Pflegeprozess als Planungsmethode

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 4.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

22B1197

Modulname (englisch)

Nursing Process as Method of Planning

Studiengänge mit diesem Modul
  • Pflegewissenschaft (B.A.)
  • Pflegemanagement (B.A.)
Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Das Modul dient dem Erwerb des grundlegenden Verständnisses der Systematisierung des Handelns als unverzichtbarer Grundlage von Professionalisierungsbestrebungen.

Lehrinhalte
  1. Pflegekraft/Patient-Interaktion als dynamischer Beziehungsprozess
  2. Kybernetischer Regelkreis
    2.1 Informationssammlung
    2.2 Problem- und Zielbestimmung
    2.3 Planung
    2.4 Implementation
    2.5 Evaluation und Dokumentation
  3. Pflegeprozess als Planungsmethode
    3.1 Pflegeprozess und Pflegeorganisationssysteme
    3.2 Pflegeplanung als Teil multidisziplinärer Versorgungsplanung
    3.2 Pflegediagnosen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden beschreiben die Systematisierung des Pflegehandelns als Grundlage von Professionalisierungsschritten der Pflegeberufe. Sie kennen die Zusammenhänge von Fallverstehen, professionellem Handeln und Arbeitsprozessen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden setzen sich kritisch mit verschiedenen pflegerischen Vorgehensweisen und Arbeitsorganisationsformen auseinander und können diese mit Blick auf das Fallverstehen bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden erstellen fallorientiert Pflegeplanungen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Gespräche zur Pflegeanamnese angemessen führen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können den Zusammenhang von fallspezifischen Problemen und pflegerischen Arbeitsprozessen erkennen und analysieren.

Lehr-/Lernmethoden

Fernlehrmethoden (Reader, Beratung)

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse der Schritte der Pflegeprozessmethode

Modulpromotor

Kühme, Benjamin

Lehrende
  • Hotze, Elke
  • Kühme, Benjamin
  • Büscher, Andreas
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
330Literaturstudium
120Prüfungsvorbereitung
Literatur

Brobst, R. A. et al. (1996): Der Pflegeprozess in der Praxis. Bern: Hans Huber

Pschyrembel Pflege (2007): Begriff "Pflegeprozess". 2. Aufl. Berlin. S. 584 - 585

Krohwinkel, M. (2007): Rehabilitierende Prozesspflege am Beispiel von Apoplexiekranken. Bern: Hans Huber

Schöniger, U./Zegelin-Abt, A. (1998): Hat der Pflegeprozess ausgedient? In: Die Schwester/Der Pfleger, 37. Jg., Nr. 4, S. 305 - 310

Moers, M./Schiemann, D. (2008): Konzeptionelle Aspekte der Pflegeleistung. In: Schmidt-Rettig, B./Eichhorn, S. (Hrsg.): Krankenhausmanagementlehre. Stuttgart: Kohlhammer

Käppeli, S. (2000) (Hrsg.): Pflegediagnostik unter der Lupe. Wissenschaftliche Evaluation verschiedener Aspekte des Projektes Pflegediagnostik am UniversitätsSpital Zürich. Zentrum für Entwicklung und Forschung in der Pflege. Zürich

Schrems, B. (2003): Der Prozes des Diagnostizierens in der Pflege. Wien: Facultas

Prüfungsleistung

Klausur 1-stündig

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Pflegeprozessmethode und von Pflegeorganisationsformen als Instrumente der Systematisierung des Pflegehandelns.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch