Hochschulmanagement im digitalen Zeitalter
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 11.0 vom 31.05.2021
- Modulkennung
22M0938
- Modulname (englisch)
University management in the digital era
- Studiengänge mit diesem Modul
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Digitale Medien und Werkzeuge haben in der Hochschule Einzug gehalten. In der Lehre ist Digitalisierung Gegenstand und Methode, in der Steuerung und Führung von Hochschulen wird sie zunehmend unverzichtbar. Neben allgemeinen Überlegungen wird die Digitalisierung im Kontext von Lehre, Forschung und Verwaltung beleuchtet. Der Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien funktioniert aber nur dann, wenn die Instrumente an die Gegebenheiten einer Hochschule angepasst und ihre wissenschaftsgerechte Ausgestaltung und ihre Grenzen kritisch reflektiert werden. Die Einführung digitaler Elemente muss dabei auch immer den Veränderungsprozess innerhalb der Organisation mit in den Blick nehmen.
Das Modul schafft das Grundlagenwissen um die Möglichkeiten, Chancen und Gefahren der Digitalisierung im Strategiebildungsprozess der eigenen Hochschule zu beleuchten.
- Lehrinhalte
1. Innovationen durch Digitalisierung
2. Digitalisierung in der Lehre
3. Digitalisierung in der Forschung
4. Digitalisierung in der Hochschulverwaltung
5. Digitalisierung als Strategiebildungselement
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
• kennen Ziele und Prinzipien digitaler Geschäftsmodelle und können deren Instrumente benennen und bewerten,
• sind mit grundlegenden Fragestellung im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Hochschulorganisation vertraut,
• kennen Kritik und Grenzen, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Wissenschaft und Wirtschaft gesehen werden.
Wissensvertiefung
• wissen um die Notwendigkeit und Art der Anpassung digitalisierter Prozesse und Methoden an die Bedarfe von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
Können - instrumentale Kompetenz
• können Konzepte und Maßnahmen entwickeln, mit denen akademische Kultur und digitalisierte Abläufe vereinbar werden,
• können für Fallbeispiele aus Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen Strategieoptionen unter der Digitalisierungsperspektive erarbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
• können fundierte Diskussionen über die Chancen und Grenzen der Digitalisierung führen und mit kritischen Argumenten umgehen,
• verfügen über Ansatzpunkte zur Überwindung von „Gräben“ zwischen Wissenschaft und Verwaltung.
Können - systemische Kompetenz
• sind auf alltägliche Berufssituationen der kritischen Diskussion und der Konflikte um die Digitalisierung von Hochschul- und Wissenschaftsmanagement vorbereitet.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung, moderierte Gruppendiskussion, angeleitetes Selbststudium, Fallstudie, Gruppenarbeit, Kurzreferat, Gastvortrag, Webinar
- Modulpromotor
Morisse, Karsten
- Lehrende
Morisse, Karsten
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 42 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 83 Selbststudium
- Literatur
• Hechler, D., Pasternack, P.: Einszweivierpunktnull – Digitalisierung von Hochschule als Organisationsproblem, Die Hochschule – Journal für Wissenschaft und Bildung, 1/2017. • Arbeitspapiere Hochschulforum Digitalisierung (https://hochschulforumdigitalisierung.de/veroeffentlichungen)• Erpenbeck, J., Sauter, W.: Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart, 2017• Abolhassan, F. (Hrsg.): Was treibt die Digitalisierung? Springer Gabler, Wiesbaden, 2016.• Scheer, A.-W.: Hochschule 4.0, White-Paper Nr. 8, Scheer GmbH, August 2015
Weitere Literatur und weiterführende Hinweise sind zusammengefasst in einem Reader, den alle Studierenden vor Beginn der ersten Selbstlernphase erhalten.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch