Software Quality Management
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 11.0 vom 17.11.2019
- Modulkennung
11M1310
- Modulname (englisch)
Software Quality Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
IT-Projekte stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, die ihren Erfolg maßgeblich beeinflussen können. Neue Technologien erfordern von Entscheidern in IT-Projekten aktuell gehaltenes Wissen, wobei diese Technologien dann in den Projekten sinnvoll eingesetzt werden müssen. Der zentrale Erfolgsaspekt von IT-Projekten lässt sich im Begriff "Qualität" zusammenfassen. Auf der einen Seite müssen die Arbeitsprozesse bei IT-Projekten an den Zielen des Projekts orientiert sein; diese Prozesssicht wird im Qualitätsmanagement optimiert. Auf der anderen Seite müssen die Entscheider selbst zu qualitativ hochwertigen Entscheidungen fähig sein; dies benötigt die Fähigkeit, fachliche Aspekte der Qualitätssicherung im Detail schnell durchdringen und bewerten zu können.
- Lehrinhalte
- Fehlerrquellen von Software
- Maßnahmen der konstruktiven und Analytischen Qualitätssicherung
- Organisation der Qualitätssicherung nach ISTQB
- Formale Prüfmethoden
- Geschäftsprozessmodellierung für IT-Projekte
- Anforderungserhebung
- Anforderungsverfolgung
- Continuous Integration
- Qualitätsbegriff in Vorgehensmodellen und Standards
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- kennen die Möglichkeiten und Grenzen formaler Qualitätssicherung
- können die Auswirkungen von Qualitätsmaßnahmen auf den Einsatz von Mitarbeitern bewerten
- kennen verschiedene Standards aus dem Themenbereich „Qualität“
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- können Maßnahmen der konstruktiven und analytischen Qualitätssicherung anwenden, planen und bezüglich ihres Nutzens bewerten
- können Methoden zur Erstellung und Nachverfolgung qualitativ hochwertiger Anforderungen einsetzen
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- können Test-Architekturen erstellen verschiedene Testverfahren anwenden
- können Geschäftsprozesse im IT-Bereich erstellen und deren Einhaltung überprüfen
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben können
- über die Vor- und Nachteilte des Einsatzes verschiedener Qualitätsmaßnahmen in individuellen Projektumfeld diskutieren
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- können den Einsatz von Qualitätsmaßnahmen in IT-Projekten und IT-Unternehmen planerisch unterstützen und durchführen
- können die Auswirkungen von Qualitätsmaßnahmen auf den Unternehmenserfolg bewerten
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung und Praktikum
- Modulpromotor
Kleuker, Stephan
- Lehrende
- Kleuker, Stephan
- Uelschen, Michael
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 105 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Kleuker, S.; Qualitätssicherung durch Softwaretests, Springer Vieweg, 2013Spillner, A., Roßner T., Linz T.; Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement, dpunkt, 2014Rupp, C., Requirements-Engineering und –Management, Hanser, 2014Schmelzer, H. J. , Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Hanser, 2013Gadatsch, A.: Grundkurs Prozessmanagement, Springer Vieweg, 2012Hahn, A., Häusler, S., große Austing, S., Quantitatives Entwicklungsmanagement: Modellbasierte Analyse von Produktentwicklungsprozessen, Springer Vieweg, 2013
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch