Evidenzbasierte Praxis
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 10.08.2015
- Modulkennung
22M0449
- Modulname (englisch)
Evidence based Practice
- Studiengänge mit diesem Modul
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Lehrinhalte
1 Entwicklung und Implementierung von Leitlinien/Expertenstandards in den Gesundheitsberufen
1.1 Methodisches Vorgehen
1.2 Beispiele aus der Praxis
2 Anpassung von Leitlinien/Expertenstandards an besondere Zielgruppen im Rahmen der Implementierung (Übung)
2.1 Literaturanalyse mit Evidenzbewertung
2.2 Anpassung der Leitlinien-/Standardkriterien
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden kennen die methodischen Anforderungen, die an die Entwicklung und Implementierung evidenzbasierter Leitlinien und Expertenstandards in den Pflege- und Therapieberufen zu stellen sind.
Sie beherrschen gängige Methode der Literaturbewertung zur Anpassung vorliegender Leitlinien/Standards an Patienten oder Bewohner mit spezifischen Bedarfen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.
- Lehr-/Lernmethoden
SeminareÜbungen in KleingruppenExkursion
- Empfohlene Vorkenntnisse
Gesundheitsförderung und Prävention; Assessment-, Diagnose- und Evaluationsinstrumente
- Modulpromotor
Schiemann, Doris
- Lehrende
- zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Moers, Martin
- von Piekartz, Harry
- Schiemann, Doris
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 14 Seminare 20 betreute Kleingruppen 11 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Kleingruppen 40 Literaturstudium 25 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (Hrsg.) (2006): Handbuch zur Entwicklung regionaler Leitlinien. Norderstedt: Books on Demand GmbH
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften & Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (2005): Deutsches Instrument zur methodischen Leitlinien-Bewertung (DELBI 2005/2006). Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 99:8:465-524
Behrens, J.; Langer, G. (2006): Evidence-based Nursing and Caring. 2. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. Bern: Hans Huber Verlag
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.) (2007): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung und Einführung von Expertenstandards in der Pflege. DNQP: Osnabrück (www.dnqp.de
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Projektbericht
- Praxisbericht
- Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch