Gesundheitsökonomie und Management
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 11.0 vom 11.11.2020
- Modulkennung
22B0459
- Modulname (englisch)
Health Economics and Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflegewissenschaft (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Gesundheitsökonomie und Management stellen die aus gesellschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht relevanten Methoden bereit, um in Einrichtungen des Gesundheitswesens ökonomische und pflegerische Ziele verfolgen zu können. Dabei greift die Gesundheitsökonomie stärker die Rahmenbedingungen der Leistungserstellung auf, während sich Ansätze des Managements vorwiegend um die Umsetzung im betrieblichen Umfeld kümmert.
Das Modul soll den Studierenden dabei helfen, eigenständig die Anreize aus Rahmenbedingungen zu erkennen und in möglichen Berufsfeldern des Managements anzuwenden. Vor dem Hintergrund, dass Pflegeberufe zunehmend auch Aspekte des Managements abdecken können und sollen, unterstützt das Modul eine Modernisierung und Professionalisierung des Gesundheitswesens
- Lehrinhalte
- Struktur und Steuerung des Gesundheitssystems/ der Gesundheitswirtschaft
- Ambulante und stationäre Gesundheitseinrichtungen als Leistungsanbieter
- Prozess der Leistungserstellung unter Berücksichtigung pflegerischer Besonderheiten
- Effizienz- und Qualitätsaspekte im Management
- Aktuelle Fragen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden geben die grundlegenden Aspekte der Bereitstellung und Finanzierung der Gesundheitsgüter wieder. Sie listen die Funktionen der Anbieter und der Nachfrager auf und präsentieren die Struktur des Gesundheitssystems.
Sie unterscheiden die relevanten Lösungsansätze, sie erklären den konzeptionellen Hintergrund und diskutieren die Reformansätze im gesundheitspolitischen Zusammenhang.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes Wissen der Zusammenhänge von gesellschaftlichen Veränderungen und der jeweiligen Versorgungssituation im Gesundheits- und Sozialsystem. Die Studierenden haben Kenntnisse über den Leistungserstellungsprozess sowie über die Ansätze der Gesundheitseinrichtungen, die Effizienz und die Qualität zu verbessern.
Können - instrumentale Kompetenz
Nach der erfolgreichen Teilnahme des Moduls bewerten die Studierenden unterschiedliche Behandlungs- und Versorgungskonzepte auf der Grundlage von betriebsrelevanten Kennzahlen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden stellen komplexe Zusammenhänge in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form vor unterschiedlichen Personenkreisen, die untereinander abweichende Zielsetzungen haben, vor.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden führen Analysen der Lösungsansätze, die z. B. von Sachverständigen vorgeschlagen werden, durch. Sie zeigen die Unterschiede auf und beurteilen die Ansätze auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Diskussion, Gruppenarbeit, Studentische Referate, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Basiskenntnisse über das deutsche Gesundheits- und Sozialsystem
- Modulpromotor
Lüngen, Markus
- Lehrende
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Gorschlüter, Petra
- Lüngen, Markus
- Berger, Hendrike
- Cording-de Vries, Frauke
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Vorlesungen 5 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Hausarbeiten 20 Prüfungsvorbereitung 25 Literaturstudium
- Literatur
Braun von Reinersdorff, Andrea: Strategische Krankenhausführung, 2. Auflage, Huber Verlag, Bern 2007
Haubrock, Manfred / Schär, Walter (Hrsg.): Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft, 5. Auflage, Huber Verlag, Bern 2009
Lüngen, Markus / Büscher, Guido: Gesundheitsökonomie, 1. Auflage, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2015
Schmidt-Rettig, Barbara / Eichhorn, Siegfried (Hrsg.): Krankenhaus-Managementlehre, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2008
von der Schulenburg, J. Matthias Graf: Gesundheitsökonomik, Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2000
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) und einem Referat (R) zusammen. Die K1 wird mit 75 Punkten und das R wird mit 25 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden müssen in der Lage sein, die Interdependenzen zwischen dem Wirtschafts- und dem Sozialsystem aufzuzeigen. Weiterhin müssen sie in der Lage sein, den Leistungserstellungsprozess in den Gesundheitseinrichtungen darzustellen und zu analysieren.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch