Grundlagen der Digitalisierung (dual)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 16.0 vom 07.08.2020

Modulkennung

22B1413

Modulname (englisch)

Basics of Digitalisation

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Eine der stärksten Triebkräfte für die Transformation von Unternehmen bilden digitale Informationstechnologien, die sich nicht nur zur Erzielung von Rationalisierungseffekten durch Automatisierung eignen, sondern vielmehr auch die Erschließung neuer Geschäftsmodelle ermöglichen. Im Zuge der Digitalisierung werden Informationstechnologien wie etwa Big Data, Data Science, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), Blockchain sowie Cloud Computing eingesetzt, um die Geschäftsmodelle, Unternehmensprozesse, und Produkte von Unternehmen evolutionär oder disruptiv weiterzuentwickeln. Im Rahmen dieses Moduls erfolgt daher eine systematische Einführung in die unterschiedlichen Ebenen und Perspektiven der Digitalisierung im betriebswirtschaftlichen Kontext. Damit sollen Studierende dazu befähigt werden, digitale Potenziale im betriebswirtschaftlichen Anwendungszusammenhang zu identifizieren und Digitalisierungsentscheidungen in der Praxis wirksam zu unterstützen. Mithilfe von Praxisbeispielen und Fallstudien wird den Studierenden der Zugang zum Themenfeld erleichtert.

Lehrinhalte
  1. Einführung in die Digitalisierung
  2. IT-Zukunftsthemen und Reifegradmodelle der digitalen Transformation
  3. Digitale Unternehmens- und Geschäftsprozesse
  4. Digitale Integration von Kunden und Lieferanten
  5. Digitalisierung aus personalwirtschaftlicher Perspektive
  6. Digitalisierte Produkte und Dienstleistungen
  7. Digitalisierte Maschinen und Roboter
  8. Digitalisierte Geschäftsmodelle
  9. Strategische Integration und Auswirkungen der Digitalisierung

    Das Modul "Grundlagen der Digitalisierung" kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxisprojekt mit Kommunikation (6)" aufweisen und bereitet auf das Modul "Anwendungen der Digitalisierung" vor.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende besitzen nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls Kenntnisse über die Wirkungsmechanismen der Digitalisierung im betriebswirtschaftlichen Anwendungszusammenhang.
Wissensvertiefung
Studierende dieses Modul verfügen über grundlegendes Wissen hinsichtlich der organisatorischen und strategischen Ausgestaltung der Digitalisierung im betrieblichen Kontext.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden des Moduls können Konzepte erarbeiten, wie die Digitalisierung auf unterschiedlichen Ebenen und Bereichen des Unternehmens umzusetzen und strategisch zu integrieren ist.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden des Moduls können den Beitrag der Digitalisierung zur unternehmerischen Zielerreichung kommunizieren und vertreten.
Können - systemische Kompetenz
Studierende können Reifegradmodelle anwenden, um den bestehenden Digitalisierungsgrad im Unternehmen zu bewerten.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen und seminaristischer Unterricht im PC-Pool mit Fallstudien und Projektaufgaben.

Empfohlene Vorkenntnisse

Praxistransfer 5 (Digitalisierung)

Modulpromotor

Bensberg, Frank

Lehrende

Bensberg, Frank

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
44Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
81Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Alpar P, Alt R, Bensberg F, Weimann P (2019) Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

Appelfeller W, Feldmann C (2018) Die digitale Transformation des Unternehmens: systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Springer, Berlin

Barton T, Müller C, Seel C (2018) Digitalisierung in Unternehmen: von den theoretischen Ansätzen zur praktischen Umsetzung. Springer Vieweg, Wiesbaden

Hess T (2019) Digitale Transformation strategisch steuern: Vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

Kofler T (2018) Das digitale Unternehmen: systematische Vorgehensweise zur zielgerichteten Digitalisierung. Springer Vieweg, Berlin

Lemke C, Brenner W, Lemke C (2015) Verstehen des digitalen Zeitalters. Springer Gabler, Berlin Heidelberg

Oswald G, Krcmar H (2018) Digitale Transformation: Fallbeispiele und Branchenanalysen, 2018. Springer Gabler, Wiesbaden, Germany

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit
  • Projektbericht, schriftlich
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch