E-Learning und digitale Kompetenzentwicklung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 22.01.2025.
- Modulkennung
22B1791
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Personalentwicklung erfährt durch die digitale Transformation starke Veränderungen, die künftiges Lernen von der Ausbildung bis zur Fort- und Weiterbildung beeinflusst. In diesem Modul geht es darum, diese Veränderungen zu analysieren und praktische Grenzen und Möglichkeiten zu vermitteln.
- Lehr-Lerninhalte
- Formen von digital gestütztem Lernen, z.B. Blended Learning Konzepte
- Möglichkeiten des Einsatzes künstlicher Intelligenz in modernen Lernsystemen
- Digitale Formen der Evaluation
- Digitale Prüfungsformen und Zertifzierungen
- Aktuelle E-Learning Tools
- Digitale Beteilungsformen in Präsenz- und Online-Lehre
- Didaktiv und Pädagogik digitaler Lehr-Lern-Arrangements unter besonderer Berücksichtung der jeweiligen Lernziele
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 10 betreute Kleingruppen Präsenz oder Online - 5 individuelle Betreuung Präsenz oder Online - 5 Prüfung Präsenz - 20 Vorlesung Präsenz - 20 Übung Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 10 Arbeit in Kleingruppen - 15 Erstellung von Prüfungsleistungen - 10 Hausaufgaben - 15 Literaturstudium - 5 Peer-Feedback - 15 Prüfungsvorbereitung - 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolioprüfung umfasst insgesamt 100 Punkte. Diese setzten sich zusammen aus einer einstündigen e-Klausur (50 Punkte) und einem Referat (50 Punkte)
oder
diese setzen sich zusammen aus einer einstündigen e-Klausur (50 Punkte) und einer schriftlichen Fallstudie (50 Punkte).
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Portfolio-Prüfungsleistung: e-Klausur (siehe jeweils gültige Studienordnung) und Referat ca. 15 - 25 min, dazugehörige Ausarbeitung ca. 5 - 10 Seiten
Portfolio-Prüungsleistung: e-Klausur (s.o.) und schriftliche Fallstudie: ca. 13 - 15 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Das Modul setzt Kenntnisse aus den Themenbereichen Personalmanagement und Arbeitsrecht voraus.
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können
- Formen von digital gestütztem Lernen differenzieren und erklären sowie aktuelle Beispiele geben.
- Unterschiede von verschiedenen Formen der digitalen Evaluation und Prüfung veranschaulichen.
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können
- didaktische Ansätze des digitalen Lernens in Beziehung setzen.
- aktuelle E-Learning-Konzepte klassifizieren und hinsichtlich praktischer Anwendungssituationen restrukturieren.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können
- didaktische Ansätze des digitalen Lernens auch vor dem Hintergrund praktischer Anwendungssituationen kritisch reflektieren und im praktischen Kontext beurteilen.
- konkrete Vorschläge für praktische Veränderungen von Lehr-Lern-Arrangements schlussfolgern und begründet darlegen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können verschiedenen (z.B. audiovisuelle) Anwendungen von der Konzeption bis zur Bedienung unter Berücksichtigung der technischen Komplexität und der Lernziele entwickeln.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden entwickeln innovative digitale Lehr-Lern-Arrangements, indem sie ihr didaktisches und methodisches Repertoire lernziel- und zielgruppenorientiert sowie vielfältig einsetzen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können:
-in Kleingruppen digitale Lehr-Lern-Arrangements synchron und asynchron diskutieren sowie
-ihre Arbeitsergebnisse im Plenum mündlich und medial in klar strukturierter Form präsentieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können ihre eigene Rolle und Kompetenz als Gestalter*innen digitaler Lehr-Lern-Arrangements kritisch reflektieren.
- Literatur
- Dittler, Ullrich (Hrsg.): E-Learning: Digitale Lehr- und Lernangebote in Zeiten von Smart Devices und Online-Lehre, Berlin, Boston
- Schmeisser, Wilhelm; Andresen, Maike; Kaiser, Stephan: Personalmanagement. Konstanz, München.
- Scholz, Christian: Personalmanagement. München.
Fachbücher in der jeweils aktuellen Auflage.
Weitere Literatur insbesondere aus Fachzeitschriften wird jeweils zu Beginn des Semesters empfohlen.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul knüpft am Plattformmodul zu Personalmanagement und Arbeitsrecht an (Titel des Moduls variiert je nach Studiengang).
Es handelt sich um ein Wahlmodul im Schwerpunkt Personalmanagement, das aufbaut auf das Modul "HR Recruiting und Development".
Welche vorausgehenden und nachfolgenden Module zudem in Frage kommen, hängt von den einzelnen Studiengängen ab. Nähere Informationen hierzu bietet der Studienverlaufsplan in der jeweils gültigen Studienordnung.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Öffentliches Management
- Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)
- Internationale Betriebswirtschaft und Management
- Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)
- Wirtschaftsrecht (Bachelor)
- Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo
- Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Böhmer, Nicole
- Lehrende
- Böhmer, Nicole