Diversity Management und Digitalisierung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 15.11.2021

Modulkennung

22B1530

Modulname (englisch)

Diversity Management and Digitalisation

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Diversity ist zu einem hoch aktuellen Thema in Deutschland und Europa geworden. Dies liegt unter anderem an den Migrationsprozessen, der fortschreitenden Internationalisierung, der Globalisierung, den gesellschaftlichen Veränderungen sowie der Digitalisierung, die andere Megatrends noch katalysiert. Globalisierungsprozesse, sowie die europäische Integration steigern den Handlungsbedarf von Gesellschaften und Organisationen, ihre Strukturen und Prozesse den demografischen Veränderungen anzupassen. In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden, welche Potenziale Vielfalt für Organisationen darstellt. Dafür werden Theorien und Konzepte zu Diversity untersucht sowie Diversity Kompetenz und ihre Bedeutung veranschaulicht. Es werden einzelne Aspekte von Vielfalt vorgestellt, um die Komplexität des Konstruktes zu definieren und assoziierte Problemfelder und Chancen vor dem Hintergrund der Digitalisierung herauszustellen. Studierende setzen sich mit Diversity Kompetenz als zentraler Fähigkeit auseinander. Es werden Möglichkeiten vorgestellt Diversity Kompetenz gezielt zu fördern. Ziel der Veranstaltung ist es, sowohl für das Thema Diversity und Digitalisierung zu sensibilisieren, als auch Faktenwissen und Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln.

Lehrinhalte

1. Führung und Organisation im Wandel
2. Frauen in Führungspositionen und Gender Pay Gap
3. Kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz: Herausforderung Migration (aus der Perspektive sowohl der Migrierenden als auch der Mainstream)
4. Migration und Arbeitswelt
5. Work Life Balance
6. Digitale Kommunikation (im Job) mit Schwerpunkt Ständige Erreichbarkeit
7. Arbeitszeitgestaltung
8. Kommunikation im Wandel
9. Gesundheitliche Folgen von veränderten Arbeitsbedingungen und Anforderungen
10. Religion und Diversity
11. Wandel der Familienstrukturen (von der klassischen zur modernen Rollenverteilung, Auswirkung auf Arbeitsalltag)
12. Einfluss von digitalen Medien und sozialen Netzwerken auf den Alltag
13. Arbeit 4.0 und Psychologie: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (Veränderungen und Rolle der Psychologie)
14. Sexuelle Orientierung und Diversity
15. Alter und Diversity

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben eine umfassende und vertiefte wirtschaftspsychologische Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Dimensionen von Diversity in Organisationen und auf dem Markt erlangt und können ihr Wissen zur Lösungsfindung einbringen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erwerben fallbezogene Erkenntnisse über Diversity Management und Digitalisierung und seine Gestaltung anhand derer sie das gelernte Wissen vertiefen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über Analyseinstrumente und Interventionsoptionen zum Umgang Vielfalt. Sie haben Instrumente zur Generierung von Lösungsansätzen/neuen Ideen kennengelernt und können diese im Kontext der Digitalisierung anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können ihre Analysen und Interventionen nachvollziehbar machen und Akzeptanz dafür einwerben, indem sie Stakeholder beteiligen. Sie können darüber hinaus etwaige Problembereiche und Stärken kommunizieren und Bewusstsein schaffen.
Können - systemische Kompetenz
Für die zukünftig sehr herausfordernden Bereiche der Bewältigung des demographischen Wandels in Unternehmen und auf dem Markt und kultureller Veränderungen in und zwischen Organisationen und auf dem Markt erwerben die Studierenden umfassendes fachliches Rüstzeug. Ihr systemisches Wissen hilft ihnen, das komplexe Wirkungsgefüge von Diversity und individuellen, organisationalen und marktbezogenen Strategien des Umgangs damit zu antizipieren und zu beeinflussen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung mit Fallstudienarbeit und eigenständige Erarbeitung von Texten, Lehrveranstaltung mit Plenar- und Kleingruppenarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

"Sozialpsychologie", "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie", „Organisationspsychologie“

Modulpromotor

Genkova Petkova, Petia

Lehrende

Genkova Petkova, Petia

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Kleingruppen
30Literaturstudium
15Fallstudie
Literatur

Bolten, J. (2001). Interkulturelles Coaching, Mediation, Training und Consulting als Aufgaben des Personalmanagements internationaler Unternehmen. In: Clermont, A. (Hg.), Strategisches Personalmanagement in globalen Unternehmen (S. 909-926): München: Vahlen.Fereidooni, K., & Zeoli, A. P. (2018). Managing Diversity. Cham: SpringerLink. Frieß, W., Mucha, A., & Rastetter, D. (2019). Diversity Management und seine Kontexte: Celebrate Diversity? Leverkusen: Budrich. Genkova, P. (2019). Springer-Lehrbuch. Interkulturelle Wirtschaftspsychologie. Berlin Heidelberg: Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-58447-7Genkova, P. & Riecken, A. (2020). Handbuch Migration und Erfolg Psychologische und Sozialwissenschaftliche Aspekte. Berlin Heidelberg: Springer. Genkova, P. & Ringeisen, T. (2017). Handbuch Diversity Kompetenz. Band 2. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi.org/10.1007/978-3-658-08594-0Genkova, P. & Ringeisen. (2017). Handbuch Diversity Kompetenz. Band 1. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Genkova, P., Ringeisen, T., & Leong, F. T. L. (2020). Handbuch Stress und Kultur. Berlin Heidelberg: Springer. Krell, G. (2008). Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Rechtliche Regelungen – Problemanalysen – Lösungen. Cham: SpringerLink.Uslucan, H., & Brinkmann, H. (2018). Dabeisein und Dazugehören – Integration in Deutschland. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Thomas, A. (2003). Kulturvergleichende Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Antwort-Wahl-Verfahren
  • Referat
Prüfungsanforderungen

Die Studierenden weisen nach, dass sie bei organisationalen und marktbezogenen Veränderungsnotwendigkeiten mit Bezug auf Diversity und Digitalisierung ihr psychologisches Wissen von Menschen zur Generierung von innovativen und auf die Organisation bzw. den Markt passenden Lösungen einbringen können.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch