Leistungserbringung im deutschen Gesundheitswesen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 17.09.2015
- Modulkennung
22M0765
- Modulname (englisch)
Health Care Providers
- Studiengänge mit diesem Modul
Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Management im Gesundheitswesen findet vor den spezifischen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen statt, denen sich die Leistungserbringer gegenüber sehen. In diesem Modul werden die vielfältigen Leistungssektoren der deutschen Gesundheitsversorgung vorgestellt und ihre Rahmenbedingungen kritisch evaluiert.
- Lehrinhalte
- Die stationäre Versorgung (inkl. Abrechnung und Standortplanung)
- Die ambulante Versorgung (inkl. MVZ, Ermächtigung)
- Versorgungsmanagement (DMP, IV, HÄV, etc.)
- Die zahnärztliche Versorgung
- Die Arzneimittelversorgung
- Medizintechnik
- Die Heil- und Hilfsmittelversorgung
- Rehabilitationswesen
- Rettungswesen
- Prävention
- Pflegeversicherung
- Evidenzbasierung
- Abrechnung und Datenverarbeitung, Betrug, Patientenakte
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die spezifischen Rahmenbedingungen für Leistungserbringer im deutschen Gesundheitswesen und sind in der Lage, diese kritisch zu analysieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes und fundiertes Wissen über die Zusammenhänge der Bereitstellung und der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen. Sie erkennen die Notwendigkeit einer veränderten Steuerung der Gesundheitswirtschaft als Grundlage einer Effizienzsteigerung und einer Qualitätsverbesserung.
Können - instrumentale Kompetenz
Nach der erfolgreichen Teilnahme des Moduls verfügen die Studierenden über ein vertieftes Wissen und technische Fertigkeiten, um sich aktuelle Informationen zum Leistungserbringungsprozess im deutschen Gesundheitswesen zu beschaffen und diese darstellen und kritisch interpretieren zu können.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, hochkomplexe Zusammenhänge in gut strukturierten Präsentationen vor unterschiedlichen Personenkreisen, die aus allen Interessengruppen des Gesundheitssystems kommen können, zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Lösungsansätze, die z.B. von Sachverständigen vorgeschlagen werden, zu analysieren. Sie zeigen fundiert die Unterschiede auf. Weiterhin können sie z.B. aktuelle politische Reformvorschläge auf der Basis der erworbenen Kompetenz über das System der Leistungserbringung verstehen, anderen Zielgruppen verdeutlichen und Stärken und Schwächen der Lösungen für verschiedene Interessengruppen herausarbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Diskussion, Gruppenarbeit, Studentische Referate, Selbststudium, Fallstudien, Planspiele
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreiche Teilnahme am Modul Gesundheitssysteme im internationalen Vergleich (1. Sem.)
- Modulpromotor
Lüngen, Markus
- Lehrende
- Andreas Fiehn
- Haubrock, Manfred
- Berger, Hendrike
- Lüngen, Markus
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Vorlesungen 8 betreute Kleingruppen 8 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 34 Prüfungsvorbereitung 30 Literaturstudium
- Literatur
Haubrock, M., Schär, W. (Hg.): Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft, Bern (Huber) 2009.
Lauterbach, K., Lüngen, M., Schrappe, M.: Gesundheitsökonomie, Management und Evidence-based Medicine: Handbuch für Praxis, Politik und Studium: Eine systematische Einführung, Stuttgart (Schattauer) 2010.
Preuß, Klaus-Jürgen und Räbiger, Jutta und Sommer, Jürg H.: Managed Care, Stuttgart (Schattauer) 2002.
Sachverständigenrat für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, diverse Jahresgutachten.Sachverständigenrat für das Gesundheitswesen, diverse Jahresgutachten.
Zu Beginn des Moduls wird eine Liste mit ergänzender Literatur verteilt.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Referat
- Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch