Patientensicherheit und Qualitätsberichterstattung in Pflege und Gesundheitswesen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 3.0 vom 05.09.2016

Modulkennung

22B1212

Modulname (englisch)

Patient Safety and Quality Reporting in Nursing and Health Care

Studiengänge mit diesem Modul
  • Pflegewissenschaft (B.A.)
  • Pflegemanagement (B.A.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die zweite Vertiefungsveranstaltung Qualitätsentwicklung in der Pflege befasst sich mit weitergehenden Herausforderungen des pflegerischen Qualitätsmanagements. Dazu gehört die vertiefte Beschäftigung mit Methoden des Risikomanagements und der Gewährleistung von Patientensicherheit sowie die Differenzierung dieser Bereiche zur Qualitätssicherung.Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der Beschäftigung mit den externen Anforderungen an die Qualität der Pflege in SGB V und SGB XI, die sich durch Qualitätsprüfungen und Anforderungen an die Qualitätsberichterstattung ergeben und in denen sich gesundheitspolitische Strategien zur Qualitätsentwicklung in der Pflege verdeutlichen. Den Abschluss der Lehrveranstaltung bildet eine Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Qualität - Ethik – Wirtschaftlichkeit.

Lehrinhalte

1 Methoden und Instrumente des Risikomanagements im Gesundheitswesen

2 Risikomanagement - Patientensicherheit - Qualitätssicherung

3 Externe Qualitätsprüfungen in der Pflege

4 Qualitätsberichterstattung
4.1 Berichterstattung der Krankenhäuser
4.2 Berichterstattung der Pflegeheime und ambulanten Dienste

5 Operationalisierung von Pflegequalität und Qualitätsindikatoren

6 Spannungsfeld Qualität - Ethik - Wirtschaftlichkeit

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen zur Qualitätsentwicklung in der Pflege, und können dieses im Kontext betrieblicher Qualitäts- und/oder Risikomanagementsysteme in der Praxis anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes Wissen zu methodischen Aspekten des Qualitätsmanagements in der Pflege.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage Daten zur Qualität der Pflege zu interpretieren und zu generieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden stellen Aspekte der Pflegequalität in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form für verschiedene Zielgruppen vor.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

SeminareÜbungen in KleingruppenExkursion

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Büscher, Andreas

Lehrende
  • Krebs, Moritz
  • Moers, Martin
  • Büscher, Andreas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Seminare
10Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Literaturstudium
30Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.) (2015): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung und Anwendung von Expertenstandards in der Pflege. DNQP: Osnabrück (www.dnqp.de)

Behrens, J.; Langer, G. (2006): Evidence-based Nursing und Caring. 2. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. Hans Huber Verlag: Bern

Schiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hg.)(2014): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch