Wissenschaftliches Praxisprojekt
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 7.0 vom 20.11.2019
- Modulkennung
11B2000
- Modulname (englisch)
Applied Scientific Project
- Studiengänge mit diesem Modul
- Dentaltechnologie (B.Sc.)
- Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
- Kunststofftechnik (B.Sc.)
- Kunststofftechnik im Praxisverbund (B.Sc.)
- Werkstofftechnik (B.Sc.)
- Maschinenbau (B.Sc.)
- Maschinenbau im Praxisverbund (B.Sc.)
- Fahrzeugtechnik (Bachelor) (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse zur Lösung komplexer Fragestellungen gehört zu den Schlüsselqualifikationen von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Dazu soll anhand eines konkreten Projekts eine Verbindung von Wissenschaft und Praxis hergestellt werden. Das wissenschaftliche Praxisprojekt soll den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.
- Lehrinhalte
- Definition des Untersuchungsbereichs
- Bestimmung der Durchführbarkeit
- Literatur- und Patentrecherche
- Festlegung der wissenschaftlichen Vorgehensweise
- Anwendung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden auf die spezielle Problemstellung
- Erstellung technischer Berichte und wissenschaftlicher Publikationen
- Präsentation von Projektergebnissen
- Teilnahme an einem Projekt der Projektwoche
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen, wie eine Aufgabe aus der Berufspraxis methodisch strukturiert innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens bearbeitet wird.
Wissensvertiefung
Die Absolventen dieses Moduls können sich schnell auf wissenschaftlichem Niveau in eine neue berufspraktische Aufgabe einarbeiten und das Wissen in einem speziellen Gebiet selbstständig vertiefen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden setzen eine Reihe von Standard- und einige fortgeschrittene Verfahren und Methoden ein, um Daten zu verarbeiten und strukturiert darzustellen, um so Informationen zu gewinnen, ergebnisorientiert zu bearbeiten, zu verbessern und letztlich die Aufgabenstellung zur Lösung zu führen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden unterziehen Ideen, Konzepte, Informationen und Themen einer kritischen Analyse und Bewertung.
Sie geben formelle und informelle Präsentationen zu dem bearbeiteten Thema vor Fachleuten.
Ferner erwerben sie die Kompetenz, durch eine ergebnisorientierte Kommunikation mit allen Beteiligten im Unternehmen/Institut die Lösung der Aufgabenstellung voranzutreiben und zu realisieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden eine Reihe von berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken, Verfahren, Methoden und Materialien an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben selbständig zu bearbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Studierenden erhalten eine konkrete Aufgabenstellung zur Umsetzung wissenschaftlicher Methoden oder Erkenntnisse in die Praxis, oder zur Lösung eines Praxisproblems mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden. Der Stand der Bearbeitung wird in regelmäßigen Abständen präsentiert und mit den Prüfern diskutiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Ausreichende Kenntnisse in den Bereichen mathematisch naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen sowie fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich des jeweiligen Fachgebietes.
- Modulpromotor
Schnoor, Jutta
- Lehrende
Alle im Studiengang eingebundene Professorinnen und Professoren
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 335 Projektbearbeitung 40 Erstellung des Projektberichts 60 Teilnahme und Vorbereitung der Projektwoche
- Literatur
Themenspezifische Fachliteratur
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsform
Der schriftliche Projektbericht wird für das Wissenschaftliche Praxisprojekt erstellt und benotet. Die Teilnahme an der Projektwoche mit Präsentation ist eine unbenotete Prüfungsleistung.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch