Internationale Beziehungen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 31.05.2021

Modulkennung

22M0922

Modulname (englisch)

International Relations

Studiengänge mit diesem Modul

Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA)

Niveaustufe

5

Lehrinhalte
  • Block 1: Voraussetzungen und Effekte für den Globalisierungsprozess im Bildungsbereich
  • 1. Begriffe der Globalisierung, Internationalisierung und Europäisierung
  • 2. Volkswirtschaftliche Bedeutung der Hochschulbildung und die Auswirkungen des GATS auf die Bildungspolitik und das Hochschulsystem

    Block 2: Der Europäische Hochschulraum im Rahmen des Bologna- und Lissabon-Prozesses
  • 1. Querbezüge und Wechselwirkungen zur EU-Bildungspolitik

    Block 3: Überblick zum internationalen Hochschul- und Forschungssystem

    Block 4: Mobilität von Studierenden und Wissenschaftlern
  • 1. Zahlen und Fakten zur Mobilität
  • 2. Implikationen für Studierende, Hochschuleinrichtungen und das Hochschulsystem

    Block 5: Interne Umsetzung des Bologna Prozesses in Hochschulen
  • 1. Entwicklung der Internationalisierungsstrategie einer Hochschule
  • 2. Einführung internationaler Studiengänge
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Anforderungen an die Mitglieder von Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen vor dem Hintergrund des Globalisierungstrends und seiner Auswirkungen im Bildungssektor.

Sie haben einen Überblick über das Hochschul- und Forschungssystem ausgewählter Länder.

Sie kennen Typen und Arbeitsweisen internationaler Organisationen im Hochschul- und Forschungsbereich.

Sie durchschauen die Entwicklung des europäischen Hochschulraums (Bologna-Prozess) und die Querbezüge zur EU-Bildungspolitik.

Sie verfügen über das Handwerkszeug, um institutionelle Internationalisierungsstrategien zu entwickeln.

Sie können die abstrakten Anforderungen des Bologna-Prozesses in konkrete, praktische Gestaltung von Studiengängen umsetzen.

Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, moderierte Diskussion, Selbststudium, Gruppenarbeit, Fallstudien (vorbereitet und aus dem Teilnehmerkreis)

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Modulpromotor

Vossensteyn, Hans

Lehrende
  • Vossensteyn, Hans
  • Mayer, Peter
  • Kosaikanont, Romyen
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
42Kontaktstudium
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
33Hausarbeiten
Literatur

Marginson S. and Wende, M. (2007). ‘Globalization in Higher Education’. Education Working Paper No.8. OECD (Page 5-69).

OECD (2008), Tertiary Education for the Knowledge Society, Volume 2, Special features: Equity, Innovation, Labour Market, Internationalisation, Paris: OECD (pp. 235–309).

CHEPS (2008), Progress in higher education reform across Europe: the Bologna Process, A research proposal, Enschede: CHEPS (pp 1-18).

Weitere Literatur und weiterführende Hinweise zusammengefasst in einem Reader.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch