Organisation und Führung für den Nonprofit-Sektor
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 3.0 vom 13.10.2017
- Modulkennung
22M0865
- Modulname (englisch)
Organisation and Leadership for the Non-Profit Sector
- Studiengänge mit diesem Modul
Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Ziel ist eine tiefgehende Analyse der Besonderheiten der Organisationsstrukturen und Führungsprozesse in Organisationen des Nonprofit-Sektors.
- Lehrinhalte
Organisationstheorien und -modelle, Organisationen als soziale Systeme, unterscheidende Merkmale von Organisationen im Dritten Sektor, Entwicklung und Wandel von Führungstheorien und Modellen im NPO Sektor
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breites und integriertes Wissen über die Grundannahmen verschiedener Organisationstheorien und -modelle, die sie kritisch zu reflektieren, gegeneinander abzuwägen und in ihrer Relevanz für die Gestaltung von Organisationen im Nonprofit-Sektor einzuschätzen wissen. Probleme und Lösungsstrategien für den geplanten Wandel von Organisationen sind ihnen bekannt. Die Studierenden verfügen über ein profundes Verständnis der Planung und des Verlaufs von Führungsprozessen in Organisationen des Dritten Sektors, sie entwickeln ein kritisches Verständnis hinsichtlich der Möglichkeit von Führung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen über die Theoriearchitektonik verschiedener Organisationstheorien und -modelle, sodass sie deren jeweilige Praxisrelevanz für Prozesse der Organisationsgestaltung und des Organisationswandels im Nonprofit-Sektor einzuschätzen wissen. Detaillierte Kenntnisse der Führungsmodelle ermöglichen es den Studierenden, sich mit Führung und Motivation und deren Grundannahmen diskursiv auseinanderzusetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können ihre profunden organisationstheoretischen Kenntnisse und ihr Wissen um Führung einsetzen, um Organisationen im Nonprofit-Bereich ebenso effektiv und effizient wie auch sozial und akteursgerecht zu gestalten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden lernen in Übungen, sich selbst in Führungssituationen zu versetzen und diese lösen zu können.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Gruppenarbeit, Fallstudien, Diskussion mit Gastreferenten
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Birnkraut, Gesa
- Lehrende
Birnkraut, Gesa
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Seminare 10 betreute Kleingruppen 10 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Literaturstudium 40 Kleingruppen
- Literatur
- Badelt, Christoph /Meyer, Michael / Simsa, Ruth (2007): Handbuch der Nonprofit Organisation, 4., überarb. Aufl., Stuttgart.
- Bea, Franz Xaver und Göbel, Elisabeth: Organisation. Theorie und Gestaltung, Stuttgart (aktuelle Aufl.).
- Kieser, Alfred u.Mark Ebers (Hg.): Organisationstheorien, Stuttgart, Berlin, Köln (aktuelle Aufl.).
- Heyman, D. (Hrsg): Non Profit Management 101, Jossey Bass 2011.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Präsentation
- Praxisbericht
- Bemerkung zur Prüfungsform
keine
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch