Basiswissen Data Science
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 29.10.2020
- Modulkennung
22B1504
- Modulname (englisch)
Basic Knowledge in Data Science
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Für das betriebliche Informationsmanagement ist das sichere und schlüssige Argumentieren zu ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen auf Basis statistischer Verfahren unerlässlich. In der Praxis werden diese Verfahren mit Hilfe von Softwarepaketen durchgeführt, deren Beherrschung eine originäre formale Herangehensweise an Daten, Methodenauswahl und softwaretechnischer Umsetzung erfordern. Das Modul „Basiswissen Data Science“ stellt sich den Herausforderungen, die sich aus dem Zusammenspiel dieser drei Bestandteile ergeben und vertieft somit das Gelernte aus dem Modul „Statistik“. Das Modul widmet sich genau einer vom Dozenten zu bestimmenden technischen Plattform.
- Lehrinhalte
- Einführung / Kurzwiederholung zu Basisthemen der Statistik
- Vorstellung der Basisfunktionen eines statistischen Softwarepaketes anhand der Themen:
2.1 Explorative Verfahren
2.2 Informationsvisualisierung
2.3 Deskriptive Statistik - Datenaufbereitung und Voranalysen für die Verarbeitung durch das statistische Softwarepaket
3.1 Datenstrukturen
3.2 Unvollständige Daten
3.3 Ausreißer
3.4 Normalitätsannahmen - Softwaregestützte Korrelationsanalyse
- Softwaregestützte Regressionsanalyse
- Ausgewählte vertiefte Themen aus dem Bereichen Zeitreihenanalysen, allgemeines lineares Modell, logistische Regression, robuste statistische Verfahren, Monte-Carlo-Methoden, Mehrebenenmodelle
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen von statistischer Verfahren bewerten und abschätzen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erklären und beschreiben, welche Ergebnisse und Nutzenpotentiale Unternehmen aus statistischen Verfahren gewinnen können.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können wesentliche Verfahren zur Datenauswertung und Datenpräsentation beherrschen sowie entsprechende Ergebnisinterpretationen durchführen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die Ergebnisse statistischer Datenanalysen verbal unter Nutzung aktueller IT-Werkzeuge präsentieren und kommunizieren. Die Studierenden können visuelle Darstellungsformen kosntruieren, die exakt und problemgerecht sind.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden erfolgreich eine Reihe von quantitativen Verfahren, Fertigkeiten, Techniken und Materialien an, die im vertrauten und nicht vertrauten Berufskontexten wirksam sind.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristischer Unterricht mit unterschiedlichen Praxisübungen im Computerraum
- Empfohlene Vorkenntnisse
Statistik (Modul aus dem 2. Semester BIM)
- Modulpromotor
Faatz, Andreas
- Lehrende
- Faatz, Andreas
- Uliczka, Jan
- Hübner, Ursula Hertha
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Seminare 20 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Hausarbeiten 20 Hausarbeiten
- Literatur
Field, Andy: Discovering Statistics Using R, Sage PublishersField, Andy: Discovering Statistics Using SPSS, Sage PublishersGreen, Christopher: The Stat 390 R Primer, University of Washington, www.stat.washington.edu/cggreen/rprimer/
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolioprüfung (100 Punkte) ist entweder für alle Studierenden eine einstündige Klausur (50 Punkte) und ein Projektbericht (50 Punkte) oder für alle Studierenden eine einstündige Klausur (50 Punkte) und eine Hausarbeit (50 Punkte).
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch