Programmierung 3 (MI)

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 27.11.2025.

Modulkennung

11B1670

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden einen Überblick der Programmierparadigmen, kennen fortgeschrittene Programmierkonzepte und können diese zur Lösung komplexer Programmieraufgaben effektiv anwenden.

Lehr-Lerninhalte

  • Softwareparadigmen und fortgeschrittene Programmierkonzepte
  • Programmierung Mensch-Maschine-Interaktion 

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Vorlesung-
30Labor-Aktivität-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
10Prüfungsvorbereitung-
40Erstellung von Prüfungsleistungen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Projektbericht (schriftlich) oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • experimentelle Arbeit oder
  • regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen obliegt der jeweiligen Lehrperson. Diese hält sich dabei an die jeweils gültige Studienordnung.

  • Der unbenotete Leistungsnachweis wird im Rahmen des begleitenden Praktikums erbracht.
  • Die Zusammensetzung der Portfolioprüfung ist der jeweils gültigen Studienordnung zu entnehmen.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Benotete Prüfungsleistung:

  • Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
  • Projektbericht (schriftl.): ca. 15-20 Seiten, dazugehörige Erläuterung: ca. 15 Minuten
  • Klausur im Rahmen der Portfolio-Prüfung: siehe jeweils gültige Studienordnung
  • Projektbericht (schriftl.) im Rahmen der Portfolioprüfung: ca. 10-15 Seiten, dazugehörige Erläuterung: ca. 10 Minuten

Unbenotete Prüfungsleistung:

  • Experimentelle Arbeit: Experiment: insgesamt ca. 10 Versuche
  • Regelmäßige Teilnahme: Anwesenheit von mind. 80% der Veranstaltung

Empfohlene Vorkenntnisse

Gutes Verständnis der grundlegenden Prinzipien der Objektorientierten Programmierung (OOP) und Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können nach erfolgreichem Abschluss des Moduls wesentliche Softwareparadigmen und fortgeschrittene Programmierkonzepte beschreiben, voneinander abgrenzen und anwenden.

Die Studierenden kennen zudem die grundlegenden Konzepte zur Programmierung der Mensch-Maschine Interaktion, können diese erläutern und anwenden.

Wissensvertiefung

Die Studierenden kennen nach erfolgreichem Abschluss des Moduls fortgeschrittene Konzepte der objektorientierten Programmierung und können diese erläutern und anwenden. 

Wissensverständnis

Die Studierenden kennen verschiedene Softwareparadigmen und können für konkrete Aufgabenstellungen geeignete Paradigmen auswählen und anwenden.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können nach Abschluss des Moduls geeignete Programmierparadigmen und fortgeschrittene Programmierkonzepte zur Lösung komplexer Aufgaben identifizieren, bewerten und einsetzen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können nach Abschluss des Moduls Probleme und mögliche Lösungen im Diskurs mit Kommiliton:innen und Lehrenden erläutern unbd fachbezogen kommunizieren.

Literatur

  • Bloch, Joshua (2018): Effective Java - Best Practises für die Java-Platform, dpunkt-Verlag
  • Harrer, Simon et al (2018): Java by Comparison, O'Reilly Media
  • Inden, Michael (2020): Der Weg zum Java-Profi, dpunkt-Verlag
  • Martin, Robert C. (2008): Clean Code, mitp
  • Prähofer, Herbert (2020): Funktionale Programmierung in Java, dpunkt-Verlag
  • Richter, Eugen (2021): Android Apps programmieren, mitp Professional

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Informatik - Medieninformatik
    • Informatik - Medieninformatik B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Roosmann, Rainer
    Lehrende
    • Eikerling, Heinz-Josef
    • Henkel, Oliver
    • Kleuker, Stephan
    • Roosmann, Rainer
    • Tapken, Heiko