Rechnungswesen-Seminar und wissenschaftliches Arbeiten
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 18.09.2024.
- Modulkennung
22B1387
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
10.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden verfassen wissenschaftliche Arbeiten zum Themenbereich Rechnungswesen. Neben der schriftlichen Ausarbeitung werden die Ergebnisse auch präsentiert. Der fachliche Input sowie die fachliche Betreuung wird durch Fachdozenten der Studiengänge BWL und VWL gewährleistet. Diese geben die von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselnden Themenfelder vor. Die Betreuung des wissenschaftlichen Arbeitens, der Vorbereitung der Präsentation sowie der Kooperation in Teams erfolgt durch Lehrkräfte der Fachgruppe Kommunikation.
- Lehr-Lerninhalte
- Der betriebswirtschaftliche Fokus liegt auf dem Fach Rechnungswesen. Hierzu werden je nach thematischer Konzeption des Seminars spezifische Themen behandelt.
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens
2.1 Inhaltliche, formale und stilistische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten
2.2 Informationskompetenz, Literaturrecherche in wissenschaftlichen Bibliotheken, Datenbanken und im weiteren Internet
2.3 Vorgehensweise von der Themenfindung und -eingrenzung bis zur Endkorrektur - Präsentationen im wissenschaftlichen Kontext
3.1 Fokussierung des Themas, Zielgruppenorientierung
3.2 Struktur und Argumentation
3.3 Methoden der Visualisierung
3.4 Bedeutung der nonverbalen Kommunikation
3.5 Aktivierung der Zuhörer*innen
3.6 Initiierung und Leitung einer Diskussion
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 85 Seminar Präsenz - 5 individuelle Betreuung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 150 Erstellung von Prüfungsleistungen - 30 Sonstiges Präsentationsvorbereitung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR). Die Hausarbeit wird mit 70 Punkten und die Präsentation wird mit 30 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Der Umfang der Hausarbeit beträgt 3000 Wörter (+/- 10%) im Textteil (ohne Quellenangaben in den Fußnoten oder im Text).
Die Dauer der Präsentation beträgt 10 bis 15 Minuten.
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die wesentlichen, im ersten Studienabschnitt vermittelten Grundlagen.
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihr Fachwissen in den behandelten Themenfeldern der BWL oder VWL erweitert.
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben folgende Wissensbereiche vertieft:
- Kenntnis der Strategien und Techniken der Informationsrecherche.
- Kenntnisse bezüglich wissenschaftlicher Anforderungen und Arbeitsweisen.
- Kenntnis der Gestaltungsmöglichkeiten wissenschaftlicher Präsentationen mit Blick auf Themenwahl, Zielgruppenorientierung, Zielsetzung, Aufbau und visuelle Gestaltung
- sowie der Kommunikationstechniken und weiterer Methoden der Aktivierung der Zuhörer*innen.
- Wissensverständnis
Mit erfolgreicher Teilnahme entwickeln die Studierenden
- eine differenzierte Einstellung zu den Phänomenen der Realität, mittels derer sie
- deren Komplexität reflektieren und
- die für- und widersprechenden Positionen aus unterschiedlichen Perspektiven reflektieren
- Die Prinzipien der notwendigen Falsifizierbarkeit von Hypothesen und der Unmöglichkeit deren endgültiger Verifizierung haben sie verinnerlicht.
- Nutzung und Transfer
Nach erfolgreicher Teilnahme können die Studierenden
- Themen spezifizieren und Fragestellungen entwickeln
- relevante Quellen erschließen und auswerten
- Themen strukturiert gliedern und
- stilistisch angemessen ausführen
- die wissenschaftlichen Anforderungen einhalten
- wissenschaftliche Sachverhalte zielgruppenspezifisch für Präsentationen aufbereiten
- in Präsentationen den Kontakt zu Zuhörer*innen aufbauen mittels
Gesprächstechniken und Einwandbehandlung
Komplexe Sachverhalte übersichtlich darstellen
- Wissenschaftliche Innovation
Beim Erstellen der wissenschaftlichen Arbeiten nutzen die Studierenden aktuelle digitale Techniken der Recherche, der Literaturverwaltung, der Organisation der Inhalte und der Kommunikation.
- Kommunikation und Kooperation
Durch die Teilnahme an diesem Modul entwickeln die Studierenden die Fähigkeit
- zur freien Rede in Präsentationen
- komplexe Sachverhalte einfach und strukturiert darzustellen
- zur überzeugenden Argumentation
- zur Initiierung und Leitung von Diskussionen
- zum kritisch konstruktiven Umgang mit anderen Positionen
- zu einer wertschätzenden Grundhaltung
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die erfolgreichen Absolvent*innen dieses Moduls
kennen die Vorzüge einer wissenschaftlichen Betriebsführung
und haben deren Prinzipien verinnerlicht.
- Literatur
Fachliteratur der BWL oder VWL entsprechend des angebotenen Fachthemas Esselborn-Krumbiegel, H. (2014), Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 4. Auflage, UTB Starke-Wuschko, J. (2014), Präsentieren im Studium, UTB Stickel-Wolf, C., Wolf, J. (2013), Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren - gewusst wie! 7. Auflage, Springer Gabler
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Die Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens und die Kompetenzen zur Erstellung und zum Halten einer wissenschaftlichen Präsentation werden in allen weiteren Modulen benötigt, in denen entsprechende Prüfungsformen vorgesehen sind. Vor allem auch beim Erstellen und Verteidigen der Abschlussarbeit.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo
- Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo
- Modulpromotor*in
- Steinkuhl, Claudia
- Lehrende
- Steinkuhl, Claudia