Pflegeforschung und Grundlagen der Statistik
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 15.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
22B0387
- Modulname (englisch)
Nursing Research and Basics of Statistics
- Studiengänge mit diesem Modul
- Pflegewissenschaft (B.A.)
- Pflegemanagement (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient dem Erlernen der grundlegenden Methoden der empirischen Sozialforschung in der Pflege. Diese werden in den Kontext der Logik des Forschungsprozesses einerseits und den Forschungsbedarf der Pflege andererseits gestellt (Pflegeforschung). Dabei wird ein zusätzlicher Schwerpunkt auf die forschungsrelevanten Grundlagen der Statistik gelegt und damit die Basis für evidenzbasierte Pflege/Praxis und das kritische Verständnis von Expertenstandards und Leitlinien gelegt.
- Lehrinhalte
- 1 Zusammenhang von Wissenschaft und Forschung
2 Arten der Forschung und Evidenzbasierung
3 Logik des Forschungsprozesses
3.1 Entwicklung einer Fragestellung
3.2 Literaturanalyse
3.3 Theoretischer Bezugsrahmen
3.4 Studiendesign
3.5 Die Lehre von der Frage
3.5.1 Die schriftliche Befragung
3.5.2 Die mündliche Befragung
3.6 Beobachtung
3.7 Auswertungsverfahren
3.7.1 standardisierte, quantitative Verfahren
3.7.2 rekonstruktive, qualitative Verfahren
4 Grundlagen der Statistik
4.1 Messen und Skalen - 4.2. Empirische und theoretische Verteilungen
- 4.3. Graphische Darstellung von Daten
- 4.4. Monovariable statistische Verfahren
- 4.5. Bivariable statistische Verfahren
- 4.6. Ausblick in die induktive Statistik
- 1 Zusammenhang von Wissenschaft und Forschung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verstehen die Logik des Forschungsprozesses.
Sie kennen die grundlegenden Methoden der empirischen Sozialforschung.
Sie kennen die forschungsrelevanten Grundlagen der Statistik.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können eine Forschungsfrage entwickeln und ein entsprechendes Studiendesign konzipieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können Fragestellungen entwickeln und entsprechende Methoden darstellen, die zur Bildung von Hypothesen führen.
Sie können Hypothesen aufstellen und Methoden darstellen, mit denen diese verifiziert oder falsifiziert werden können.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden stellen Forschungsentwürfe in gut strukturierter Form in Präsentationsrunden dar.
Sie diskutieren ihre Forschungsentwürfe kritisch.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden bereiten Forschungs- und Entwicklungsprojekte vor, die mit dem Forschungsbedarf in der Pflege im Zusammenhang stehen.
- Lehr-/Lernmethoden
VorlesungenGruppenarbeitÜbungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Hotze, Elke
- Lehrende
- zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Hotze, Elke
- Hübner, Ursula Hertha
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 20 Übungen 10 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 40 Literaturstudium
- Literatur
Wittneben, K. (Hrsg.) (1998): Forschungsansätze für das Berufsfeld Pflege. Stuttgart: Thieme
LoBiondo-Wood, G./Haber, J. (2004): Pflegeforschung. Methoden, Bewertung, Anwendung. 2. Auflage. München: Elsevier
Friedrichs, J. (1998): Methoden empirischer Sozialforschung. 15. Aufl. Opladen: Westdeutscher Verlag
Bortz, J./Döring, N. (2005): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg: Springer
Kromrey, H. (2002): Empirische Sozialforschung. Opladen: Leske & Budrich
Ostermann, R., Wolf-Ostermann, K. (2005) Statistik in Sozialer Arbeit und Pflege. München, Oldenbourg
Raithel, J. (2006): Quantitative Forschung. Ein Praxisbuch. Wiesbaden: VS
Schaeffer, D./Müller-Mundt, G. (2002) (Hrsg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern: Hans Huber
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen Klausur (K1) zusammen. Die HA und die K1 werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden können anhand von vorgelegten Problemlagen Fragestellungen und Studiendesigns entwickeln.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch