Medizin und Pflege
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 03.07.2024.
- Modulkennung
22B1254
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul werden grundlegende medizinische und pflegerische Kompetenzen vermittelt und die Anforderungen an die Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen reflektiert. Mit dem Einsatz eines branchenspezifischen Unternehmensplanspiels als aktive Lehrmethode wird es möglich, die Anwendung erworbenen Wissens auf konkrete Managementprobleme in die Ausbildung einzubeziehen.
- Lehr-Lerninhalte
1. Grundzüge und Funktionen des Organsystems
2. Verfahren der Diagnostik, Therapie sowie relevante Technologien
3. Aufgabenprofil und Strukturierung der pflegerischen Arbeit
4. Organisationsformen der pflegerischen Arbeit
5. Struktur von multidisziplinären Behandlungsabläufen und Expertenstandards in der Pflege
6. Interne, berufsgruppenübergreifende Kommunikation
7. Medizin und Pflege im Kontext der Unternehmensführung (Planspiel)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Vorlesung Präsenz - 15 Sonstiges Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 40 Prüfungsvorbereitung - 20 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Prüfung setzt sich zusammen aus einer 2-stündige Klausur sowie einer regelmäßigen Teilnahme für den Teil „Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen“ und dem "gesundheitsspezifischen Planspiel".
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Regelmäßige Teilnahme: siehe jeweils gültige Studienordnung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Betriebswirtschaftslehre in Gesundheitseinrichtungen (BIG 1)
Personalmanagement in Gesundheitseinrichtungen (BIG 2)
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wesentlichen Krankheitsarten und die damit verbundenen diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Sie kennen die relevanten medizin-technischen Geräte und ausgewählte Behandlungsprozesse. Sie verfügen über ein grundlegendes Wissen bzgl. Zielsetzung, Bedeutung, Konzepte, Prozesse und Struktur pflegerischer Arbeit. Sie erkennen die Komplexität und den Umfang medizinisch-pflegerischer Leistungsprozesse. Die Studierenden können wichtige Kommunikationsprozesse im Krankenhaus einordnen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können die medizinischen und pflegerischen Kenntnisse in das Managementsystem von Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen einbringen und Kommunikationsproblematiken klassifizieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können die Besonderheiten der Expertenorganistion Krankenhaus und damit verbundene Anforderungen an das Management bewerten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können durch das Planspiel in der Rolle der Krankenhausleitung die Zusammenhänge der einzelnen betriebswirschaftlichen Funktionen und Entscheidungen des Managements innerhalb des Krankenhausunternehmens selbst simulieren. Im Verlauf der Simulation werden PatientInnen aufgenommen, diagnostiziert, therapiert, am Ende der Behandlung entlassen und die Leistungen abgerechnet. Die Wettbewerbssituation zwischen Krankenhäusern und damit verbundene Strategien werden veranschaulicht.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Kommunikationsprozesse mit Hilfe ausgewählter Modelle und Theorien analysieren und diese sowohl berufsgruppenübergreifend als auch patientenbezogen konstruktiv gestalten.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können für ihren Tätigkeitsbereich relevante Ergebnisse, Argumente und Standpunkte sach- und situationsgerecht vorstellen und vertreten.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage, sich mit diesen Kenntnissen im Rahmen ihres Praxisprojektes (4. Semester) in der Einrichtung zu orientieren und sich an der Alltagsarbeit und den Praxisprojekten konstruktiv zu beteiligen.
- Literatur
- Medizinische Lexika
- Oswald, J./Schmidt-Rettig, B./Eichhorn, S. (Hrsg.): Krankenhausmanagementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer
- Schulz von Thun, F.: Miteinander reden : 4 - Fragen und Antworten. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag
- Zapp, W. (Hrsg.): Krankenhausmanagement – Organisatorischer Wandel und Leadership. Stuttgart: Kohlhammer
- Hoefert, H.-W./ Hellmann, W. : Kommunikation als Erfolgsfaktor im Krankenhau. Heidlberg: medhochzwei
(jeweils in aktueller Auflage)
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul baut auf den Modulen auf, die unter dem Punkt "Empfohlene Vorkenntnisse" aufgeführt sind. Es weist enge Bezüge zum Modul "Management von Gesundheitseinrichtungen und Unternehmensbesteuerung" auf. Es bereitet insbesondere auf das Praxisprojekt in einer Einrichtung des Gesundheitswesens vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Oswald, Julia
- Lehrende
- Oswald, Julia