Zusammenarbeit mit Eltern

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 13.0 vom 17.04.2020

Modulkennung

22B1236

Modulname (englisch)

Work with parents

Studiengänge mit diesem Modul

Soziale Arbeit (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Elternarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe ist ein ambivalentes Thema: Die Plausibilität eines engen Kontaktes zu Eltern betreuter Kinder in Jugendhilfeangeboten ist zumeist hoch, gleichzeitig klafft aber eine deutlich erkennbare Lücke zwischen der in Konzepten als Anspruch beschriebenen Elternarbeit und ihrer tatsächlichen Umsetzung in die Praxis. Es gibt kaum einheitliche Standards für die Zusammenarbeit mit Eltern, die die Qualität der bestehenden Praxis kommunizierbar machen würden.Zusätzlich ist Zusammenarbeit mit Eltern in der Kinder- und Jugendhilfe nicht selten stark beeinflusst durch Haltungen und Zuschreibungen der Professionellen gegenüber Eltern. Zwischen einer verstärkten Einsicht in die notwendige Erziehungspartnerschaft beider Seiten und der Frage nach praktikablen und wirksamen Methoden der Elternarbeit entsteht momentan eine Suchbewegung, gleichzeitig aber ein Gestaltungsspielraum, mit dem sich angehende Sozialarbeiter/innen, die in der Kinder- und Jugendhilfe tätig werden, auseinander setzen müssen.

Dieses Modul versteht sich als vertiefende Studienmöglichkeit, indem hier grundlegende Kenntnisse u.a. aus den Modulen „Familien- und Jugendrecht für die Soziale Arbeit“, „Praxisfelder der Sozialen Arbeit“, „Exklusion – Prekäre Lebenslagen“, „Methoden der Einzelfall und Familienhilfe - Grundlagen der Beratung“ sowie „Case Management und soziale Netzwerkarbeit – Grundlagen der Gruppenarbeit“ aufgegriffen, in neuen Anwendungskontexten vertiefend betrachtet und anhand weiterführender Analysen erweitert werden. Dieses Modul (und das entsprechende Vertiefungsgebiet) eröffnen darüber hinaus Bezüge zum Vertiefungsgebiet „Klinische Sozialarbeit“.

Lehrinhalte
  1. Begriffe und Definitionen, Erscheinungsformen der Zusammenarbeit mit Eltern
  2. Lebenslagen von Eltern und Familien in der modernen Gesellschaft
  3. Erörterung von Herausforderungen familiärer Erziehungssituationen
  4. Erarbeitung von Bezügen einer sozialarbeiterischen Perspektive auf die Arbeit mit Eltern
  5. Vorstellung spezieller Theoriebezüge (z.B. systemtheoretische oder sozialökologische Zugänge)
  6. Praxisfelder bzw. Anwendungsbereiche in der Kinder- und Jugendhilfe (z.B. Zusammenarbeit mit Eltern in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, in Kindertagesstätten oder in der Schulsozialarbeit).
  7. Spezielle Problemfelder der Elternarbeit (z.B. Eltern mit Migrationshintergrund, in Armutssituationen, psychisch kranke Eltern oder im Bereich der Kindeswohlgefährdung)
  8. Methodische Beispiele der Zusammenarbeit mit Eltern sollen den Studierenden eine vertiefende Auseinandersetzung ermöglichen.
  9. Methodische Anforderungen und Professionalitätsmerkmale
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erwerben theoretische Kenntnisse zu Konzepten und Methoden der Zusammenarbeit mit Eltern und können sie in aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen (Familie und Elternrolle in der modernen Gesellschaft) einordnen. Die Studierenden können anhand unterschiedlicher theoretischer Grundlagen Lebenslagen von Familiensituationen, den Bedarf an spezifischen Formen der Elternarbeit und berufliche Anforderungen an Professionelle in der Kinder- und Jugendhilfe beschreiben.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

VorlesungenSeminargespräche Gruppenarbeiten studentische Referate Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse aus den Modulen „Familien- und Jugendrecht für die Soziale Arbeit“, „Praxisfelder und Organisationen der Sozialen Arbeit“, „Soziale Exklusion und Inklusion im Kontext Sozialer Arbeit“, „Methodisches handeln in der Sozialen Arbeit: Beratung und interprofessionelle Vernetzung“ sowie „Case Management und Dokumentation“ sowie „Hilfen zur Erziehung/Schutzauftrag“ und „Sozialräumliche Kinder- und Jugendförderung“ dieser Vertiefung.

Modulpromotor

Schneewind-Landowsky, Julia

Lehrende
  • Schneewind-Landowsky, Julia
  • Wesseln-Borgelt, Gerda
  • Hellmann, Wilfried
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
40Prüfungsvorbereitung
Literatur

Bernitzke, F./ Schlegel, P. (2004): Das Handbuch der Elternarbeit. Troisdorf

Borke, J. & Eickhorst, A. (Hrsg.) (2008). Systemische Entwicklungsberatung in der frühen Kindheit. UTB. Schulze-Krüdener, J./ Homfeld, H.-G. (Hrsg.) (2007): Elternarbeit in der Heimerziehung. Weinheim

Stange, W. et al. (Hrsg.) (2012). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Springer

Stange, W. et al. (Hrsg.) (2013). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Praxisbuch zur Elternarbeit. Springer

Tschöpe-Scheffler, S. (2006): Konzepte der Elternbildung – eine kritische Übersicht. 2. Auflage. Opladen

Tschöpe-Scheffler, S. (2009). Familie und Erziehung in der Sozialen Arbeit (Grundlagen Sozialer Arbeit). Wochenschau Verlag.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Portfolio Prüfung
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus den Prüfungselementen Lerntagebuch (LTB) und schriftlicher Arbeitsprobe (APS) zusammen, die jeweils mit 50 Punkten gewichtet werden.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse von Theorien, Konzepten und praxisbezogenen Modellen der Elternarbeit und die Fähigkeit, sie vor dem Hintergrund unterschiedlicher Handlungskontexte der Kinder- und Jugendhilfe reflektieren zu können.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch