Mitarbeiterführung und Anreizgestaltung (dual)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 5.0 vom 25.04.2015

Modulkennung

22B0224

Modulname (englisch)

Leadership and Setting of Incentives

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Führung von Mitarbeitern stellt in allen Organisationen eine Herausforderung dar, die sowohl die Personalabteilungen als auch alle Hierarchiestufen tangiert. Das Modul soll dazu beitragen, ein breites Spektrum an Grundlagenwissen über die Führung von Mitarbeitern zu erwerben. Die Bedeutung der interaktiven und der strukturellen Dimension der Führung soll erfasst werden. Beispielsweise geht es darum zu erkennen, dass Führung von einer respektierenden und fördernden professionellen Gestaltung der Führungsbeziehung abhängt und dabei von Menschenbild und Führungsphilosophie sowie von den eigenen frühen Erfahrungen mit Führung bestimmt wird. Darüber hinaus liegt ein Fokus des Moduls auf der zeitgemäßen und unternehmensspezifischen Anreizgestaltung.

Das Modul ist so konzipiert, dass zukünftige Führungskräfte in allen Funktionsbereichen praxisrelevante Kompetenzen erwerben. Die Verknüpfung von theoretischen Erkenntnissen und anwendungsbezogener Problemlösekompetenz wird durch ein breites Spektrum verschiedener Lehr-/Lernmethoden gefördert.

Lehrinhalte

Motivation und MenschenbilderFührungsstile und -theorienFührungsinstrumenteFührung von GruppenMaterielle und immaterielle AnreizePersonalcontrollingHerausforderungen der Führung wie Absentismus und Drogen/AlkoholFrauen in Führungspositionen

Das Modul "Mitarbeiterführung und Anreizgestaltung" kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 6" aufweisen.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden können verschiedene Motivations- und Führungstheorien, Möglichkeiten und Grenzen von Führungsinstrumenten sowie Anreizsystemen erklären. Sie sind in der Lage, Beispielfälle aus der Praxis kritisch zu reflektieren und Handlungsalternativen auszuwählen.

Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können für Fälle aus der Praxis
- geeignete Führungsinstrumente erarbeiten,
- geeignete Elemente eines Anreizsystems zusammenstellen.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können in der Praxis vorgefundene Führungssituationen und -instrumente kritisch analysieren und Verbesserungs-/Lösungsvorschläge präsentieren.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen in Beispielfällen die Zusammenhänge zwischen Führungssituation, Geführten und Führungskraft sowie organisationalem Rahmen. Sie sind in der Lage Führungsinstrumente und Anreizsysteme zu modifizieren, um die Mitarbeiterführung zu optimieren.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Selbsterfahrungsübungen, Fallübungen, Gruppenpräsentationen

Empfohlene Vorkenntnisse

Marketing und Personal

Modulpromotor

Böhmer, Nicole

Lehrende
  • Böhmer, Nicole
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Steinert, Carsten
  • Rehn, Marie-Luise
  • Schinnenburg, Heike
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
23Vorlesungen
8Übungen
5Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
26Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
28Referate
20Prüfungsvorbereitung
15Lernort Betrieb
Literatur

von Rosenstiel, L; Regnet, E.; Domsch, M.: Führung von Mitarbeitern. 2003.Wunderer, R.: Führung und Zusammenarbeit. 2006.sowie vertiefende Artikel aus Fachzeitschriften

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Projektbericht
Prüfungsanforderungen

Vertiefte Kenntnisse über Menschenbilder, Motivation, Führungstheorien und -instrumente sowie Anreizsysteme, die z.B. auf Fallstudien angewendet werden können. Erwartet wird ein Transfer auf konkrete Problemstellungen und die kritische Reflexion gewählter Handlungsstrategien.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch