Ambulante psychiatrische Versorgung

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 20.06.2025.

Modulkennung

22B1932

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

In dieser Schwerpunktveranstaltung werden die verschiedenen Settings psychiatrischer Versorgung von der ambulanten über die aufsuchende, die teilstationäre bis hin zur stationären Versorgung in den Blick genommen. Besonders die ambulanten und aufsuchenden Formen werden in den nächsten Jahren an Bedeutung zunehmen und eine gute Versorgung wird nicht ohne eine für den außerstationären Sektor gut ausgebildete Pflege möglich sein. Aus diesem Grund bildet die ambulante psychiatrische Versorgung den Ausgangspunkt dieses Moduls.

Lehr-Lerninhalte

1. Community mental health services im Verständnis der Weltgesundheitsorganisation

2. Zugänglichkeit psychiatrischer Versorgung und Pflege

3. Person-zentrierte psychiatrische Versorgung und Pflege

4. Schnittstellen unterschiedlicher Versorgungsbereiche

5. Versorgungskontinuität in der psychiatrischen Versorgung

6. Niedrigschwellige psychiatrische Versorgung

7. Förderung psychischer Gesundheit

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
22VorlesungPräsenz-
8betreute KleingruppenPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Arbeit in Kleingruppen-
35Literaturstudium-
55Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit: 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis

Referat: 20-minütig mit 3-seitiger Ausarbeitung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Schwerpunkt Psychiatrische Versorgung und Pflege I: Psychische Gesundheit und Krankheit in unterschiedlichen Lebensphasen

Wissensverbreiterung

Die Studierenden sind in der Lage die gesellschaftliche Bedeutung unterschiedlicher Kontexte in der psychiatrischen Versorgung insbesondere im ambulanten Bereich zu erkennen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden sind in der Lage die Bedarfe von psychisch erkrankten Menschen im Kontext ihrer Lebenswelt einzuordnen.

Wissensverständnis

Die Studierenden können mangelnde Versorgungskontinuität in der psychiatrischen Versorgung kritisch beleuchten.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können innovative Versorgungsansätze für unterschiedliche Kontexte (insbesondere im ambulanten Bereich) erläutern.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden sind in der Lage die aktuelle ambulante Betreuung psychisch erkrankter Menschen kritisch zu hinterfragen und Verbesserungsansätze zu erörtern.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können den pflegerischen Beitrag zur Gestaltung einer adäquaten psychiatrischen Versorgung insbesondere im ambulanten Bereich in interdisziplinären Kontexten vertreten.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden sind in der Lage Möglichkeiten und Grenzen psychiatrischer Versorgung in den unterschiedlichen Settings adäquat einzuschätzen.

Literatur

Abderhalden, C., Sauter, D., Wolff, S. (Hrsg.) Lehrbuch Psychiatrische Pflege, 4., vollst. überarb. u. erw. Aufl., Göttingen Hogrefe Verlag 

Nienaber, A., Sauter, D. (2019). Pflegeinterventionen zur Förderung der Gesundheitskompetenz in der psychiatrischen Versorgung. In S. Hahn, C. Gurtner, C. Burr, A. Hegedüs, U. Finklenburg, I. Needham, S. Schoppmann, H. Stefan, M. Schulz & J. Rixe (Hrsg.), „Et cetera PPP: Psychopathologie, Psychotherapie, Psychopharmakologie“ (S. 365 – 369). Bern: Verlag Forschung & Entwicklung Pflege.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Schwerpunkt Psychiatrische Versorgung und Pflege I: Psychische Gesundheit und Krankheit in unterschiedlichen Lebensphasen

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflegewissenschaft
    • Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Hotze, Elke
    Lehrende
    • Büscher, Andreas
    • Hotze, Elke
    • Nienaber, André
    Weitere Lehrende

    Ggf. Gastdozierende aus psychiatrischen Einrichtungen