Organisationsentwicklung/Interkollegiale Mitarbeiterführung

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 01.08.2023.

Modulkennung

22B0539

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt künftigen Pflegefachpersonen in unterschiedlichen Handlungsfeldern ein breites Spektrum an Grundlagenwissen über die sozialen, organisatorischen und psychologischen Voraussetzungen für Veränderungen in Organisationen und für Leadership in der beruflichen Pflegepraxis.

Lehr-Lerninhalte

Grundlagen der Organisationsentwicklung in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen,

Unternehmenskultur in unterschiedlichen Handlungsfeldern, 

Rollen der Mitarbeiter*innen und der Führungspersonen in Veränderungsprozessen,

Arbeiten mit Teams (u. a. Gruppendynamik, Konfliktmanagement, interprofessionelle Kooperation, Motivation), Instrumente zur fachlichen Steuerung und Gestaltung von Teamprozessen (u. a. Moderation von Arbeitsgruppen, Anleitung und Schulung von Mitarbeiter*innen, Bezugspersonen und freiwillig engagierten, Unterstützung und Integration von Teammitgliedern in unterschiedlichen Lebensphasen/Lebenslagen, Fallbesprechungen, kollegiale Beratung).

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
18SeminarPräsenz-
6betreute KleingruppenPräsenz-
6ÜbungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
54SonstigesArbeitsgebundenes Lernen Lernort Praxis
20Literaturstudium-
8Arbeit in Kleingruppen-
18Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
  • Präsentation
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit: ca. 5-10 Seiten

Referat: ca. 15 Minuten mit 3-seitiger Ausarbeitung

Präsentation: ca. 15-20 Minuten mit 3-seitiger Ausarbeitung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können die zentralen Elemente der Organisationsentwicklung einordnen. Studierende können Unterschiede in der Organisationskultur erheben und bezogen auf verschiedene Handlungsfelder die Bedeutung von Veränderungsprozessen für die Rollenausübung von Mitarbeiter*innen und der Führungspersonen darstellen und erläutern.

Wissensvertiefung

Die Studierenden wenden spezifische Verfahren der interkollegialen Mitarbeiterführung an. Sie analysieren und interpretieren Stärken und Schwächen innerhalb von Teams und Teamprozessen in unterschiedlichen Handlungsfeldern. 

Wissensverständnis

Studierende reflektieren die Dynamik in Teams in unterschiedlichen beruflichen Kontexten. 

Sie berücksichtigen die Besonderheiten der interprofessionellen Kooperation sowie ihrer Konfliktpotenziale und -lösungsansätze.

Nutzung und Transfer

Studierende beraten bei der Umsetzung innovativer Ansätze zur Organisationsentwicklung. Sie unterstützen die Teambildung und setzen geeignete Maßnahmen für das Empowerment von einzelnen Führungspersonen ein.

Studierende evaluieren Prozesse der Organisationsentwicklung, steuern und gestalten ggf. Veränderungsprozesse mit.

Sie beurteilen Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen für das Team bzw. die Organisationseinheit und entwickeln Strategien, um strukturelle Hürden erfolgreich zu lösen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können Hypothesen aus Praxisfällen ableiten und Forschungsfragen generieren. Sie können auf der Basis des aktuellen wissenschaftlichen Wissens präzise Kenntnisse und Lösungsvorschläge zu Praxisproblemen darlegen und erläutern. Sie können die Potenziale und Grenzen kritisch bewerten und die Ergebnisse diskutieren. Studierende können auf Forschungslücken verweisen und neue Fragestellungen ableiten.

Kommunikation und Kooperation

Studierende, nutzen unterschiedliche Ansätze zur Konfliktprävention in Teams und in Teambildungsprozessen,

Studierende analysieren und bewerten hierfür interne Kommunikationsstrukturen und -kulturen in Organisationseinheiten,

Studierende setzen die spez. Stärken, Ressourcen von Organisationseinheiten ein.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können die beruflichen Rahmenbedingungen und ihr individuelles berufliches Rollenhandeln in verschiedenen Organisationsbereichen kritisch reflektieren.

Sie setzen dieses in Beziehung zu den aktuellen Organisations- und Kommunikationsstrukturen und sind in der Lage, mit den Organisationseinheiten/Teams konzeptionelle Vorschläge zur entwickeln, zu planen und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Literatur

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Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul steht in Zusammenhang mit Modulen wie "Gesundheitsökonomie und Pflegemanagement", "Praxisprojekt in der Pflege", ggf. auch den Praxislernen-Modulen und der "Bachelorarbeit".

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflege (dual) - WiSo
    • Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo
    • Incomings Pflege (dual) B.Sc. (01.09.2018) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Mazzola, Rosa
    Lehrende
    • Stegmaier, Ralf
    • Mazzola, Rosa
    • Kühme, Benjamin
    • Roling, Maren Doris Heike