Kommunikationspsychologie und Beratung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 15.11.2021
- Modulkennung
22B1517
- Modulname (englisch)
Communication Psychology and Consulting
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul trägt dazu bei, dass wirtschaftspsychologische Absolventen professionelle Gesprächsführungskompetenzen und Beratungskompetenzen auch in Verbindung mit Digitalisierung erlangen und ggf. auch vermitteln können, insbesondere im Umgang mit und bei der Führung von Team-Mitarbeitern und für die Verkäufer-Käufer-Kommunikation.Methodisch lernen sie dazu Elemente aus der Supervision als Feed-Back-Instrument sowie aus dem Coaching kennen.
- Lehrinhalte
1. Kommunikationspsychologische Grundlagen
2. Auseinandersetzung mit der eigenen Kommunikationsfähigkeit; Gesprächsbausteine für Mitarbeitergespräche sowie Verkäufer-Kunden-Gespräche
3. Moderation von Teamgesprächen
4. Beratung
5. Verschiedene Trainingsarten und Techniken
6. Coaching
7. Bausteine der Selbsterfahrung, Beratung, Supervision und des Coaching
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, professionell zu kommunizieren. Sie kennen dafür die Grundlagen und haben Modelle und Instrumente kennen gelernt.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, die jeweils persönliche Situation sowie die Stärken und Schwächen einzelner Kommunikationspartner, auch in Gruppen, zu erkennen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie kennen die Grundlagen für Gesprächsführung und können sie situationsgerecht einschätzen und zielorientiert einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Selbsterfahrungs-, Supervisions- und Coaching-Übungen sowie andere Rollenspiele und Fallübungen vertiefen das theoretische Verständnis und die professionellen Kommunikationsfähigkeiten. Sie sind befähigt für die Leitung von Teamgesprächen.
Können - systemische Kompetenz
Sie können Gesprächsführungen im Kontext von Unternehmen auf der Teamebene und bezogen auf das Kundengespräch einordnen.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt. Vortrag, Übungen (mit Videoaufnahmen) und Diskussionen erfordern aktive Mitarbeit und trainieren das genaue Wahrnehmen und die Einübung neuer Kompetenzen gleichermaßen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Sozialpsychologie, Personal- und Organisationspsychologie, Diversity Management und Digitalisierung
- Modulpromotor
Genkova Petkova, Petia
- Lehrende
- Genkova Petkova, Petia
- Lehrbeauftragte
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Kleingruppen 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Frey, D. & Bierhoff, H.-W. (2006). Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (Handbuch der Psychologie). Handbuch der Psychologie: Bd. 3. Göttingen: Hogrefe. Frindte, W., & Geschke, D. (2020). Lehrbuch Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. Lüttge, C. (2020). Psychologie im Projektmanagement. Heidelberg: Springer. Nerdinger F.W. (2019). Interaktion und Kommunikation. In: Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer-Lehrbuch. Heidelberg: Springer. doi.org/10.1007/978-3-662-56666-4_5Röhner, J., & Schütz, A. (2020). Psychologie der Kommunikation. Heidelberg: Springer. Sautter, C. (2009). Systemische Beratungskompetenz. Wolfegg: Verlag für Systemische Konzepte. Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (1996). Menschliche Kommunikation: Formen Störungen, Paradoxien. Bern: Huber.Zoller, K., & Nussbaumer, P. (2019). Persönlichkeitsorientierte Mitarbeiterführung. Cham: SpringerLink.
- Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe, schriftlich
- Referat
- Hausarbeit
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden zeigen, dass sie sich mit den Anforderungen von professionellen Gesprächen in der Wirtschaft auseinandergesetzt haben und die wichtigsten theoretischen Grundlagen und Anwendungsregeln für die verschiedenen Gesprächstypen kennen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch