Technische Grundlagen Medieninformatik
- Fakultät
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
- Version
Version 1 vom 27.11.2025.
- Modulkennung
11B1890
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Verständnis der Grundlagen der Verarbeitung digitaler Signale und der Architektur von Rechnersystemen ist für Informatikstudierende von wesentlicher Bedeutung. Das Modul vermittelt grundlegende technische Aspekte der Signalverabeitung und der Rechnerarchitektur.
- Lehr-Lerninhalte
- Grundlagen analoger und digitaler Signale
- Abtastung, Analyse und Filterung von Signalen
- Grundlagen der Rechnerarchitektur
- Befehlssatz und Programmierung von Mikroprozessoren
- Speicherhierarchie
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Vorlesung Präsenz - 15 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 28 Prüfungsvorbereitung - 2 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur
- Unbenotete Prüfungsleistung
- experimentelle Arbeit
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Experimentelle Arbeit: Experiment: insgesamt ca. 5 Versuche
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse der Schulmathematik, insb. trigonometrische Funktionen und Termumformung.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die technischen Grundlagen moderner Rechnersysteme und sind in der Lage, diese Kenntnisse für die Programmierung von Rechnersystemen anzuwenden.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen den Aufbau und die grundlegende Funktionsweise eines einfachen Beispielrechners und sind in der Lage dieses in Assembler zu programmieren. Sie können die Funktionsweise von Elementen der Speicherhierarchie moderner Systeme erläutern und klassifizieren. Sie können diese Kenntnisse für die effiziente Programmierung von Rechnern anwenden.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können ein einfaches Beispielsystem auf unterschiedlichen Abstraktionsbenenen programmieren und sind in der Lage einfache Optimierungen von Programmen durchzuführen. Sie sind in der Lage auf Basis von Modellannahmen numerische Abschätzungen der Rechenleistung eines Rechners durchzuführen.
Die Studierenden können die essentielle Zusammenhänge zwischen Hardwarearchitektur und Softwarekomponenten beurteilen und anhand einfacher Modelle numerisch abschätzen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können die technischen Grundlagen von Rechnersystemen erläutern.
- Literatur
- David Patterson, John LeRoy Hennessy: "Rechnerorganisation und Rechnerentwurf: Die Hardware/Software-Schnittstelle", De Gruyter Oldenbourg, 2022.
- Paul Herrmann: "Rechnerarchitektur: Aufbau, Organisation und Implementierung", Vieweg+Teubner, 2011.
- Martin Meyer: "Signalverarbeitung: Analoge und digitale Signale, Systeme und Filter", Springer-Vieweg, 2021.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Informatik - Medieninformatik
- Informatik - Medieninformatik B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Gehrke, Winfried
- Lehrende
- Gehrke, Winfried
- Weinhardt, Markus