Intercultural Communication and Negotiation
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 3.0 vom 03.09.2015
- Modulkennung
22M0775
- Modulname (englisch)
Intercultural Communication and Negotiation
- Studiengänge mit diesem Modul
International Supply Chain Management (MSCM)
- Niveaustufe
4
- Lehrinhalte
- Kulturbegriff (Bedeutung von Sprache, Schrift, Bildern und Verhalten für die Kommunikation)
- Interkulturelles Lernen: Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Lernprozesse, Vermittlung interkultureller Kompetenz
- Kulturelle Differenz: Ethnizität und Identität, offene und versteckte Diskriminierung, Stereotype und Vorurteile (einschl. Bedeutung von Tradierung und Projektion)
- Bedeutung unterschiedliche Religionen
- Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und Verhandlungsführung (unter Berücksichtigung der Aspekte Vereinheitlichung, gegenseitiger Rücksichtnahme und Sicherung von Eigenständigkeit)
- Wichtige Besonderheiten bei privater und geschäftlicher Kommunikation (einschl. Interkultureller Unterschiede bei deren Abgrenzung)
- Vorlesungen von Vertretern unterschiedlicher Kulturen über Verhandlungsgewohnheiten
- Plan-/Rollenspiele
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- identifizieren die hohe Bedeutung der interkulturellen Besonderheiten.
- kennen die theoretischen Grundlagen sowie die wichtigsten Methoden und Instrumente der interkulturellen Kommunikation und Verhandlungsführung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verfügen über detaillierte Kenntnisse der wichtigsten Besonderheiten der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit sowie der möglichen Problemfeldern in der Kooperation mit ausländischen Partnern sowie bi- bzw. international zusammen gesetzten Teams.
- kennen die theoretischen Grundlagen sowie Anwendungsbedingungen von Methoden zum Abbau von interkulturellen Kommunikationshemmnissen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können die erarbeiteten Theorien, Methoden und Instrumente auf praktische Fälle anwenden. Hierzu werden anhand von Plan-/Rollenspielen und das Erstellen eines Referates, die konkreten Bedingungen im Gebiet der EUREGIO simuliert und trainiert.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Analysen und Auswertungen zu den Chancen und Problemen grenzüberschreitender Aktivitäten von Unternehmen und Arbeitnehmern zielorientiert präsentieren und kontrovers diskutieren
- können die gewonnenen Erkenntnisse und Fertigkeiten in den von ihnen verantworteten Bereichen der Unternehmensführung anwenden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- sind in der Lage, die erlernten Methoden auf neue Problemstellungen (interkulturelle Kommunikation mit Menschen aus anderen Regionen) eigenständig anzuwenden
- haben erkannt, dass es sinnvoll ist, die Bedeutung und wesentlichen Merkmalen der von ihnen gestalteten interkulturellen Kommunikation auf die ihnen unterstellten Bereiche zu übertragen.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesung,
- Präsentationen von Gastsprechern unterschiedlicher Kulturen
- Plan-/Rollenspiel,
- Selbstständige Bearbeitung von Fallstudien in Kleingruppen,
- Besuch eines international aktiven Unternehmens
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Niekus, Hans
- Lehrende
- Leferink, Bartho
- Niekus, Hans
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 17 Übungen 3 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Studienanteil während der Arbeitszeit 30 Literaturstudium 30 Hausarbeiten
- Literatur
Geert Hofstede, Gert-Jan Hofstede: Lokales Denken, globales Handeln (Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management) dtv ISBN 978-423-50807 / C.H.Beck ISBN 9783406594700Empfohlen:Dik Linthout: Onbekende buren (Unbekannte Nachbarn), Atlas ISBN 978904501592 7Anke Jacobs: Cross cultural communication WN ISBN 978900180777 1M.T. Claes en Marinel Gerritsen: Culturele waarden en communicatie (Dutch) Cotinho ISBN 9789046903049Schugk, M: Interkulturelle Kommunikation. Kulturbedingte Unterschiede in Verkauf und Werbung, München 2004Roth, J.: Blickwechsel. Beiträge zur Kommunikation zwischen den Kulturen, Münster u.a. 2003Dahl, S.: Intercultural Skills for Business, London 2000
- Prüfungsleistung
Hausarbeit
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch