Projekt Ingenieurpädagogik

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 7.0 vom 17.02.2023

Modulkennung

11B5220

Modulname (englisch)

Project Engineering Education

Studiengänge mit diesem Modul

Ingenieurwesen - Maschinenbau (INGflex) (B.Eng.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Studierenden vertiefen berufspädagogische und fachdidaktische Fragestellungen im Rahmen eines Projektes. Sie analysieren die Anforderungen gewerblich-technischer Facharbeit im Hinblick auf die Entwicklung und Gestaltung von Berufsbildungsprozessen in der Aus- und Weiterbildung. Sie vertiefen ihre Fähigkeiten, handlungs- und kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Fachrichtung zu planen und zu gestalten. Sie arbeiten selbstständig und selbstorganisiert im Team und wenden erworbenes Wissen selbstständig auf konkrete und aktuelle Problemstellungen der Berufsbildung in Unternehmen und Institutionen an. Sie nutzen dabei Methoden des Projektmanagements und präsentieren ihre Ergebnisse.

Lehrinhalte
  1. Analyse der Aufgabenstellung und Zieldefinition aus einem Themenkomplex der Ingenieurpädagogik
  2. Erstellung von Projekt- und Meilensteinplan
  3. Recherche und Informationsbeschaffung
  4. Analyse der Ausgangssituation
  5. Erarbeiten und ggf. Durchführen von möglichen Lösungskonzepten
  6. Evaluation und Reflektion der ausgewählten Lösungen
  7. Präsentation der Ergebnisse
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erweitern ihre erworbenen Kenntnisse in der Ingenieurpädagogik und Fachdidaktik.
Wissensvertiefung
Die Studierenden übertragen ihr Wissen auf didaktische Problemstellungen der Gestaltung von Bildungs- und Qualifizierungsprozessen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden kennen und nutzen Instrumente des Projektmanagements. Sie wenden ingenieurpädagogische und fachdidaktische Strategien und Methoden zur Analyse von beruflicher Facharbeit sowie zur Gestaltung beruflicher Bildungs- und Qualifizierungsprozesse problembezogen an.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden erarbeiten im Team und selbstorganisiert in vorgegebener Zeit Lösungen bzw. Lösungsansätze. Sie präsentieren ihre Arbeitsergebnisse.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Problemstellung der Ingenieurpädagogik zu durchdringen und Lösungsansätze zu entwickeln.

Lehr-/Lernmethoden

Konkrete Aufgabenstellung und Betreuung/Coaching

Empfohlene Vorkenntnisse

Fachdidaktik 1 - Grundlagen beruflicher Bildung in der gewerblich-technischen FacharbeitFachdidaktik 2 - Planung und Gestaltung beruflicher Bildungs- und Qualifizierungsprozesse

Modulpromotor

Strating, Harald

Lehrende

Strating, Harald

Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
235Projektarbeit
Literatur

Wird entsprechend des jeweiligen Themas benannt und empfohlen.

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

Der schriftliche Projektbericht umfasst i.d.R. 30 bis 45 Seiten.

Prüfungsanforderungen

Bearbeitung und Dokumentation eines Projektes aus dem Bereich der Ingenieurpädagogik.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch