Personalmanagement in Gesundheitseinrichtungen

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 2 vom 06.08.2025.

Modulkennung

22B1249

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Bedeutung des Personalmanagements ist durch den Fachkräftemangel in allen Gesundheitsberufen existentiell für Gesundheitseinrichtungen geworden. Vor diesem Hintergrund liefert das Modul einen breiten Überblick über die Aufgabenfelder des Personalmanagements. Die Studierenden lernen die Problemfelder und Lösungsansätze in der Personalarbeit speziell in der Anwendung für Gesundheitseinrichtungen (insbesondere von Krankenhäusern) kennen.

Lehr-Lerninhalte

  1. Einführung (Ziele und Begrifflichkeiten)
  2. Personalbedarfsplanung
  3. Personalbeschaffung und -auswahl
  4. Personalbeurteilung
  5. Personalentwicklung
  6. Führung und Motivation
  7. Entlohnung (Vergütung)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45VorlesungPräsenz-
15ÜbungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Literaturstudium-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) und einem Referat (R) zusammen. Die K1 und das Referat werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung
Referat: ca. 20 Minuten mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von ca. 15 - 20 Seiten
Portfolioprüfung: 50 % Klausur (siehe jeweils gültige Studienordnung) und 50 % Referat im Team von Studierenden (mit ca. 5-10 Minuten Referat und gemeinsamer schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 10 Seiten).

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden kennen die grundlegenden Aufgabenfelder des Personalmanagements für Gesundheitseinrichtungen insbesondere von Krankenhäusern.

Wissensvertiefung

Die Studierenden verfügen über vertieftes Wissen über die Konzepte und Methoden des Personalmanagements speziell in der Anwendung in Gesundheitseinrichtungen.

Wissensverständnis

Die Studierenden können die Wirksamkeit der Methoden des Personalmanagements speziell in der Anwendung in Gesundheitseinrichtungen beurteilen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können die wesentlichen Instrumente des Personalmanagements auf konkrete Problemstellungen in Gesundheitseinrichtungen anwenden.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können innovative Ansätze des Personalmanagements speziell für Problemstellungen in Gesundheitseinrichtungen entwickeln.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können Problemlösungen aus dem Personalmanagement in Gesundheitseinrichtungen kommunizieren und präsentieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können Ansätze aus dem Personalmanagement speziell in Bezug auf die Eignung und Anwendung in Gesundheitseinrichtungen kritisch reflektieren.

Literatur

Bröckermann, R. (2021): Personalwirtschaft, Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Management, 8. Auflage 2021.
Lindner-Lohmann, D., Lohmann, F., Schirmer, U. (2016): Personalmanagement, 3. Auflage 2016.
Nicolai, C. (2021): Personalmanagement, 7. Auflage 2021.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul weist Zusammenhänge zum Modul "Betriebswirtschaftslehre in Gesundheitseinrichtungen" und zum Modul "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" auf.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
    • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Gorschlüter, Petra
    Lehrende
    • Gorschlüter, Petra