Patientensicherheit und Qualitätsberichterstattung in Pflege und Gesundheitswesen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 3.0 vom 05.09.2016
- Modulkennung
22B1212
- Modulname (englisch)
Patient Safety and Quality Reporting in Nursing and Health Care
- Studiengänge mit diesem Modul
- Pflegewissenschaft (B.A.)
- Pflegemanagement (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die zweite Vertiefungsveranstaltung Qualitätsentwicklung in der Pflege befasst sich mit weitergehenden Herausforderungen des pflegerischen Qualitätsmanagements. Dazu gehört die vertiefte Beschäftigung mit Methoden des Risikomanagements und der Gewährleistung von Patientensicherheit sowie die Differenzierung dieser Bereiche zur Qualitätssicherung.Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der Beschäftigung mit den externen Anforderungen an die Qualität der Pflege in SGB V und SGB XI, die sich durch Qualitätsprüfungen und Anforderungen an die Qualitätsberichterstattung ergeben und in denen sich gesundheitspolitische Strategien zur Qualitätsentwicklung in der Pflege verdeutlichen. Den Abschluss der Lehrveranstaltung bildet eine Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Qualität - Ethik – Wirtschaftlichkeit.
- Lehrinhalte
1 Methoden und Instrumente des Risikomanagements im Gesundheitswesen
2 Risikomanagement - Patientensicherheit - Qualitätssicherung
3 Externe Qualitätsprüfungen in der Pflege
4 Qualitätsberichterstattung
4.1 Berichterstattung der Krankenhäuser
4.2 Berichterstattung der Pflegeheime und ambulanten Dienste
5 Operationalisierung von Pflegequalität und Qualitätsindikatoren
6 Spannungsfeld Qualität - Ethik - Wirtschaftlichkeit
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen zur Qualitätsentwicklung in der Pflege, und können dieses im Kontext betrieblicher Qualitäts- und/oder Risikomanagementsysteme in der Praxis anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes Wissen zu methodischen Aspekten des Qualitätsmanagements in der Pflege.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage Daten zur Qualität der Pflege zu interpretieren und zu generieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden stellen Aspekte der Pflegequalität in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form für verschiedene Zielgruppen vor.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
SeminareÜbungen in KleingruppenExkursion
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Büscher, Andreas
- Lehrende
- Krebs, Moritz
- Moers, Martin
- Büscher, Andreas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Seminare 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Literaturstudium 30 Kleingruppen 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.) (2015): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung und Anwendung von Expertenstandards in der Pflege. DNQP: Osnabrück (www.dnqp.de)
Behrens, J.; Langer, G. (2006): Evidence-based Nursing und Caring. 2. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. Hans Huber Verlag: Bern
Schiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hg.)(2014): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer Verlag
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch