Gesundheitsförderung und Prävention
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 10.08.2015
- Modulkennung
22M0364
- Modulname (englisch)
Health Promotion and Prevention
- Studiengänge mit diesem Modul
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Prävention und Gesundheitsförderung weisen wichtige sogenannte neue Handlungsfelder für die nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe auf. In diesem Modul geht es darum, den spezifischen Beitrag von Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Pflege und Hebammenwesen herauszuarbeiten und weiterreichende Handlungsoptionen aufzuweisen.
- Lehrinhalte
- Teil a)
1 Gesundheitswissenschaften und -forschung für Gesundheitsberufe
1.1 Demografie
1.2 Epidemiologie
1.3 Geschlecht und Gesundheit
1.4 Soziale Ungleichheit und Gesundheit
1.5 Gesundheits- und Krankheitsverhalten
Teil b) Gesundheitsförderung und Prävention - 2. Die Bedeutung der Prävention (P) in den nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen
2.1 Primärprävention
2.2 Sekundärprävention
2.3 Tertiärprävention - 3. Die Bedeutung der Gesundheitsförderung (GF) in den nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen
3.1 GF als modernes Konzept im Kontext der Salutogenese
3.2 GF als interdisziplinäre Aufgabe
3.3 Rolle der nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe in der GF - 4. Anwendungsbeispiele von P und GF in verschiedenen Settings
4.1 Lebensumwelt Kindergarten/Vorschule
4.2 Lebensumwelt Schule
4.3 Lebensumwelt Arbeitsplatz
4.4 Lebensumwelt Studium
- Teil a)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Wissensbereiche der Präventologie und Gesundheitsförderung, mit ihren Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und vorherrschenden Lehrmeinungen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen bezogen auf die meisten Kerngebiete und grundsätzlichen Facetten, die Grenzen, die Terminologien und die Konventionen der Disziplin.
Die Studierenden verfügen über Wissen und Verständnis über die Art und Weise wie sich das Lehrgebiet/Fach entwickelt und beherrschen eine Reihe etablierte Forschungs- und Untersuchungsmethoden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über vertieftes Wissen und Fertigkeiten hinsichtlich der Durchführung von Präventionsangeboten und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung unter Einbeziehung ihrer Fachkompetenz als Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, bzw. Logopäden, Pflegende und Hebammen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kommunizieren mit Peers, erfahreneren Kollegen und Spezialisten auf professionellem Niveau.
Sie geben formelle Präsentationen über spezifische Themen vor einem Fachpublikum.
Die Studierenden hinterfragen Lehrgebiets- und fachbezogenes Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten kritisch.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von gängigen berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben zu bearbeiten.
Die Studiereden führen in einem festgelegten Rahmen Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch, dokumentieren die relevanten Ergebnisse und setzen diese auch um.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird als Kombination von Vorlesung und Seminar durchgeführt. Neben der Vermittlung weiterführender Kenntnisse der Konzeption von Prävention und Gesundheitsförderung wird der Transfer in die Gesundheitsberufe anhand von Gruppenarbeit fokussiert. Die Studierenden erarbeiten anhand ausgewählter Problemstellungen unterschiedliche Methoden des Fachgebiets und übertragen sie in Fallstudien in der praktischen Anwendung.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Physio- oder Ergotherapie- bzw. Logopädieausbildung, Ausbildung im Pflegebereich oder Hebammenausbildung
- Modulpromotor
Zalpour, Christoff
- Lehrende
- Fischer, Andreas
- zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Hotze, Elke
- von Piekartz, Harry
- Zalpour, Christoff
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Vorlesungen 5 Übungen 25 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 25 Literaturstudium 40 Hausarbeiten
- Literatur
Bonita, Beaglehole, Kjellström: Einführung in die Epidemiologie, 2. Auflage, Bern: Hans Huber( 2008)Hurrelmann, Klaus (Hrsg.) Handbuch Gesundheitswissenschaften, 4., vollst. überarb. Aufl. Weinheim [u.a.] : Juventa-Verl., (2006) Hurrelmann, Klaus: Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung, Huber-Verlag, Bern (2007)
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Projektbericht
- Praxisbericht
- Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsform
nach Wahl der Lehrenden
- Prüfungsanforderungen
Projektbericht
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch