Professionalisierung und Systematisierung in der Pflegepraxis
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 12.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
22B0379
- Modulname (englisch)
Professional Approach and Systematization of the Nursing Practice
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflegewissenschaft (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Professionalisierung und Systematisierung der Pflegepraxis sind zentrale Strategien zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe, sowohl in Hinblick auf die Qualität ihrer Dienstleistungen als auch in Hinblick auf ihre berufspolitische Einordnung in den Kontext der Gesundheitsberufe. Das Modul dient dem Erwerb spezifischer Kenntnisse über ausgewählte Professionalisierungs- und Systematisierungsansätze für die Pflegeberufe sowie dem vertieften Einblick in die Weiterentwicklung von Aufgabenprofilen und der Erschließung neuer Aufgabenfelder der Pflegeberufe.
- Lehrinhalte
1 Professionstheorien und Pflegeberufe
1.1 Professionstheorien im Überblick
1.2 Professionalisierbarkeit der Pflege
1.3 Professionalisierungsstrategien in den Pflegeberufen
2 Ausgewählte Systematisierungsansätze
2.1 Systematisierungsverfahren in pflegerischen Organisationen Funktionspflege/Bereichspflege/Bezugspflege/ Primary Nursing/Casemanagement
2.2 Systematisierung pflegerischer Interventionen Pflegevisite/Standardpflegeplan/Clinical Pathway
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- verfügen über Wissensgrundlagen zu ausgewählten Professionalisierungs-und Systematisierungsansätzen, die für die Pflegeberufe relevant sind,
- können die verschiedenen Ansätze differenzieren und interpretieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- kennen wesentliche Professionstheorien und erläutern deren Übertragbarkeit und Relevanz für die Pflegeberufe,
- können ein Pflegeorganisationssystem und dessen Folgen für eine spezifische Praxis beschreiben.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- können berufspolitisch intendierte Entwicklungen in Bezug auf Professionsziele interpretieren und bewerten,
- können Daten für die Auswahl eines Pflegeorganisationssystems zum Outcome der Pflegeprozesse für eine Pflegeeinheit erheben und bereiten sie auf.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- können Systematisierungsvorhaben in der Pflegepraxis im Rahmen der Organisationsentwicklung einer Pflegeeinheit diskutieren,
- können ein Pflegeorganisationssystem und dessen Folgen für eine spezifische Praxis präsentieren und Lösungen vorschlagen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden
- verorten Professionsentwicklungen in den Pflegeberufen realistisch im Gesundheitssystem,
- konstruieren Professionalisierungsstrategien für die Pflegeberufe.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeiten, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse über Organisationsabläufe in Gesundheitseinrichtungen, Kenntnisse über Aufgabenprofile der Gesundheitsberufe, Ausbildungswissen zum Pflegeprozess
- Modulpromotor
Kühme, Benjamin
- Lehrende
Kühme, Benjamin
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Hausarbeiten 20 Kleingruppen 20 Literaturstudium 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Krampe, E.M. (2009): Emanzipation durch Professionalisierung. Akademisierung des Frauenberufs Pflege in den 1990ern. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag
Schützler, M. (2007). Ist pflegerisches Handeln professionalisierungsbedürftig? Eine Fallrekonstruktion. Tectum Verlag
Elkeles, T. (1994): Arbeitsorganisation in der Krankenpflege. Zur Kritik der Funktionspflege. 5. Auflage. Frankfurt: Mabuse
Büssing, A./Barkhausen, M./Glaser, J./Schmitt, S. (1997): Evaluation der Einführung eines ganzheitlichen Pflegesystems. Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München. Bericht Nr.41
Ersser, S./Tutton, E. (2000): Primary Nursing: Grundlagen und Anwendung eines patientenorientierten Pflegesystems.Bern: Hans Huber
Schaeffer, D; Moers, M.; Rosenbrock, R. (Hg.) (2004): Public Health und Pflege. Zwei neue gesundheitswissenschaftliche Disziplinen. 2. Aufl. Bern: Huber Verlag
Manthey Marie (2005): Primary Nursing - Ein personenbezogenes Pflegesystem. Bern: Verlag Hans Huber
Ersser,S. Tutton, E. (2000). Primary Nursing. Bern: Huber Verlag
Moers, M.; Schiemann, D. (2008): Konzeptionelle Grundlagen der Pflegeorganisation. In: Schmidt-Rettig, B.; Eichhorn, S. Krankenhaus-Managementlehre. Stuttgart: Kohlhammer, S. 326-332
Igl, G. (1997): Öffentlich-rechtliche Grundlagen für das Berufsfeld Pflege im Hinblick auf vorbehaltene Aufgaben. (Hrsg.). Druckhaus Göttingen
Eva Eißing (2007): Pflegerische Interventionen, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, Seite 8-9
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse über ausgewählte Professionalisierungs- und Systematisierungsansätze in den Pflegeberufen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch