Organisation und Führung für den Nonprofit-Sektor

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 3.0 vom 13.10.2017

Modulkennung

22M0865

Modulname (englisch)

Organisation and Leadership for the Non-Profit Sector

Studiengänge mit diesem Modul

Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Ziel ist eine tiefgehende Analyse der Besonderheiten der Organisationsstrukturen und Führungsprozesse in Organisationen des Nonprofit-Sektors.

Lehrinhalte

Organisationstheorien und -modelle, Organisationen als soziale Systeme, unterscheidende Merkmale von Organisationen im Dritten Sektor, Entwicklung und Wandel von Führungstheorien und Modellen im NPO Sektor

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breites und integriertes Wissen über die Grundannahmen verschiedener Organisationstheorien und -modelle, die sie kritisch zu reflektieren, gegeneinander abzuwägen und in ihrer Relevanz für die Gestaltung von Organisationen im Nonprofit-Sektor einzuschätzen wissen. Probleme und Lösungsstrategien für den geplanten Wandel von Organisationen sind ihnen bekannt. Die Studierenden verfügen über ein profundes Verständnis der Planung und des Verlaufs von Führungsprozessen in Organisationen des Dritten Sektors, sie entwickeln ein kritisches Verständnis hinsichtlich der Möglichkeit von Führung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen über die Theoriearchitektonik verschiedener Organisationstheorien und -modelle, sodass sie deren jeweilige Praxisrelevanz für Prozesse der Organisationsgestaltung und des Organisationswandels im Nonprofit-Sektor einzuschätzen wissen. Detaillierte Kenntnisse der Führungsmodelle ermöglichen es den Studierenden, sich mit Führung und Motivation und deren Grundannahmen diskursiv auseinanderzusetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können ihre profunden organisationstheoretischen Kenntnisse und ihr Wissen um Führung einsetzen, um Organisationen im Nonprofit-Bereich ebenso effektiv und effizient wie auch sozial und akteursgerecht zu gestalten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden lernen in Übungen, sich selbst in Führungssituationen zu versetzen und diese lösen zu können.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Fallstudien, Diskussion mit Gastreferenten

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Birnkraut, Gesa

Lehrende

Birnkraut, Gesa

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Seminare
10betreute Kleingruppen
10Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Literaturstudium
40Kleingruppen
Literatur
  • Badelt, Christoph /Meyer, Michael / Simsa, Ruth (2007): Handbuch der Nonprofit Organisation, 4., überarb. Aufl., Stuttgart.
  • Bea, Franz Xaver und Göbel, Elisabeth: Organisation. Theorie und Gestaltung, Stuttgart (aktuelle Aufl.).
  • Kieser, Alfred u.Mark Ebers (Hg.): Organisationstheorien, Stuttgart, Berlin, Köln (aktuelle Aufl.).
  • Heyman, D. (Hrsg): Non Profit Management 101, Jossey Bass 2011.
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Präsentation
  • Praxisbericht
Bemerkung zur Prüfungsform

keine

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch