Medizin und Pflege

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 03.07.2024.

Modulkennung

22B1254

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

In diesem Modul werden grundlegende medizinische und pflegerische Kompetenzen vermittelt und die Anforderungen an die Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen reflektiert. Mit dem Einsatz eines branchenspezifischen Unternehmensplanspiels als aktive Lehrmethode wird es möglich, die Anwendung erworbenen Wissens auf konkrete Managementprobleme in die Ausbildung einzubeziehen.

Lehr-Lerninhalte

1. Grundzüge und Funktionen des Organsystems

2. Verfahren der Diagnostik, Therapie sowie relevante Technologien

3. Aufgabenprofil und Strukturierung der pflegerischen Arbeit

4. Organisationsformen der pflegerischen Arbeit

5. Struktur von multidisziplinären Behandlungsabläufen und Expertenstandards in der Pflege

6. Interne, berufsgruppenübergreifende Kommunikation

7. Medizin und Pflege im Kontext der Unternehmensführung (Planspiel)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45VorlesungPräsenz-
15SonstigesPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
40Prüfungsvorbereitung-
20Literaturstudium-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Prüfung setzt sich zusammen aus einer 2-stündige Klausur sowie einer regelmäßigen Teilnahme für den Teil „Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen“ und dem "gesundheitsspezifischen Planspiel".

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Regelmäßige Teilnahme: siehe jeweils gültige Studienordnung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Betriebswirtschaftslehre in Gesundheitseinrichtungen (BIG 1)

Personalmanagement in Gesundheitseinrichtungen (BIG 2)

Wissensverbreiterung

Die Studierenden kennen die wesentlichen Krankheitsarten und die damit verbundenen diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Sie kennen die relevanten medizin-technischen Geräte und ausgewählte Behandlungsprozesse. Sie verfügen über ein grundlegendes Wissen bzgl. Zielsetzung, Bedeutung, Konzepte, Prozesse und Struktur pflegerischer Arbeit. Sie erkennen die Komplexität und den Umfang medizinisch-pflegerischer Leistungsprozesse. Die Studierenden können wichtige Kommunikationsprozesse im Krankenhaus einordnen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können die medizinischen und pflegerischen Kenntnisse in das Managementsystem von Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen einbringen und Kommunikationsproblematiken klassifizieren.

Wissensverständnis

Die Studierenden können die Besonderheiten der Expertenorganistion Krankenhaus und damit verbundene Anforderungen an das Management bewerten.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können durch das Planspiel in der Rolle der Krankenhausleitung die Zusammenhänge der einzelnen betriebswirschaftlichen Funktionen und Entscheidungen des Managements innerhalb des Krankenhausunternehmens selbst simulieren. Im Verlauf der Simulation werden PatientInnen aufgenommen, diagnostiziert, therapiert, am Ende der Behandlung entlassen und die Leistungen abgerechnet. Die Wettbewerbssituation zwischen Krankenhäusern und damit verbundene Strategien werden veranschaulicht.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können Kommunikationsprozesse mit Hilfe ausgewählter Modelle und Theorien analysieren und diese sowohl berufsgruppenübergreifend als auch patientenbezogen konstruktiv gestalten.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können für ihren Tätigkeitsbereich relevante Ergebnisse, Argumente und Standpunkte sach- und situationsgerecht vorstellen und vertreten.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden sind in der Lage, sich mit diesen Kenntnissen im Rahmen ihres Praxisprojektes (4. Semester) in der Einrichtung zu orientieren und sich an der Alltagsarbeit und den Praxisprojekten konstruktiv zu beteiligen.

Literatur

  • Medizinische Lexika
  • Oswald, J./Schmidt-Rettig, B./Eichhorn, S. (Hrsg.): Krankenhausmanagementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer
  • Schulz von Thun, F.: Miteinander reden : 4 - Fragen und Antworten. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag
  • Zapp, W. (Hrsg.): Krankenhausmanagement – Organisatorischer Wandel und Leadership. Stuttgart: Kohlhammer
  • Hoefert, H.-W./ Hellmann, W. : Kommunikation als Erfolgsfaktor im Krankenhau. Heidlberg: medhochzwei

        (jeweils in aktueller Auflage)

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul baut auf den Modulen auf, die unter dem Punkt "Empfohlene Vorkenntnisse" aufgeführt sind. Es weist enge Bezüge zum Modul "Management von Gesundheitseinrichtungen und Unternehmensbesteuerung" auf. Es bereitet insbesondere auf das Praxisprojekt in einer Einrichtung des Gesundheitswesens vor.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
    • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Oswald, Julia
    Lehrende
    • Oswald, Julia