Management Accounting und Controlling
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 3.0 vom 17.09.2015
- Modulkennung
22M0767
- Modulname (englisch)
Management Accounting and Controlling
- Studiengänge mit diesem Modul
Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen der Finanzierung von Gesundheitsunternehmungen, die Ausgestaltung des Kostenrechnungssystems und die gesundheitsspezifische Leistungsseite nehmen Einfluss auf die unterschiedlichen Kriterien von Qualität, Zeit, Kosten und Kundenwünschen. Diese vielfältigen Ansätze müssen kommuniziert werden. Diese Aufgabe wird dem Controlling zugeschrieben, von der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung begleitet und vom Management gestaltet.
- Lehrinhalte
- 1 Hinführung zum Thema
- 2. Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung
- 2.1. Aufbau des Internen Rechnungswesens
- 2.2. Kostenrechnungssysteme
- 2.3. Krankenhausspezifische Regelungen
3 Controlling
3.1 Modelle
3.2 Instrumente
3.3 Gestaltung von Berichtswesen und Controlling - 4. Ausblick
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden definieren und beschreiben die Inhalte von Kostenrechnung und Controlling. Insbesondere stellen Sie den Zusammenhang zwischen Kosten- und Leistungsseite her. Sie beherrschen die Terminologie und die verschiedenen pragmatischen Ansätze.
Wissensvertiefung
Die Studierenden identifizieren, welche anwendungsorientierten Methoden für bestimmte Probleme relevant sein können und wie die Bewältigung des Problems in eine Lösungsvariante überführt werden kann.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen Instrumente aus, um Probleme des Controllings - in seinen verschiedenen Ausgestaltungen-, der Kosten- und Leistungsseite im Kontext des Managements sach- und zielgerecht zu formulieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Realsituationen (Fallstudien/Aufgaben- und Problemstellungen) analysieren, bewerten und aufgrund theoretischer Sachkenntnisse in Lösungsvariationen und-strategien überführen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden eine Reihe von Verfahren, Methoden und Techniken an, die spezialisiert und fortgeschritten und immer an den neuesten Stand der Technik und Entwicklung angepasst sind. Die Studierenden zeigen Originalität und Kreativität in der Anwendung von Wissen, im Verständnis und in der Praxis. Sie arbeiten in vielfältigen berufsbezogenen Kontexten, die in einem hohen Maße nicht vorhersehbar und spezialisiert sind.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fallstudien, Aufgabensammlung
- Modulpromotor
Zapp, Winfried
- Lehrende
- Ernst, Matthias
- Schreiber, Martin
- Schmidt-Rettig, Barbara
- Zapp, Winfried
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 56 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 34 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Hentze, Joachim und Kehres, Erich: Kosten- und Leistungsrechnung in Krankenhäusern, Stuttgart, Berlin, Köln (Kohlhammer) 1999.
- Keun, Friedrich und Prott, Roswitha: Einführung in Krankenhaus-Kostenrechnung. Anpassung an neue Rahmenbedingungen, Wiesbaden (Gabler) 2004.
- Schmidt-Rettig und Böhning, Frank: Bedeutung und Konzeption einer Prozesskostenrechnung im Krankenhaus. In: Eichhorn, Siegfried und Schmidt-Rettig, Barbara (Hg.): Profitcenter und Prozessorientierung. Optimierung von Budget, Arbeitsprozessen und Qualität, Stuttgart, Berlin, Köln ( Kohlhammer) 1999, S. 121-145.
- Zapp, Winfried und Julia Oswald: Controlling-Instrumente für Krankenhäuser Stuttgart (Kohlhammer) 2009
Krankenhaus-Buchführungs-Verordnung KHBV in der aktuellen Fassung
Zu Beginn des Moduls wird eine Liste mit ergänzender Literatur verteilt.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 3-stündig
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch