Eventplanung und -umsetzung: hybrid, analog und digital

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 21.02.2024.

Modulkennung

22B1782

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Dieses Modul führt die Studierenden in die Planung und Umsetzung von digitalen, hybriden und analogen Events ein. Es vermittelt einen Überblick über verschiedene Tools der Veranstaltungstechnik und ihren Umgang damit. Im Fokus stehen alle technischen Dienstleistungen für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen der Business-Eventbranche sowie der begleitenden digitalen Kommunikation.

Lehr-Lerninhalte

1. Planung und Konzeption von Veranstaltungen und der benötigten Veranstaltungstechnik

2. Nutzung des Internets und der Sozialen Medien im Zusammenhang mit Veranstaltungen

3. Video- und Projektionstechnik

4. Licht und Lichtdesign (Grundbeleuchtung, Lichtausrichtung, Farbauswahl)

5. Ton als Träger von Sprache, Gesang und Musik sowie Sounddesign

6. Digitale Kommunikationsplattformen

7. Fliegende Bauten, Rigging und Bühnenbau

8. Messebau und Messetechnik

9. Sicherheit bei Veranstaltungen

10. Beschaffungsmanagement für Veranstaltungstechnik

11. Nachhaltige Veranstaltungstechnik

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
35VorlesungPräsenz-
10betreute KleingruppenPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
25Arbeit in Kleingruppen-
25Literaturstudium-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Präsentation oder
  • Projektbericht (schriftlich) oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Präsentation (PR) und einem schriftlichen Projektbericht (PSC). Die PR und der PSC werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Präsentation: ca. 10-15 Minuten

Projektbericht, schriftlich: ca. 15-20 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden kennen die wichtigsten Veranstaltungstechniken und beherrschen den Einsatz und die Auswahl der geeigneten Techniken entsprechend den spezifischen Erfordernissen von digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen insbesondere in der Business-Eventbranche.
Darüber hinaus kennen sie Konferenzplattformen, Software, Internetdienste und Sicherheitsanforderungen für die Veranstaltungstechnik. Sie können entsprechende Dienstleistungen in der geforderten Qualität planen und beschaffen und geeignete Dienstleister auswählen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden setzen sich mit den Kosten und den zielgruppenspezifischen Erfordernissen sowie mit umweltökonomischen Gesichtspunkten nachhaltiger Eventtechnik auseinander, um den Verbrauch von Ressourcen zu schonen und die Betriebskosten zu senken.
Wissen wird dabei als verfügbarer Bestand an Kenntnissen gefasst, kumulativ-qualitativ erweitert, spezialisiert-qualitativ vertieft und kritisch-reflexiv hinterfragt. 

Wissensverständnis

Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen anzuwenden und zu reflektieren. Sie sind in der Lage aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu recherchieren und in einem Praxisprojekt einzusetzen. Sie können damit abgestimmte fachlich fundierte Konzepte für Veranstaltungen entwickeln. Sie verfügen über Präsentationskompetenz und können Konzepte in einer gut strukturierten medialen Form darbieten. Die Studierenden können technische Probleme identifizieren und Lösungen erarbeiten.

Nutzung und Transfer

Die Studierende können das erworbene Wissen auf andere Fragestellungen und Anwendungsfälle übertragen und anwenden. In Praxisbeispielen wird dabei die Übertragung auf reale Anwendungsfelder erprobt und von den Studierenden selbstständig umgesetzt. Die Studierenden können Wissen und Verstehen auf Tätigkeiten in ihrem künftigen Berufsfeld anwenden und Problemlösungen in ihrem Fachgebiet erarbeiten oder weiterentwickeln.

