Type Design

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 3.0 vom 17.11.2019

Modulkennung

11B1939

Modulname (englisch)

Type Design

Studiengänge mit diesem Modul
  • Media & Interaction Design (B.A.)
  • Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Schriftzeichen sind die zentralen Elemente der visuellen Erscheinung grafischer User Interfaces interaktiver Produkte und Anwendungen, wie auch klassischer Printprodukte. Schriftzeichen vermitteln Inhalte, indem sie zu Wörtern, Sätzen und Absätzen zusammengefügt werden. Darüber hinaus verweist ihre formale Ausprägung auf vielschichtige ästhetische, sozio-kulturelle und historische Kontexte.Ausgehend von der historischen Entwicklung der Schriftgestaltung sowie deren zeitgenössischen Ausprägungen erarbeiten sich die Studierenden ein detailliertes Wissen über die Gestaltungsmerkmale von Schriften. Darauf aufbauend entwicklen sie mittels gängiger und/oder experimenteller Methoden und Techniken selbstständig eigene anwendbare Schriftentwürfe.

Lehrinhalte
  • Historie der Schriftgestaltung
  • produktionstechnische Ursprünge der Schriftgestaltung
  • Gestaltungsmerkmale von Schriftzeichen
  • Klassifikationen von Schriften
  • manuelle Gestaltung von Schriften
  • digitale Gestaltung von Schriften
  • kontruktivistische Gestaltung von Schriften
  • kontextsensitive, generative, randomisierte, dynamische Gestaltung von Schriften
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über umfangreiches Wissen über die historische Entwicklung der Schriftgestaltung sowie über deren zeitgenössische Ausprägungen. Sie verstehen die gängigen Schriftenklassifikationen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen über die Gestaltungsmerkmale von Schriftzeichen. Sie kennen deren produktionstechnische und gestalterische Ursprünge sowie deren Weiterentwicklung und Abwandlung in Schriftentwürfen des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie identifizieren historische Zusammenhänge und gestalterische Verwandtschaften von Schriften sicher.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, analysieren und bewerten die Gestaltungsqualitäten von Schriften in Bezug auf ihren Einsatzzweck. Sie erstellen selbstständig einfache, nutzbare Schriftentwürfe.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, präsentieren die historische und gestalterische Einordnung von Schriften sowie deren Gestaltungsmerkmale und -qualitäten verständlich für unterschiedlichen Zielgruppen. Sie begründen nachvollziehbar ihre bei eigenen Schriftentwürfen getroffenen Gestaltungsentscheidungen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln selbstständig mit berufstypischen Schriftgestaltungsmethoden nutzbare Schriften. Sie passen die Gestaltungsmethoden den Anforderungen der Entwurfsaufgabe an.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Diskussionen, Recherche, Praktische Projektarbeit, Präsentationen

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Gestaltung

Modulpromotor

Arndt, Henrik

Lehrende

Arndt, Henrik

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
30Labore
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Kleingruppen
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Projekt
Literatur
  • Lewis Blackwell: David Carson – The end of print, Bangert, 1995
  • Lewis Blackwell: 20th Century Type, Laurence King Publishing, 2004
  • Neville Brody und Jon Wozencroft: From Invention to Antimatter – Twenty years of FUSE
  • Friedrich Forssman und Ralf de Jong: Detailtypografie, Hermann Schmidt Verlag, 2002
  • Adrian Frutiger: Signs and Symbols: Their Design and Meaning, Watson-Guptill, 1998
  • Paul Renner: The Art of Typography, Princeton Architectural Press, 1999
  • Hans Peter Willberg: Wegweiser Schrift, Hermann Schmidt Verlag, 2001
  • Jon Wozencroft: The Graphic Language of Neville Brody, Thames & Hudson, 1988
Prüfungsleistung
  • Experimentelle Arbeit
  • Praxisbericht, schriftlich
Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Detaillierte Kenntnisse über die Gestaltungsmerkmale von Schriften. Kenntnisse über Methoden und Techniken zur Schriftgestaltung. Kompetenzen zur eigenständigen Gestaltung und Entwicklung einer Schrift.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch