Einführung in die empirische Forschung für Therapiefachberufe - Physiotherapie
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 03.07.2025.
- Modulkennung
22B1080
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient dem Erwerb eines grundlegenden Verständnisses des empirischen Forschungsprozesses und der für die Explorationsphase eines Forschungsprozesses notwendigen Kompetenzen. Neben dem Erwerb eines grundlegenden Verständnisses quantitativer und qualitativer Forschungsansätze werden diese in den Kontext der Logik des Forschungsprozesses einerseits und des Forschungsbedarfs der Disziplin andererseits gestellt. Die Studierenden verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden der empirischen Sozial- und Gesundheitsforschung. Das Modul beinhaltet eine systematische Literaturrecherche, die Entwicklung einer wissenschaftlichen/klinischen Fragestellung, einen Überblick über verschiedene Forschungsdesigns sowie einen Überblick (Grundkenntnisse) über Datenerhebungsmethoden und Datenanalysestrategien.
- Lehr-Lerninhalte
1. Der empirische Forschungsprozess
1.1 Phasen und Prinzipien des Forschungsprozesses
1.2 Die Bedeutung von Theorien und Hypothesen
1.3 Einführung in die Methoden der empirischen Sozial- und Gesundheitsforschung
• Quantitative Forschungsansätze
• Entwicklung einer Forschungsfrage
• Ableitung einer Fragestellung oder Hypothesen
• Identifizieren von Forschungsbedarf und Problembeschreibung
• Überblick über Studiendesigns
• Klinisch Studiendesigns
• Epidemiologische Forschungsdesigns
• Welche Forschungsdesigns für welche klinischen Fragen?
• Qualitative Forschungsansätze
• Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden
• Wissenschaftstheoretische Grundlagen
• Kennzeichen und Anwendungsbereiche
• Forschungsprozess und Forschungsansätze (Studiendesigns)
• Gütekriterien qualitativer Forschung: Einführung
1.4 Forschungsethik
2. Recherchekurs
2.1 Computernutzung und -recherche
2.2 Literaturrecherche und -analyse
2.3 Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (systematische Literaturrecherche, Zitation, Identifizieren und Einordnen von Literatur und Dokumenttypen, Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten)
3.0 Seminar berufsgruppenspezifisch Qualitative Forschung
3.1 Forschung in den Gesundheitsfachberufen
3.2 Forschungsperspektiven
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - 8 betreute Kleingruppen Präsenz oder Online - 15 Seminar Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 52 Literaturstudium - 5 Erstellung von Prüfungsleistungen - 30 Arbeit in Kleingruppen - 10 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur und Hausarbeit oder
- Antwort-Wahl-Verfahren-Klausur und Hausarbeit oder
- Klausur und Präsentation oder
- Antwort-Wahl-Verfahren-Klausur und Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Studierenden haben mehrere Möglichkeiten, bewertet zu werden.
Eine schriftliche Multiple-Choice-Prüfung, die persönlich oder online durchgeführt werden kann. Darüber hinaus bereiten die Studierenden eine Präsentation oder eine Hausarbeit über die gelernten Modulinhalte vor.Die zwei geleisteten Prüfungsformen gehen jeweils mit 50% in die Endnote ein.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung
Antwort-Wahl-Verfahren-Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten
Präsentation: ca. 15-30 Minuten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Das Modul beginnt mit Grundkenntnissen, daher ist kein Vorkurs erforderlich.
Den Teilnehmern, die bereits vor Beginn des Moduls mit der Lektüre beginnen möchten, um über Grundkenntnisse und -fertigkeiten verfügen, wird die Lektüre folgender Basisliteratur empfohlen:
Herbert R. Practical Evidence-Based Physiotherapy. Edinburgh: Elsevier/Churchill Livingstone; 2011.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis der Systematik und der Prinzipien des empirischen Forschungsprozesses.
Die Studierenden verstehen die Logik und Prinzipien des Forschungsprozesses und kennen grundlegende methodische Zugänge der empirischen Sozial- und Gesundheitsforschung und können diese in Bezug zu einer Forschungsfrage setzen.
Sie kennen die grundlegenden Methoden der empirischen Sozialforschung hinsichtlich ihrer Forschungsausrichtung und Anwendungsmöglichkeiten und haben ein Verständnis dafür, dass unterschiedliche Forschungsfragen den Einsatzunterschiedlicher Methoden (quantitativ oder qualitativ) erfordern.
Sie kennen die Grundsätze, ethischen Prinzipien und Probleme wissenschaftlichen Arbeitens und richten ihr Handeln danach aus.
Die Studierenden kennen nationale und internationale Datenbanken zur systematischen Literaturrecherche.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden unterscheiden qualitative und quantitative Forschungsansätze und erläutern deren Notwendigkeit und Perspektiven im therapeutischen Kontext.
Die Studierenden wenden ethische Prinzipien auf den Forschungskontext an und vertiefen ihr über forschungsethische Probleme.
Die Studierenden wenden ihre Englischkenntnisse im Rahmen fachlicher Fragestellungen an, die unter Zuhilfenahme englischsprachiger Fachliteratur beantwortet werden.
Die Studierenden beschreiben grundlegende Komponenten der Forschungsmethodik in den Allied Health Professions' Science und können diese erläutern.
- Wissensverständnis
Die Studierenden verstehen die Bedeutung der Forschungsmethodik im gesundheitlichen und sozialen Kontext und können diese begründen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden erwerben eine umfassende Informationskompetenz.
Sie führen eine systematische Literaturrecherche computerunterstützt durch.
Sie recherchieren in Bibliotheken, elektronischen Datenbanken und im Internet. Dabei bestimmen sie Art und Umfang der benötigten Informationen sowie den effizienten und effektiven Zugang.
Sie bewerten ihre Quellen kritisch und integrieren sie zielgerichtet.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden werden verschiedene Wege der Informationssuche erkunden, um eine klinische Frage zu beantworten. Dies beinhaltet aktives Lernen und die Nutzung verschiedener neuer Technologien und Webplattformen, die den Lernprozess und die Effizienz bereichern werden.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden präsentieren Forschungsergebnisse systematisch und adressatengerecht.
Die Studierenden können eine komplexe Fragestellung formulieren und eine dazu passende Forschungsstrategie entwickeln und umsetzen und dieses Vorgehen gegenüber Kolleg(inn)en argumentativ vertreten.
Die Studierenden können Forschungsergebnisse im Hinblick auf die Angemessenheit der Fragestellung, der Forschungsfragen und der gewählten Methoden der Datenerhebung kritisch bewerten und dies gegenüber Kolleg(inn)en kommunizieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden begründen die Bedeutung von Forschung, die neben beruflicher Autonomie und evidenzbasiertem Handeln eine der Säulen im Professionalisierungsprozessder Allied Health Professions
- Literatur
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Panfil, E.-M. (2010): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. Lehr- und Arbeitsbuch für Pflegende. Bern: Verlag Hans Huber.
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Scherfer, E., Bossmann, T. (2011): Forschung verstehen. Ein Grundkurs in evidenzbasierter Praxis. 2. Aufl., München: Pflaum.
Schnell, R., Hill, P.B., Esser, E. (2011): Methoden der empirischen Sozialforschung. 9. Aufl., München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Straus, S. E., Glasziou, P., Richardson, W. S., & Haynes, R. B. (2018). Evidence-based medicine E-book: How to practice and teach EBM: Elsevier Health Sciences.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ergotherapie, Physiotherapie (dual)
- Ergotherapie, Physiotherapie (dual), B.Sc. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Armijo-Olivo, Susan
- Lehrende
- Armijo-Olivo, Susan