Wissenschaftliche Innovation

Insbesondere digitale und hybride Veranstaltungen haben in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erlebt. Die wissenschaftliche Untersuchung dieses Feldes der Veranstaltungswirtschaft beginnt gerade erst. Das Thema ist daher als sehr innovativ einzuschätzen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden kommen im Rahmen des Moduls in Kontakt mit externen fachlichen Experten. Sie erarbeiten wissenschaftlich fundierte Konzepte für digitale, hybride und reale Veranstaltungen und präsentieren diese Praxispartnern. Die Studierenden formulieren innerhalb ihres Handelns fachliche und sachbezogene Problemlösungen und können diese im Diskurs mit Fachvertreterinnen und Fachvertretern sowie Fachfremden mit theoretisch und methodisch fundierter Argumentation begründen. Dabei reflektieren und berücksichtigen sie unterschiedliche Sichtweisen und Interessen anderer Beteiligter.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Es handelt sich um ein typisches Handlungsfeld der angewandten Wissenschaft. Es sollen konkrete Problemlösungen auf Basis einer soliden wissenschaftlichen Grundlage und wissenschaftlichen Analysemethoden erarbeitet werden. Die Studierenden entwickeln ein berufliches Selbstbild, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns in vorwiegend außerhalb der Wissenschaft liegenden Berufsfeldern orientiert. Sie können die eigenen Fähigkeiten einschätzen, reflektieren autonom sachbezogene Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten und nutzen diese unter Anleitung und reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf gesellschaftliche Erwartungen und Folgen.

Literatur

Arcodia, Charles (Hrsg.), The Routledge Handbook of Business Events, Routledge, London, 2022

Chodor, Ben; Cyranski, Gabriella; Transitioning to Virtual and Hybrid Events: How to Create, Adapt, and Market an Engaging Online Experience; Wiley; 2020 

Ebner, M.: Sicherheit in der Veranstaltungstechnik: Checklisten, Rechtsgrundlagen, Gefährdungsbeurteilung mit Zugang zu digitalen Checkliste, Beuth, 2015

Görne, T.: Tontechnik: Hören, Schallwandler, Impulsantwort und Faltung, digitale Signale, Mehrkanaltechnik, tontechnische Praxis, Hanser, 4. Auflage, 2014

Grösel, B.: Bühnentechnik: Mechanische Einrichtungen, DE Gruyter, Oldenbourg, 5. Auflage, 2015

Hudson, Simon; Hudson, Louise; Marketing for Tourism, Hospitality & Events: A Global & Digital SAGE Publications Ltd; 2017

Knoll, Thorsten, Veranstaltungen 4.0: Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel, Springer Gabler, 2017

Lee, Seungwon; Boshnakovapold, Dessislava; The 21st Century Meeting and Event Technologies: Powerful Tools for Better Planning, Marketing, and Evaluation; Apple Academic Press; 2016

Luppold, Stefan; Himmel, Wolfgang; Frank Hans-Jürgen; Berührende Online-Veranstaltungen: So gelingen digitale Events mit emotionaler Wirkung, Springer Gabler, 2021

Mueller, J.: Handbuch der Lichttechnik: Das Kompendium für den Praktiker. Know-How für Film, Fernsehen, Theater, Veranstaltungen und Events, PPV Medien, 5. Auflage, 2014

Syhre, Holger; Luppold, Stefan; Event-Technik: Technisches Basiswissen für erfolgreiche Veranstaltungen; Springer Gabler 2017

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul bildet zusammen mit den Modulen „Grundlagen des Veranstaltungsmangements“ (bzw. „Principles of Event Management“)„ Veranstaltungsrecht“, „Veranstaltungsmanagement in der Praxis“ (bzw. Applied Event Management“), „The International Event Market“ und „Eventgestaltung: Dramaturgie, Inszenierung und Storytelling“ (bzw. „Event design and storytelling“) die Vertiefung Veranstaltungsmanagement in den u.a. Studiengängen.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Öffentliches Management
    • Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)

  • Internationale Betriebswirtschaft und Management
    • Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)

  • Wirtschaftsrecht (Bachelor)
    • Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)

  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo
    • Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Werner, Kim
    Lehrende
    • Werner, Kim