Professionalisierung und Systematisierung in der Pflegepraxis

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 12.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

22B0379

Modulname (englisch)

Professional Approach and Systematization of the Nursing Practice

Studiengänge mit diesem Modul

Pflegewissenschaft (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Professionalisierung und Systematisierung der Pflegepraxis sind zentrale Strategien zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe, sowohl in Hinblick auf die Qualität ihrer Dienstleistungen als auch in Hinblick auf ihre berufspolitische Einordnung in den Kontext der Gesundheitsberufe. Das Modul dient dem Erwerb spezifischer Kenntnisse über ausgewählte Professionalisierungs- und Systematisierungsansätze für die Pflegeberufe sowie dem vertieften Einblick in die Weiterentwicklung von Aufgabenprofilen und der Erschließung neuer Aufgabenfelder der Pflegeberufe.

Lehrinhalte

1 Professionstheorien und Pflegeberufe
1.1 Professionstheorien im Überblick
1.2 Professionalisierbarkeit der Pflege
1.3 Professionalisierungsstrategien in den Pflegeberufen

2 Ausgewählte Systematisierungsansätze
2.1 Systematisierungsverfahren in pflegerischen Organisationen Funktionspflege/Bereichspflege/Bezugspflege/ Primary Nursing/Casemanagement
2.2 Systematisierung pflegerischer Interventionen Pflegevisite/Standardpflegeplan/Clinical Pathway

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- verfügen über Wissensgrundlagen zu ausgewählten Professionalisierungs-und Systematisierungsansätzen, die für die Pflegeberufe relevant sind,
- können die verschiedenen Ansätze differenzieren und interpretieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- kennen wesentliche Professionstheorien und erläutern deren Übertragbarkeit und Relevanz für die Pflegeberufe,
- können ein Pflegeorganisationssystem und dessen Folgen für eine spezifische Praxis beschreiben.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- können berufspolitisch intendierte Entwicklungen in Bezug auf Professionsziele interpretieren und bewerten,
- können Daten für die Auswahl eines Pflegeorganisationssystems zum Outcome der Pflegeprozesse für eine Pflegeeinheit erheben und bereiten sie auf.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- können Systematisierungsvorhaben in der Pflegepraxis im Rahmen der Organisationsentwicklung einer Pflegeeinheit diskutieren,
- können ein Pflegeorganisationssystem und dessen Folgen für eine spezifische Praxis präsentieren und Lösungen vorschlagen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden
- verorten Professionsentwicklungen in den Pflegeberufen realistisch im Gesundheitssystem,
- konstruieren Professionalisierungsstrategien für die Pflegeberufe.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Gruppenarbeiten, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über Organisationsabläufe in Gesundheitseinrichtungen, Kenntnisse über Aufgabenprofile der Gesundheitsberufe, Ausbildungswissen zum Pflegeprozess

Modulpromotor

Kühme, Benjamin

Lehrende

Kühme, Benjamin

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
10Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Hausarbeiten
20Kleingruppen
20Literaturstudium
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Krampe, E.M. (2009): Emanzipation durch Professionalisierung. Akademisierung des Frauenberufs Pflege in den 1990ern. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag

Schützler, M. (2007). Ist pflegerisches Handeln professionalisierungsbedürftig? Eine Fallrekonstruktion. Tectum Verlag

Elkeles, T. (1994): Arbeitsorganisation in der Krankenpflege. Zur Kritik der Funktionspflege. 5. Auflage. Frankfurt: Mabuse

Büssing, A./Barkhausen, M./Glaser, J./Schmitt, S. (1997): Evaluation der Einführung eines ganzheitlichen Pflegesystems. Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München. Bericht Nr.41

Ersser, S./Tutton, E. (2000): Primary Nursing: Grundlagen und Anwendung eines patientenorientierten Pflegesystems.Bern: Hans Huber

Schaeffer, D; Moers, M.; Rosenbrock, R. (Hg.) (2004): Public Health und Pflege. Zwei neue gesundheitswissenschaftliche Disziplinen. 2. Aufl. Bern: Huber Verlag

Manthey Marie (2005): Primary Nursing - Ein personenbezogenes Pflegesystem. Bern: Verlag Hans Huber

Ersser,S. Tutton, E. (2000). Primary Nursing. Bern: Huber Verlag

Moers, M.; Schiemann, D. (2008): Konzeptionelle Grundlagen der Pflegeorganisation. In: Schmidt-Rettig, B.; Eichhorn, S. Krankenhaus-Managementlehre. Stuttgart: Kohlhammer, S. 326-332

Igl, G. (1997): Öffentlich-rechtliche Grundlagen für das Berufsfeld Pflege im Hinblick auf vorbehaltene Aufgaben. (Hrsg.). Druckhaus Göttingen

Eva Eißing (2007): Pflegerische Interventionen, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, Seite 8-9

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Prüfungsanforderungen

Kenntnisse über ausgewählte Professionalisierungs- und Systematisierungsansätze in den Pflegeberufen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch