Familienorientierte Pflege
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 01.08.2023.
- Modulkennung
22B0529
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Professionelle Pflege fokussiert nicht nur den einzelnen pflegebedürftigen Menschen, sondern auch sein (erweitertes) Familiengefüge im je individuellen Setting. Familienorientierte Pflege richtet sich am familiären System mit seinen individuellen und strukturellen Rahmenbedingungen aus. Das beinhaltet die Beachtung der spezifischen Situation einzelner familiärer Zielgruppen von Pflege und die Umsetzung darauf bezogener Pflege- und Betreuungskonzepte.
- Lehr-Lerninhalte
Fallstudien mit unterschiedlichen Familienbedingungen, erweitertes Familiengefüge, helfendes Umfeld, Theorien und Konzepte familienorientierter Pflege, Genogramme und Ökomaps, Familienassessment, gestörtes oder fehlendes Familiensystem,
Gewalt in Familien, Gesundheitsförderung in Familien, Familien- und umweltbezogene Pflege z. B. nach Friedemann: Theorie des systemischen Gleichgewichts, Pflegeprozess im Rahmen der Theorie, Theorie-Fall Übertragung und Synthese, Calgary Familien-Assessment-Modell (CFAM), Themenbezogene Studien mit kritischer Bewertung.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 4 Übung Präsenz - 16 Seminar Präsenz - 15 betreute Kleingruppen Präsenz - 10 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 42 Sonstiges Arbeitsgebundenes Lernen Lernort Praxis 10 Arbeit in Kleingruppen - 15 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 18 Erstellung von Prüfungsleistungen - 20 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Klausur oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Hausarbeit umfasst eine Literaturrecherche mit Studienbewertung (critical appraisal).
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten (exklusive Anhang)
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Referat: ca. 15 Minuten mit 3-seitiger Ausarbeitung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können wesentliche Teilgebiete der Familiengesundheit und deren theoretischen Ansätze für die Pflegepraxis einordnen. Die Studierende erheben je individuelles Setting die spezifischen Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung der Bedeutung der Familiengesundheit für die Betroffenen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden analysieren die einzelne pflegebedürftige Person in ihrem (erweiterten) Familiengefüge. Sie können die Familie im je individuellen Setting mit spezifischen Rahmenbedingungen erheben und untersuchen sowie die Bedeutung und den Erhalt der Familiengesundheit erläutern.
Die Studierenden identifizieren (erweiterte) Familie als System,
interpretieren familiäres Geschehen im Rahmen der ausgewählten Theorien und begründen die die geplante Pflegeprozessgestaltung im Rahmen der ausgewählten theoretischen Ansätze.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können ihr Qualifikationsprofil in den unterschiedlichen Versorgungssettings reflektieren und die Bedeutung von Familiengesundheit für das jeweilige familiale System bei der Planung der Versorgungsaufgaben anpassen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können auf der Basis der diagnostizierten theoriegeleiteten familialen Bedarfe gemeinsam mit den beteiligten Familienmitgliedern die familialen Ressourcen und Belastungen analysieren, bewerten und Lösungsstrategien entwickeln.
Die Studierenden überprüfen theoriebezogen ihre selbständig generierten Hypothesen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können auf der Basis der ermittelten wissenschaftlichen Erkenntnisse Problemlösungsstrategien fallbezogen darlegen, Schlussfolgerungen für die Populationsgruppe ableiten sowie Forschungslücken aufzeigen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können einen zielgerichteten kollegialen Austausch mit außerfamiliären Instanzen führen sowie die beteiligten Personen beraten und unterstützen über die Lebensqualität fördernde oder erhaltender Maßnahmen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können ihr individuelles Rollenhandeln, ihre Handlungspraktiken und ihr persönliches Familienverständnis adäquat einschätzen und kritisch einordnen.
- Literatur
Agnes-Karll-Gesellschaft für Gesundheitsbildung und Pflegeforschung mbH, vertreten durch den DBfK Bundesverband e.V. (2018). Community Health Nursing in Deutschland. Berlin
Agnes-Karll-Gesellschaft für Gesundheitsbildung und Pflegeforschung mbH, Kompetenzzentrum Familiengesundheitspflege, DBfK (Hrsg.) (2009). Familiengesundheit – Ein neues Handlungsfeld für Pflegende und Hebammen. Zugriff am 27.10.2021. Verfügbar unter www.familiengesundheitspflege.de/files/assets/Flyer%20Familiengesundheitspflege.pdf
Friedemann, M., Köhlen, C. (2010). Familien- und umweltbezogene Pflege. 3. Aufl. Bern: Huber.
Gehring, M. (Hrsg.) (2001). Familienbezogene Pflege. Bern: HuberInternational Council of Nurses (2020). Guidelines on Advanced Practice Nursing. Geneva, Swizerland.
Nies, M.A., McEwen, M. (2015).Community/public health nursing: promoting the health of populations. St. Louis, Miss.: Elsevier.World Health Organization. Regional Office for Europe. (2000). The family health nurse: context, conceptual framework and curriculum. Copenhagen: WHO Regional Office for Europe. Zugriff am 27.10.2021. Verfügbar unter apps.who.int/iris/handle/10665/107930
Wright, L. M., Leahey, M. (2009). Familienzentrierte Pflege. Assessment und familienbezogene Interventionen. Bern: Hans Huber.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Es bestehen Verknüpfungen zu den Modulen "Praxislernen 5/Pflegespezifik", "Multiperspektivische Fallanalysen" sowie der "Bachelor-arbeit".
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflege (dual) - WiSo
- Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo
- Incomings Pflege (dual) B.Sc. (01.09.2018) WiSo
- Modulpromotor*in
- Mazzola, Rosa
- Lehrende
- Kühme, Benjamin
- Hotze, Elke
- Seeling, Stefanie
- Mazzola, Rosa
- Böggemann, Marlies
- Roling, Maren Doris Heike