Psychische Gesundheit und Krankheit in unterschiedlichen Lebensphasen
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 20.06.2025.
- Modulkennung
22B1931
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Fragen der psychischen Gesundheit stellen sich Menschen aller Altersgruppen. In dieser Schwerpunktveranstaltung sollen die spezifischen Aspekte unterschiedlicher Lebensphasen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit und Krankheit betrachtet werden.
- Lehr-Lerninhalte
1. Psychische Gesundheit und Krankheit im Kindes- und Jugendalter
2. Psychische Gesundheit und Krankheit in der Transition zum Erwachsenenalter
3. Psychische Gesundheit im Alter
4. Altersspezifische Versorgungssettings
5. Altersspezifische Versorgungsbereiche (Kinder- und Jugendpsychiatrie, Gerontopsychiatrie)
6. Förderung von Selbstbestimmung und Recovery
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - 15 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Literaturstudium - 60 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis
Referat: 20-minütig mit 3-seitiger Ausarbeitung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Modul: Pflege in spezifischen Handlungsfeldern und Lebenslagen
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage die gesellschaftliche Relevanz altersspezifischer Versorgungsansätze im Kontext psychischer Gesundheit zu begründen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können altersspezifische pflegerische Unterstützungsbedarfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen unterscheiden.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage die bisherigen altersspezifischen Versorgungsansätze bei psychischen Erkrankungen kritisch zu reflektieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden sind in der Lage konkrete pflegerische Interventionsformen für psychische Erkrankungen zu erläutern.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden sind in der Lage pflegerische Interventionen kritisch zu hinterfragen und fehlende Versorgungskontinuität zu benennen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können altersangemessene pflegerische Versorgungsansätze für psychische Erkrankungen sowohl im interdisziplinären Team als auch Klientenorientiert vertreten.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage Möglichkeiten und Grenzen pflegerischen Handelns im psychiatrischen Kontext adäquat einzuschätzen.
- Literatur
Abderhalden, C., Sauter, D., Wolff, S. (Hrsg.) Lehrbuch Psychiatrische Pflege 4., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Göttingen Hogrefe Verlag
Illy, D., Frey, M. (2023) Praxishandbuch Psychische Gesundheit in der Adoleszenz: Transition im Fokus. München, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Modul: Pflege in spezifischen Handlungsfeldern und Lebenslagen
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Hotze, Elke
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Hotze, Elke
- Nienaber, André
- Weitere Lehrende
Ggf. Gastdozierende aus psychiatrischen Einrichtungen