Projektmanagement/Pflegewissenschaftliches Projekt
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
22B1210
- Modulname (englisch)
Project Management/Nursing Science Project
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflegewissenschaft (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Im Modul werden zunächst die Grundlagen des Projektmanagements vermittelt. In einem zweiten Schritt wenden die Studierenden in einem selbstgewählten Projekt die vermittelten Methoden an. Das pflegewissenschaftliche Projekt beinhaltet überdies eine selbstgewählte Methode der empirischen Sozialwissenschaft und dient somit der Vorbereitung der Bachelorarbeit.
- Lehrinhalte
1 Projektmanagement
1.1 Grundlagen des Projektmanagement
1.2 Projekte initiieren: Definition, Ziel, Auftrag, Aufbau
1.3 Projektplanung und Organisation
1.4 Projektsteuerung und Teamführung
1.5 Projektabschluss: Präsentation, Bericht, Teamauflösung
2 Pflegewissenschaftliches Projekt
2.1 Themenfindung
2.2 Auswahl der Praxiseinrichtung
2.3 Projektplan
2.4 Methodenwahl
2.5 Datenerhebung und -auswertung
2.6 Präsentation
2.7 Empfehlungen für die Praxis
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Grundlagen des Projektmanagements und können dessen Funktion, Aufgaben und Faktoren darstellen.
Die Studierenden können die Situation einzelner Zielgruppen in Praxiseinrichtungen analysieren und darstellen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verstehen die Interdependenzen von Teams und Institutionen und können hemmende und fördernde Faktoren für Projekte identifizieren.
Die Studierenden können die unterschiedlichen Perspektiven von Patienten/Bewohnern und Professionellen auf Gesundheitprobleme erkennen und interpretieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können einen Projektplan entwicklen und diesen durchführen sowie die Ergebnisse kritisch bewerten.
Die Studierenden können ausgewählte Methoden der empirischen Sozialforschung anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können in Teams kommunizieren und die auftretenden Probleme kommunikativ bearbeiten.
Die Studierenden können die Ergebnisse ihres Projektes präsentieren und argumentativ vertreten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können die Probleme bei der Implementation von Innovationen vorhersagen und Lösungen zur Akzeptanz von Innovationen entwickeln.
- Lehr-/Lernmethoden
- Lehrvortrag mit Diskussion
- Projektarbeit in Kleingruppen
- Präsentation und Diskussion
- Empfohlene Vorkenntnisse
Pflegeforschung und Grundlagen der Statistik, Zielgruppenspezifische pflegerische Versorgungsbedarfe im empirischen Kontext, Pflege in spezifischen Handlungsfeldern und Lebenslagen
- Modulpromotor
Hotze, Elke
- Lehrende
- Hotze, Elke
- Kühme, Benjamin
- Büscher, Andreas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 12 Vorlesungen 12 betreute Kleingruppen 6 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Kleingruppen 40 Literaturstudium 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Zum Projektmanagement in der Pflege:
Braehmer, U. (2005): Projektmanagement für kleine und mittlere Unternehmen. Schnelle Resultate mit knappen Ressourcen. München: Hanser Wirtschaft
Litke, H.-D. (2007): Projektmanagement: Projekte, Methoden und Verhaltensweisen. Evolutionäres Projektmanagement. München: Hanser Fachbuch
Schelle, H. (2007): Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. München: DTV-Beck
Zu den Methoden der empirischen Sozialforschung:
Siehe Literaturliste im Modul Pflegeforschung und Grundlagen der Statistik
- Prüfungsleistung
- Präsentation
- Projektbericht, schriftlich
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich zusammen aus einer Präsentation (PR) und einer Hausar-beit (HA). Die PR wird mit 40 Punkten und die HA wird mit 60 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Kleingruppenarbeit auch zwischen den Präsenzphasen, Präsentation im Plenum
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch