Methoden in Studium und Beruf
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 18.0 vom 27.05.2021
- Modulkennung
22B1165
- Modulname (englisch)
Methods for Studies and Practical Work
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Methodenkompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung sowohl für ein erfolgreiches Studium als auch effizientes Arbeiten im Beruf. Insbesondere der Studiengang BIM benötigt eine vertiefte Behandlung von Methoden, da die Studierenden im Gegensatz zur reinen Informatik in ihrem Beruf die Aufgabe haben, für betriebswirtschaftliche Problemstellungen Anwendungslösungen zu liefern.
Das Modul weckt grundlegendes Wissen um Problem lösende und Projekt strukturierende Methoden und übt die Kommunikation wie das Arbeiten im Team. Methodisch fundiert wird ein abstrahierendes, eigenverantwortliches, wissenschaftlich fundiertes und problemlösungsorientiertes Lernen und Arbeiten angelegt und weiter entwickelt.
Darüber hinaus werden gemeinsam Strategien entwickelt, wie die Studierenden ihre individuellen Ressourcen erkennen und auch in schwierigen Lebenssituationen (z. B. Phasen hoher Arbeitsbelastung) adäquat ausschöpfen können.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Übung der Methodenanwendung auf theoretische aber auch eigens gewählte Beispiele. Durch die Anwendungsübung sollen die Teilnehmer den "Respekt" vor den Methoden und wissenschaftlichen Konzepten ein wenig verlieren. Die theoretischen Hintergründe werden zwar vermittelt, aber das Arbeitsprinzip der Methoden wird in der Anwendung erlebt. Es soll an unterschiedlichen Beispielen aufgezeigt werden, dass Methoden und Konzepte vielfach universell einsetzbar sind und wie ihre Eignung für den jeweiligen Anwendungsfall beurteilt werden kann. Auch das Anpassen und Kombinieren von Methoden, Konzepten und ihren Teilschritten wird geübt. Bestehende Hilfsmittel aus Literatur und Praxis werden getestet und erweitert.
- Lehrinhalte
- Humor als Resilienzfaktor
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens
- Präsentationen im wissenschaftlichen Kontext
- Kommunikation und Teamfähigkeit
- Projektmanagement-Methoden
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben...
...verfügen über eine breit angelegte Methodenkompetenz
… sind sich der Bedeutung von Humor als Resilienzfaktor bewusst
...können relevante Informationen für wissenschaftliche Aufgabenstellungen in angemessener Zeit und Tiefe aus Bibliotheken, wissenschaftlichen Datenbanken und dem Internet zusammentragen
...verfügen über Basiskenntnisse und erfahrungen zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
...sind sich des Bedarfs an Reflexion der gefundenen Informationen bewusst
...sind in der Lage, eine Aufgabestellung systematisch zu beschreiben und Maßnahmen abzuleiten
...haben ihre Fähigkeit zum Arbeiten in Teams in organisatorischer wie sozialer Weise angelegt
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
… wissen, wie die Soft Skills soziale Kompetenz, Methodenkompetenz, persönliche Kompetenz und interkulturelle Kompetenz anzuwenden sind
... haben ihre Systematik vertieft und routiniert, an Aufgabenstellungen heran zu gehen und diese projektartig zu begleiten
... verstehen es Argumente so zu sammeln, aufzubereiten und anzuordnen, dass sie ihren Standpunkt überzeugend in unterschiedlichen Gesprächs- und Diskussionsrunden vertreten können
... sind in der Lage aus den bestehenden Informationen, neue Zusammenhänge zu erarbeiten
... können Informationen professionell und überzeugend präsentieren. Sie bauen dabei einen zielgerichteten Kontakt zum Publikum auf, nutzen eine situationsgerechte und zielgruppenadequate Dramaturgie
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... verstehen es, die gelernten Methoden in einer Gruppe zu moderieren und anzuleiten
... dirigieren die Gruppenleistung hin zum erwünschten Aufgabenziel
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
… können konstruktiv und reflektiert im Team miteinander arbeiten.
… können effektiv und themenzentriert miteinander kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
… sind in der Lage ihre persönlichen Potenziale auszuschöpfen und Störungen bei der Umsetzung ihrer Studienziele effektiv zu begegnen.
… sind sich ihrer eigenen Stärken bewusst und befähigt sie zu fördern und einzusetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Trainings, Präsentationen, Fallbeispiele, Übungen, eigene Praxisanwendung, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Selbststudium, Lerntagebuch, Slam Sessions, Dyadenarbeit
- Modulpromotor
Joseph-Magwood, Abigail
- Lehrende
Joseph-Magwood, Abigail
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Hausarbeiten 30 Selbststudium/Projektarbeit 25 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Methodenkompetenz:
www.meport.net
Hartmann, M.(2019): Kompetent und erfolgreich im Beruf: Professionell organisieren, kommunizieren, auftreten und überzeugen. 2. aktualisierte und erweiterte Aufl., Bad Langensalza. Beltz
Knauf, H. & M. Knauf [Hrsg.] (2003): Schlüsselqualifikationen praktisch. Bielefeld. wbv Media
Kraus, G. u. Westermann, R. (2019): Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden, Steuerung. 6. aktualisierte und erweiterte Aufl., Wiesbaden. Gabler Verlag
Lang, R. W. (2000): Schlüsselqualifikationen. Handlungs- und Methodenkompetenz, Personale und Soziale Kompetenz. München. Beck
Kommunikation:
Allhoff, D.-W. & W. (2016): Rhetorik & Kommunikation. 17. aktualisierte Aufl., München. Ernst Reinhardt Verlag
Birker, K. (2000): Betriebliche Kommunikation. Praktische Betriebswirtschaft. 2. aktualisierte Aufl., Berlin. Cornelsen Girardet
Schulz von Thun, F. (2019): Miteinander reden. Bd. 1-4., Sonderausgabe, Hamburg. Rowohlt Verlag
Argumentation, Präsentation:
Böhringer, J. u.a. (2007): Präsentieren in Schule, Studium und Beruf. Berlin Heidelberg. Springer Verlag
Commichau, A. & Winkler, M. (2005): Reden. Handbuch der Kommunikationspsychologischen Rhetorik. Rheinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag
Lobin, H. (2012): Die wissenschaftliche Präsentation: Konzept - Visualisierung - Durchführung. Paderborn. Schöningh
Seifert, J. W. (2011): Visualisieren Präsentieren Moderieren. 41. Aufl., Offenbach. GABAL Verlag
Wissenschaftliches Arbeiten:
Franck, N. u. Stary, J. (2013): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 17. überarb. Aufl., Paderborn, Schöningh
Stickel-Wolf, C. u. Wolf, J. (2019): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. 9. aktualisierte und überarbeitete Aufl., Wiesbaden. Gabler
Theisen, M. R. (2011): Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik - Form. 15. aktualisierte und ergänzte Aufl., Vahlen
Voss, R. (2020): Wissenschaftliches Arbeiten, ...leicht und verständlich. 7. überarbeitete Aufl., München. UVK Verlag
- Prüfungsleistung
Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR). Die Hausarbeit und die Präsentation werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Theoretische Kenntnisse der personenbezogenen Kommunikation und Schlüsselqualifikationen sowie deren praktische Umsetzung
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch