Einführung in die Versorgungsforschung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 12.06.2023.
- Modulkennung
22M0906
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt eine Einführung in den Themenkomplex „Versorgungsforschung“ als Grundlage für aufbauende und thematisch vernetzte Module.
- Lehr-Lerninhalte
- Begriffsklärung Versorgungsforschung und Abgrenzung gegenüber ähnlichen Forschungsformen (Public Health-Forschung, Gesundheitssystemforschung, klinische Forschung)
- Ebenen (Grundlagenforschung, anwendungsorientierte Forschung) und Aufgaben der Versorgungsforschung (Beschreibung, Erklärung, Gestaltung, Evaluation der Wirksamkeit, Evaluation des Nutzens, evaluative Begleitung)
- Grundtypen der Versorgungsforschung (deskriptiv, prognostisch, evaluativ, analytisch, (quasi)experimentell, planend-beratend, theoretisch) mit geeigneten methodischen Zugängen
- An Versorgungsforschung beteiligte Disziplinen, Professionen, Adressaten und Interessengruppen
- Theoretische und normative Grundlagen der Versorgungsforschung
- Gegenstand von Versorgungsforschung: komplexe Technologien, Versorgungskonzepte, Versorgungsprogramme, Versorgungssysteme; Transfer, Erprobung und Evaluation neuartiger, komplexer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im Kontext der Routineversorgung (sog. „letzte Meile“); Vergleich von Versorgungssystemen im internationalen Kontext
- Praxisfelder der Versorgungsforschung (Institutionen; versorgungswissenschaftliche, versorgungskonzeptionelle, management-bezogene Tätigkeitsfelder
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 17 Vorlesung Präsenz - 18 Seminar Präsenz - 5 betreute Kleingruppen Präsenz - 5 Sonstiges Präsenz Prüfungsvorbereitung Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Sonstiges Literaturrecherche 40 Literaturstudium - 20 Arbeit in Kleingruppen - 20 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Bemerkung zur Prüfungsart
keine
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Referat: ca. 35 MinutenDie Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse möglicher berufsgruppenspezifischer Fragestellungen der Versorgungsforschung werden durch ein absolviertes Bachelorstudium in einem der Gesundheitsberufe vorausgesetzt.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Ziele, Aufgaben und Gegenstandsbereiche der Versorgungsforschung und können diese gegenüber ähnlichen Forschungsbereichen abgrenzen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen geeignete Studiendesigns und methodische Zugänge, können diese erläutern und kritisch diskutieren und verstehen deren sinnvolle Anwendung in Bezug auf Forschungsfragen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln Verständnis für Gegenstände und Fragestellungen der Versorgungsforschung.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können versorgungswissenschaftliche Studien identifizieren und mithilfe geeigneter Kriterien kritisch bewerten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, den Innovationsgehalt in versorgungswissenschaftlichen Studien zu identifizieren und einzuordnen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können versorgungswissenschaftliche Themen mit Kolleg*innen auf professionellem Niveau kommunizieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen sich mit ihrem bisherigen Selbstverständnis als Gesundheitsprofessionelle auseinander und beginnen eine versorgungswissenschaftliche Perspektive einzunehmen.
- Literatur
Lohr, K.N., Steinwachs, D.M. (2002): Health Services Research: An Involving Definition of the Field. Health Services Research 31, 15-17.
Memoranden des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e.V. (DNVF): dnvf.de/ver%C3%B6ffentlichungen/memoranden.html (Zugriff 03.04.22)
Nellessen-Martens, G., Hoffmann, W. (2017): Versorgungsforschung – eine Disziplin im Aufschwung. GGW, Jg. 17, Heft 1:7-15.
Raspe, H., Pfaff, H., Härter, M., Hart, D., Koch-Gromus, U., Schwartz, F.-W., Siegrist, J., Wittchen, H.U. (2010): Versorgungsforschung in Deutschland: Stand – Perspektiven – Förderung. Stellungnahme der DFG. health.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/gesundheitswissenschaften/Downloads/DFG-2010-stellungnahme_versorgungsforschung.pdf (Zugriff 03.04.22)
Pfaff, H., Neugebauer, E.A., Glaeske, G., Schrappe, M. (2017) (Hrsg.): Lehrbuch Versorgungsforschung. Systematik – Methodik – Anwendung. Stuttgart: Schattauer
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- HELPP – Versorgungsforschung und -gestaltung
- HELPP - Versorgungsforschung und -gestaltung, M.Sc. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Schneider, Barbara
- Lehrende
- Schneider, Barbara
- Hansen, Hilke
- Hellmers, Claudia
- Zalpour, Christoff
- Büscher, Andreas
- Fischer, Andreas
- Hotze, Elke
- Ballenberger, Nikolaus
- Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike