Management Accounting und Controlling

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 3.0 vom 17.09.2015

Modulkennung

22M0767

Modulname (englisch)

Management Accounting and Controlling

Studiengänge mit diesem Modul

Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen der Finanzierung von Gesundheitsunternehmungen, die Ausgestaltung des Kostenrechnungssystems und die gesundheitsspezifische Leistungsseite nehmen Einfluss auf die unterschiedlichen Kriterien von Qualität, Zeit, Kosten und Kundenwünschen. Diese vielfältigen Ansätze müssen kommuniziert werden. Diese Aufgabe wird dem Controlling zugeschrieben, von der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung begleitet und vom Management gestaltet.

Lehrinhalte
  • 1 Hinführung zum Thema
  • 2. Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung
  • 2.1. Aufbau des Internen Rechnungswesens
  • 2.2. Kostenrechnungssysteme
  • 2.3. Krankenhausspezifische Regelungen

    3 Controlling
    3.1 Modelle
    3.2 Instrumente
    3.3 Gestaltung von Berichtswesen und Controlling
  • 4. Ausblick
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden definieren und beschreiben die Inhalte von Kostenrechnung und Controlling. Insbesondere stellen Sie den Zusammenhang zwischen Kosten- und Leistungsseite her. Sie beherrschen die Terminologie und die verschiedenen pragmatischen Ansätze.
Wissensvertiefung
Die Studierenden identifizieren, welche anwendungsorientierten Methoden für bestimmte Probleme relevant sein können und wie die Bewältigung des Problems in eine Lösungsvariante überführt werden kann.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen Instrumente aus, um Probleme des Controllings - in seinen verschiedenen Ausgestaltungen-, der Kosten- und Leistungsseite im Kontext des Managements sach- und zielgerecht zu formulieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Realsituationen (Fallstudien/Aufgaben- und Problemstellungen) analysieren, bewerten und aufgrund theoretischer Sachkenntnisse in Lösungsvariationen und-strategien überführen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden eine Reihe von Verfahren, Methoden und Techniken an, die spezialisiert und fortgeschritten und immer an den neuesten Stand der Technik und Entwicklung angepasst sind. Die Studierenden zeigen Originalität und Kreativität in der Anwendung von Wissen, im Verständnis und in der Praxis. Sie arbeiten in vielfältigen berufsbezogenen Kontexten, die in einem hohen Maße nicht vorhersehbar und spezialisiert sind.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fallstudien, Aufgabensammlung

Modulpromotor

Zapp, Winfried

Lehrende
  • Ernst, Matthias
  • Schreiber, Martin
  • Schmidt-Rettig, Barbara
  • Zapp, Winfried
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
56Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
34Literaturstudium
30Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Hentze, Joachim und Kehres, Erich: Kosten- und Leistungsrechnung in Krankenhäusern, Stuttgart, Berlin, Köln (Kohlhammer) 1999.
  • Keun, Friedrich und Prott, Roswitha: Einführung in Krankenhaus-Kostenrechnung. Anpassung an neue Rahmenbedingungen, Wiesbaden (Gabler) 2004.
  • Schmidt-Rettig und Böhning, Frank: Bedeutung und Konzeption einer Prozesskostenrechnung im Krankenhaus. In: Eichhorn, Siegfried und Schmidt-Rettig, Barbara (Hg.): Profitcenter und Prozessorientierung. Optimierung von Budget, Arbeitsprozessen und Qualität, Stuttgart, Berlin, Köln ( Kohlhammer) 1999, S. 121-145.
  • Zapp, Winfried und Julia Oswald: Controlling-Instrumente für Krankenhäuser Stuttgart (Kohlhammer) 2009

    Krankenhaus-Buchführungs-Verordnung KHBV in der aktuellen Fassung

    Zu Beginn des Moduls wird eine Liste mit ergänzender Literatur verteilt.
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 3-stündig
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch