Ambulante psychiatrische Versorgung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 20.06.2025.
- Modulkennung
22B1932
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In dieser Schwerpunktveranstaltung werden die verschiedenen Settings psychiatrischer Versorgung von der ambulanten über die aufsuchende, die teilstationäre bis hin zur stationären Versorgung in den Blick genommen. Besonders die ambulanten und aufsuchenden Formen werden in den nächsten Jahren an Bedeutung zunehmen und eine gute Versorgung wird nicht ohne eine für den außerstationären Sektor gut ausgebildete Pflege möglich sein. Aus diesem Grund bildet die ambulante psychiatrische Versorgung den Ausgangspunkt dieses Moduls.
- Lehr-Lerninhalte
1. Community mental health services im Verständnis der Weltgesundheitsorganisation
2. Zugänglichkeit psychiatrischer Versorgung und Pflege
3. Person-zentrierte psychiatrische Versorgung und Pflege
4. Schnittstellen unterschiedlicher Versorgungsbereiche
5. Versorgungskontinuität in der psychiatrischen Versorgung
6. Niedrigschwellige psychiatrische Versorgung
7. Förderung psychischer Gesundheit
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 22 Vorlesung Präsenz - 8 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Arbeit in Kleingruppen - 35 Literaturstudium - 55 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis
Referat: 20-minütig mit 3-seitiger Ausarbeitung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Schwerpunkt Psychiatrische Versorgung und Pflege I: Psychische Gesundheit und Krankheit in unterschiedlichen Lebensphasen
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage die gesellschaftliche Bedeutung unterschiedlicher Kontexte in der psychiatrischen Versorgung insbesondere im ambulanten Bereich zu erkennen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage die Bedarfe von psychisch erkrankten Menschen im Kontext ihrer Lebenswelt einzuordnen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können mangelnde Versorgungskontinuität in der psychiatrischen Versorgung kritisch beleuchten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können innovative Versorgungsansätze für unterschiedliche Kontexte (insbesondere im ambulanten Bereich) erläutern.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden sind in der Lage die aktuelle ambulante Betreuung psychisch erkrankter Menschen kritisch zu hinterfragen und Verbesserungsansätze zu erörtern.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können den pflegerischen Beitrag zur Gestaltung einer adäquaten psychiatrischen Versorgung insbesondere im ambulanten Bereich in interdisziplinären Kontexten vertreten.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage Möglichkeiten und Grenzen psychiatrischer Versorgung in den unterschiedlichen Settings adäquat einzuschätzen.
- Literatur
Abderhalden, C., Sauter, D., Wolff, S. (Hrsg.) Lehrbuch Psychiatrische Pflege, 4., vollst. überarb. u. erw. Aufl., Göttingen Hogrefe Verlag
Nienaber, A., Sauter, D. (2019). Pflegeinterventionen zur Förderung der Gesundheitskompetenz in der psychiatrischen Versorgung. In S. Hahn, C. Gurtner, C. Burr, A. Hegedüs, U. Finklenburg, I. Needham, S. Schoppmann, H. Stefan, M. Schulz & J. Rixe (Hrsg.), „Et cetera PPP: Psychopathologie, Psychotherapie, Psychopharmakologie“ (S. 365 – 369). Bern: Verlag Forschung & Entwicklung Pflege.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Schwerpunkt Psychiatrische Versorgung und Pflege I: Psychische Gesundheit und Krankheit in unterschiedlichen Lebensphasen
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Hotze, Elke
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Hotze, Elke
- Nienaber, André
- Weitere Lehrende
Ggf. Gastdozierende aus psychiatrischen Einrichtungen