and new product development. United Kingdom, Europe:Financial Times Prentice Hall.

Harvard Business School Press: Managing Creativity and Innovation, 2003.

Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A., Papadakos, T., & Wegberg, T. A. (2015).Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen.

Disselkamp, M. (2012). Innovationsmanagement: Instrumente und Methoden zur Umsetzung imUnternehmen. 2. Aufl. 2012.

Vahs, D., & Brem, A. (2015). Innovationsmanagement: von der Idee zur erfolgreichenVermarktung. 5., überarbeitete Auflage.

Fisch, J. H., & Roß, J. (2009). Fallstudien zum Innovationsmanagement: methodengestützteLösung von Problemen aus der Unternehmenspraxis. 1. Aufl.

Aktuelle Artikel aus Marketing- und Managementzeitschriften.

Harvard case studies (Englisch).

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch