Psychische Gesundheit und Krankheit in unterschiedlichen Lebensphasen

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 20.06.2025.

Modulkennung

22B1931

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Fragen der psychischen Gesundheit stellen sich Menschen aller Altersgruppen. In dieser Schwerpunktveranstaltung sollen die spezifischen Aspekte unterschiedlicher Lebensphasen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit und Krankheit betrachtet werden.

Lehr-Lerninhalte

1. Psychische Gesundheit und Krankheit im Kindes- und Jugendalter

2. Psychische Gesundheit und Krankheit in der Transition zum Erwachsenenalter

3. Psychische Gesundheit im Alter

4. Altersspezifische Versorgungssettings

5. Altersspezifische Versorgungsbereiche (Kinder- und Jugendpsychiatrie, Gerontopsychiatrie)

6. Förderung von Selbstbestimmung und Recovery

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30VorlesungPräsenz-
15betreute KleingruppenPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45Literaturstudium-
60Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit: 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis

Referat: 20-minütig mit 3-seitiger Ausarbeitung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul: Pflege in spezifischen Handlungsfeldern und Lebenslagen 

Wissensverbreiterung

Die Studierenden sind in der Lage die gesellschaftliche Relevanz altersspezifischer Versorgungsansätze im Kontext psychischer Gesundheit zu begründen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können altersspezifische pflegerische Unterstützungsbedarfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen unterscheiden.

Wissensverständnis

Die Studierenden sind in der Lage die bisherigen altersspezifischen Versorgungsansätze bei psychischen Erkrankungen kritisch zu reflektieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden sind in der Lage konkrete pflegerische Interventionsformen für psychische Erkrankungen zu erläutern.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden sind in der Lage pflegerische Interventionen kritisch zu hinterfragen und fehlende Versorgungskontinuität zu benennen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können altersangemessene pflegerische Versorgungsansätze für psychische Erkrankungen sowohl im interdisziplinären Team als auch Klientenorientiert vertreten.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden sind in der Lage Möglichkeiten und Grenzen pflegerischen Handelns im psychiatrischen Kontext adäquat einzuschätzen.

Literatur

Abderhalden, C., Sauter, D., Wolff, S. (Hrsg.) Lehrbuch Psychiatrische Pflege 4., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Göttingen Hogrefe Verlag 

Illy, D., Frey, M. (2023) Praxishandbuch Psychische Gesundheit in der Adoleszenz: Transition im Fokus. München, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH

Zusammenhang mit anderen Modulen

Modul: Pflege in spezifischen Handlungsfeldern und Lebenslagen

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflegewissenschaft
    • Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Hotze, Elke
    Lehrende
    • Büscher, Andreas
    • Hotze, Elke
    • Nienaber, André
    Weitere Lehrende

    Ggf. Gastdozierende aus psychiatrischen Einrichtungen