Technische Grundlagen Medieninformatik

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 27.11.2025.

Modulkennung

11B1890

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Verständnis der Grundlagen der Verarbeitung digitaler Signale und der Architektur von Rechnersystemen ist für Informatikstudierende von wesentlicher Bedeutung. Das Modul vermittelt grundlegende technische Aspekte der Signalverabeitung und der Rechnerarchitektur.

Lehr-Lerninhalte

  • Grundlagen analoger und digitaler Signale
  • Abtastung, Analyse und Filterung von Signalen
  • Grundlagen der Rechnerarchitektur
  • Befehlssatz und Programmierung von Mikroprozessoren
  • Speicherhierarchie

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45VorlesungPräsenz-
15betreute KleingruppenPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
28Prüfungsvorbereitung-
2Erstellung von Prüfungsleistungen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur
Unbenotete Prüfungsleistung
  • experimentelle Arbeit
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Experimentelle Arbeit: Experiment: insgesamt ca. 5 Versuche

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse der Schulmathematik, insb. trigonometrische Funktionen und Termumformung.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden kennen die technischen Grundlagen moderner Rechnersysteme und sind in der Lage, diese Kenntnisse für die Programmierung von Rechnersystemen anzuwenden.

Wissensvertiefung

Die Studierenden kennen den Aufbau und die grundlegende Funktionsweise eines einfachen Beispielrechners und sind in der Lage dieses in Assembler zu programmieren. Sie können die Funktionsweise von Elementen der Speicherhierarchie moderner Systeme erläutern und klassifizieren. Sie können diese Kenntnisse für die effiziente Programmierung von Rechnern anwenden.

Wissensverständnis

Die Studierenden können ein einfaches Beispielsystem auf unterschiedlichen Abstraktionsbenenen programmieren und sind in der Lage einfache Optimierungen von Programmen durchzuführen. Sie sind in der Lage auf Basis von Modellannahmen numerische Abschätzungen der Rechenleistung eines Rechners durchzuführen.

Die Studierenden können die essentielle Zusammenhänge zwischen Hardwarearchitektur und Softwarekomponenten beurteilen und anhand einfacher Modelle numerisch abschätzen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können die technischen Grundlagen von Rechnersystemen erläutern.

Literatur

  • David Patterson, John LeRoy Hennessy: "Rechnerorganisation und Rechnerentwurf: Die Hardware/Software-Schnittstelle", De Gruyter Oldenbourg, 2022.
  • Paul Herrmann: "Rechnerarchitektur: Aufbau, Organisation und Implementierung", Vieweg+Teubner, 2011.
  • Martin Meyer: "Signalverarbeitung: Analoge und digitale Signale, Systeme und Filter", Springer-Vieweg, 2021.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Informatik - Medieninformatik
    • Informatik - Medieninformatik B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Gehrke, Winfried
    Lehrende
    • Gehrke, Winfried
    • Weinhardt, Markus